Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Gui-do
Gui-do ist offline Gui-do hat 10 mal geschrieben. Das sind 0.03% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

Gui-do ist offline Gui-do  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.12.2016 - 17:22 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Eifeljeti72, hallo liebe Saunafreunde,
Mit der Firma Isidor habe ich bereits Erfahrungen gesammelt. Vor ein paar Wochen habe ich mir mit meiner Frau die Outdoorsauna Fagus gekauft.
Nach vielen kleinen und einigen grösseren Problem mit dem Bausatz,und vielen Stunden Arbeit geht es nun nach mehreren Wochen in die Endphase des Sauna Projekt.
Leider habe ich keine Abnahme meines Harvira 20 Pro vom SF erhalten. Was kann ich tun. Angeblich gibt es keine gesetzlichen Grundlage. Hat jemand Erfahrung?
Die Liste der Mängel bei den Bausatz ist lang, so fehlten Teile am Dach (Ringanker), es fehlte eine Feuerschutzplatte für unter den Ofen, Teile vom Kamin waren nicht wie erforderlich doppelwandig,
usw. Es gab stundenlange Telefonate mit der Firma die sehr darauf bedacht war mir zu helfen wo es erforderlich ist. Dafür mein Lob! Aber mir fehlt die Abnahme vom SF ....
Hilfe! Über gute Ratschlägen würde ich mich sehr freuen.
Bis dahin Gui_do

Gui-do ist offline Gui-do  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Outdoor Sauna von Isidor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.12.2016 - 17:42 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Eifeljeti

Ich habe eine Harvia 20 Pro mit BimSch Kit und erfülle  somit Stufe 2! Zusätzlich verfügt mein Ofen auch über eine zusätzlichen Schutzmantel WL 500. Mein Schonsteinfeger hat mir im Vorfeld auch gesagt allen sei kein Problem.... und nun das. Aber es gibt ja noch andere Schonsteinfeger.

Ist deine Sauna Unbehandelt?  Wenn ja kann ich nur empfehlen diese schnell zu streichen, damit sich das Holz nicht voll Wasser saugt. Steht deine Sauna auf einer Betonplatte?

Bei Regen lief bei mir das Wasser immer in die Sauna und zwar kam das Wasser unter der Kunstoffleiste hindurch. Hier habe ich alles mit Silikon versiegelt, nur so bleibt es in der sauna trocken. Die Fester wurden mir ab Werk ohne Silikondichtung geliefert, auch hier läuft bei Regen Wasser in die Sauna. Es gibt also noch einiges was hier vom Kunden selbst erledigt werden muss.

Wenn bei dir Interesse besteht können wir gerne telefonieren.

Gruß  Gui-do

30.12.2016 - 18:41 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking

Oh, ich war im Glauben man könne den Schornsteinfeger frei wählen.

31.12.2016 - 15:33 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking

Vielen Dank für die Info Herr Finsterbusch,
Ich habe im Nachhinein festgestellt, daß der von mir angesprochene Schonsteinfeger nicht der Bezierksschonsteinfeger ist. Ich wende mich im neuen Jahr an den BSF mal hören was er zu meinem Ofen sagt. Ich komme übrigens aus dem Münster Land in NRW. Von hier wünsche ich allen im Forum eine guten Rutsch in neue Jahr und entspanntes schwitzen.

Gui-do

2.1.2017 - 18:09 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Eifeljeti
Die Zuluft habe ich unten hinter dem Ofen angebracht 10x10 cm groß. Die Abluft habe ich noch nicht ausgesägt. Diese soll jedoch diagonale gegenüber dem Ofen in ca.20 cm Höhe über dem Boden angelegt werden. Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis. Evtl. gibt es jemanden im Forum noch einen guten Tipp.

Gruß aus dem Münsterland

2.1.2017 - 19:24 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking

Nach draußen

2.1.2017 - 21:14 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking

Wird beim Holzofen die verbrauchte Luft durch den Ofen hinausbefördert?
Wie hoch sollte die Entlüftung eingebaut werden? Die könnte dann ja auch in den Vorraum gehen.

7.1.2017 - 13:34 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Forum,
In der vergangenen Woche habe ich Kontakt zum Bezirksschonsteinfeger aufgenommen, bezüglich der Abnahme meines Harvia 20 Pro.
Der BSF berichtete von einem Treffen aller BSF im Kreis an dem er teilgenommen hat. Hier wurde über die Abnahme des Sauna Ofens gesprochen.
Das Ergebnisse hat mich in Erstaunen versetzt. Eine Abnahme ist in NRW rechtlich nicht vorgeschrieben. Der Ofen kann ohne Abnahme betrieben werden!

Gruß aus dem verschneiten Münster Land

Gui-do

7.1.2017 - 14:44 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking

Ich habe mit zwei BSF gesprochen. Was soll ich tun? Bei beiden unabhängig von einander die gleiche Antwort.

7.1.2017 - 15:10 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking

Ja ist mir klar, einer von den zweien ist mein BSF.
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.41 Sek