Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Bendix
Bendix ist offline Bendix hat 52 mal geschrieben. Das sind 0.15% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2

Bendix ist offline Bendix  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Dach/Zwischendecke isolieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.6.2019 - 0:20 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hallo zusammen,

unabhängig von der Diskussion über die Gestaltung der Internetseite, frage ich mich genau die gleichen Fragen wie Bravel.

- macht eine Dämmung von Dach und/oder Boden Sinn?
- und wenn ja, wie?

Ich hatte hier auch irgendwo gelesen, dass man (wenn überhaupt) beim Dach einfach dickere (oder zusätzliche) Profilhölzer aufbringt und gut.

Oft liest man aber ja auch, dass Styrodor (vorallem für den Boden) verwand wird.

Wie sind da die Meinungen?

Merci
Bendix

Bendix ist offline Bendix  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofengröße und Steine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.6.2019 - 16:36 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Zum Thema Steine, habe ich die Tage auf dieser Seite ein paar gute Tipps gelesen:

https://www.saunasteine.de/haeufig-gestellte-fragen

Auch die Thematik "rund" und "eckig" wird behandelt.

Bendix ist offline Bendix  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofengröße und Steine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.6.2019 - 23:08 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Genau auf der von mir verlinkten Seite geht es doch um eckige und runde Steine.

Siehe "Wie entsteht weicher Saunadampf?" (einfach runter scrollen)

Da steht, dass man über 20 kg Steine auch nur runde nehmen kann.

Bendix ist offline Bendix  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Dach/Zwischendecke isolieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.6.2019 - 23:49 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Danke für die Antwort.

Um genau diesen Kosten/Nutzen Vergleich anzustellen Frage ich hier nach.

Ich habe bisher nur grobe Vorstellungen darüber, wie eine Dämmung des Bodens und der Decke aussehen könnte/sollte. Auch weiß ich nicht wie groß der zu erwartende Nutzen ist. Und eben "ob sich all das lohnt."

Vielleicht sagt ihr ja auch "70 mm Wandstärke und doppelte Decke ist erstmal ok" Oder eben "oh gott, mach mal besser was, sonst bekommst du kalte Ohren in der Sauna."

Meine Sauna wird auch eine 70 mm Massivholzsauna (ein kleines Fenster) mit Vorraum und Glastür. Maße:2,10m x 2,10m x 2 m. Ofen soll (wohl) 9 kw werden. Vielleicht der harvia Cilindro.

Und da mich die Frage der Dämmung umgetrieben hatte, hab ich mich hier dran gehangen.

Stamm Sauna
23.6.2019 - 22:37 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Danke.

Denke 2(-3) mal pro Woche.

Mir geht es auch darum die Aufheizzeit nicht zu lange werden zu lassen. Wenn ich schon mal baue, dann richtig. :D soll ja auch niemand kalte Füße bekommen.

Aber ernsthaft. Ich hab mal rum gesponnen was leicht umsetzbar ist.

Dach:

Der Bausatz sieht eine 20 mm Decke vor, die auf 100 mm Balken angebracht wird. Zwischen den Balken ist jeweils 500 mm Abstand.

Meine Überlegung war nun auf die Oberseite ebenfalls 20 mm Rauspund aufzubringen (oder dickere Latten?) Das geht schnell und kostet wenig. Macht es auch Sinn? Soll irgendwas in die dann entstehende Lücken einfüllen? Oder ist das wegen Schimmel eher nicht angebracht?

Also von innen nach außen:
Dachdielen (20mm), 50 mm Luft zwischen den Balken, Dachdielen (20mm oder mehr), "Dachboden", 20 mm Dachdielen, Dachpappe, "Dachziegel"

Im Anhang eine Skizze der Sauna im Querschnitt.

Boden:
Zwischen den Dachdielen (20 mm) und dem Fundament sind die 100 mm dicken Bodendielen. Dazwischen wollte ich auf einer Lattung (an den Bodendielen) Styrodorplatten einbringen. Darüber eine Dampfsperre.

Also von innen nach außen:
Bodenbretter (20mm), Dampfsperre, Styrodor (ca. 50 mm), Lattung (am Rand), Fundament

Was meint ihr dazu? Macht das Sinn oder alles Quatsch?

Vielen Dank an euch im Voraus
Bendix

Bendix hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Stamm Sauna
24.6.2019 - 7:38 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Naja, ganz so hart würde ich es nicht formulieren. Ich denke das wird schon gut als Sauna funktionieren. Vielleicht muss man halt hier und da was anpassen, aber grundsätzlich passt es schon.

https://www.azalp.de/interflex-2539-s-in-70-mm.htm

Zum Dach:

Ich packe dann "einfach" Holzfaserdämmplatten bündig dazwischen? Folien etc sind ja nichts für Außensaunen, richtig?

Zum Boden:
Fußbodenheizung ist ja auch ne Idee. Vielleicht probiere ich es zunächst mal ohne alles und rüste am Boden notfalls nach. Ich rede mal mit der Regierung.

Nochmals danke.

Stamm Sauna
11.8.2019 - 1:36 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hallo nochmal,

so langsam wirds ernst und die Dämmung des Daches bereitet mir weiterhin schlaflose Nächte. (wie man an der Uhrzeit erkennen kann).

Wie finsterbusch ja bereits geraten hat, möchte ich die Lücke zwischen den 5cm Dachbalken der Saunadecke mit Holzfaserdämmung ausstatten.

Dazu habe ich noch Fragen:

1a) Soll ich die Dämmung oben verkleiden oder die Dämmung "offen" lassen?
1b) Wenn verkleiden, dann 5 cm Hinterlüftung?
1c) Darauf osb Platten mit 15 mm setzen?
1d) Wie viel Platz muss an den Rändern sein? Das Dach geht ja schräg runter und da wird es was "eng"

2) Unabhängig von der Art der Dämmung: Wie sieht es mit der Feuchtigkeit in der Zwischendecke aus? Muss ich mir da über die Feuchtigkeit durch den Aufguss Gedanken machen (Nutzung 2-3 mal die Woche für 1-2 Aufgüsse). Also Tauwasser an der Außendecke der Sauna. Oder ist das vernachlässigbar?

Besten Dank im Voraus.
Bendix

Bendix ist offline Bendix  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.10.2019 - 12:48 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hallo zusammen,

welche Ofenleistung bzw. welchen Ofen würdet ihr für meine Außensauna empfehlen?

- Maße: 2,1 x 2,1 x 2 Meter = knapp 9 m³
- 70mm Bohlen-Massivholz
- Außensauna
- Vorraum
- Dach gedämmt
- Glastür zum Vorraum
- Doppelverglastes 60x60 cm Fenster
- Zuluft über den Vorraum (unter dem Ofen)
- Abluft (noch) nicht vorhanden

Ich hätte mir jetzt einen 9kw Harvia Senator gekauft, zögere jetzt aber doch vor dem Kauf. (Link zum Ofen)

Reichen die 9kw aus? Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre das Problem ja eine längere/lange Aufheizzeit durch die Bohlen - was auch immer das in der Praxis bedeutet. Laut Harvia-Rechner komme ich dann auf ein Volumen von 15 m³ und einer benötigten Leistung von 10,5 kw (Link zum Rechner)

Bisher ist die Verkabelung, Steuerung etc. auf 9 kw ausgelegt. Sollte ich hier nochmal alles überdenken oder "passt das schon"?

Für jeden konstruktiven Kommentar bedanke ich mich!

Edit: Habe nochmal mit meinem Elektriker gesprochen und die Gebrauchsanweisungen gelesen. Die gewünschte Steuerung und Verkabelung sind doch bis 10,5 kw benutzbar.

Also spricht nichts gegen den "stärkeren" Harvia Senator. Lohnt sich der 100 EUR Preisaufschlag?

Beste Grüße
Bendix

Bendix ist offline Bendix  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Einhandaufgusskelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.10.2019 - 13:33 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Sehr coole Idee...

Teeraufguss?!? Das musste ich auch erstmal googeln

Bendix ist offline Bendix  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.10.2019 - 18:19 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen oder Meinungen zu dem Thema?
Wäre sehr nett...

Bendix ist offline Bendix  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.10.2019 - 12:40 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Danke Dir, Andy, für die ausführliche Antwort!

Die Steuerung ist bis 10,5 kw ausgelegt, wäre also machbar.

Die Leitung zwischen Steuerung und Ofen ist vom Querschnitt etc identisch. Laut meinem Elektriker wird die Leitung vom Stromkasten (der im übrigen direkt neu gemacht werden muss) aufgrund der Länge der Leitung (>10m) eh "eine Nummer größer".

Ein (online) Händler sagte mir, die Sauna bräuchte so ca 90 min fürs aufheizen, das finde ich schon grenzwertig, auch wenn du recht hast und man ja nicht vor der Sauna wartet.

Ein anderer (online) Händler hat mich komplett verwirrt, als er mir sagte, dass der Ofen nicht für Außensaunen vorgesehen ist. Gibt es spezielle Öfen für Außensaunen? Hab ich noch nie von gehört...

Nochmal vielen lieben Dank
Bendix

Stamm Sauna
17.10.2019 - 13:00 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Ja genau, 10,5 kw Variante. Alles was drüber ist erfordert dann nämlich in der Tat eine stärkere Verkabelung, Absicherung etc von der mir mein Elektriker dringend abgeraten hat.

Deine Meinung zu den Öfen und der Steuerung im Außenbereich beruhigt mich. Sowas hatte ich nämlich auch noch nie gelesen. Der einzige Unterschied zu einer Sauna im Keller ist ja eigentlich auch nur die (kältere) Temperatur. Aber geschützt im "Saunahaus".

Noch eine Frage. Die vorgesehene Steuerung hat ein zwei Fühler System. Macht das Sinn? Oder ist das nur Schnick-schnack?

Stamm Sauna
17.10.2019 - 13:25 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Danke!

Stamm Sauna
17.10.2019 - 17:09 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

So, hab nochmal beim Hersteller bezüglich der Tauglichkeit für "Außen" nachgefragt.

Das Problem ist nicht der Ofen, sondern die Steuerung, die zwecks Abschaltautomatik unter 2 Grad den Dienst versagt.

Also Wechsel ich jetzt auch die Steuerung. Gibt es da Empfehlungen für den "Außenbereich"?

Danke
Bendix

Stamm Sauna
18.10.2019 - 12:05 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

http://www.poolsana.de/saunasteuerung-poolsana-l2-d2s-comfort

Ne gar nicht. Ich hab den Tipp bekommen, dass man sie bei kalten Temperaturen ja mit nem Feuerzeug austricksen kann

Stamm Sauna
18.10.2019 - 12:12 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hab eben mit Frank telefoniert. Dies war auch eine seiner Empfehlungen...

Stamm Sauna
18.10.2019 - 12:19 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Aus der Korrespondenz:

"Bedauerlicherweise führen wir keine Saunen im Sortiment, welche für den Außenbereich konzipiert sind.
Ebenfalls sind unsere technischen Komponenten für Innensaunen ausgelegt, wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen hier nichts anbieten können.

...

Es geht hierbei nicht um die Lagertemperatur sondern um die Außentemperatur von 2C° oder weniger.
Den Fühler können Sie austricksen indem Sie kurz einen Heizstrahler oder ein Feuerzeug unter dem Fühler platzieren.

...

da die Steuerung über ein elektrisches Schutzprogramm verfügt, kann diese nur bei über 2 C° verwendet werden."

Stamm Sauna
18.10.2019 - 12:38 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Bei mir steht jetzt einfach die Entscheidung an.

Harvia Senator oder Lang Typ 33 (Empfehlung eines erfahrenen Saunabauers )

Jeweils mit der Frage ob 9 oder 10 bzw 10,5 kw. Dazu dann die passende Steuerung.
Da wird es dann entweder die K4 oder ab 10 kw die A2-15.

http://www2.harvia.fi/content/de/40/132/Senator.html
http://ewald-lang.de/oefen/typ-33/

Stamm Sauna
18.10.2019 - 13:41 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Ja genau, das ist die 10 kw Variante.

Ich überlege zwischen

- Harvia Senator 10,5 kw mit sawo a2-15 oder
- Lang Typ 33 mit der sawo K4

Typ 44 mit der a2-15 ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Ich finde den Harvia ja optisch und bezüglich der steinmenge ganz charmant. Der Lang wiederrum soll ja "robuster" hinsichtlich Korrosion sein und schnell aufheizen...

Es ist alles schwierig

Stamm Sauna
19.10.2019 - 12:46 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Der Harvia hat (bei 9 kw) 1,5 kw pro Heizstab, also auch eher moderat.

Ich mag halt gerne richtig knackige Aufgüsse, weshalb ich so zu den 40 kg Steinen tendiere.

Eben hab ich auch gesehen, dass beim T 33 die Steine gar nicht direkt an die Heizstäbe kommen. Vermutlich auch gut für eine längere Haltbarkeit - aber auch für die starken Aufgüsse?

Bendix ist offline Bendix  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Undichtigkeit Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.10.2019 - 12:55 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Ein Foto wäre vielleicht hilfreich.

In einer Ferienwohnung habe ich auch eine Fasssauna erlebt, bei der die Tür unten richtig nass wurde und diese aufgequollen war. Ich vermute da war allerdings der Regen schuld...

Bendix ist offline Bendix  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Undichtigkeit Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.10.2019 - 20:57 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

@rocko

Kurze Frage zum Thema Silikon und Holz.

Ich möchte, um eine Kante (Fundament) Regensicher abzudecken ein Blech über diese Kante machen Link

Das Blech wird an die Massivholzsauna geschraubt. Jetzt wollte ich eigentlich die kante mit Silikon abdichten. Ist das keine gute Idee? Es geht darum, dass nicht Wasser unter das Blech läuft. Massivholzsauna 70mm, imprägniert, lasiert.

Lieber was anderes als Silikon nehmen?

Merci.
Bendix

Stamm Sauna
22.10.2019 - 22:51 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Ah danke für den Link. Das kannte ich noch nicht. Leider ist auch mein Fundament etwas zu groß -.-

Der Link von mir ist der gleiche wie das von dir empfohlene Anschlussprofil von Sarei.

Jetzt muss ich nur schauen, wie ich dieses gut angebracht bekomme.

Dachüberstand inkl Dachrinne ist vorhanden. Auch habe ich vor das Fundament eine Noppenfolie gemacht, die unten auch 1-2 Balken schützt. Das hält alles schon einiges ab (ist aber natürlich auch kontraproduktiv bzgl. abtrocknen). Jetzt muss ich "nur" noch oben zu machen.

Stamm Sauna
23.10.2019 - 8:57 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Ah, habs gefunden. Das sieht in der Tat gut aus.

Wie gesagt, Dachüberstande mit Regenrinne sind vorhanden. Aber auf der Wetterseite schlägt es halt direkt auf die Wand. Meine Angst ist, dass es eben da dann runter läuft und feucht bleibt.

Aber so gravierend ist es nicht. Möchte aber ja, dass die Sauna auch noch in 10 Jahren gut in Schuss ist.

Mit den Profilen wird es nochmal deutlich besser werden. Und ggfs. mache ich auf der einen Seite auch noch Kies hin. Oder ich warte bis da wieder Gras gewachsen ist. Als natürlicher Holzschutz

Ich schicke gleich auch mal Fotos.

Stamm Sauna
23.10.2019 - 9:25 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Bild Nummer 1

Stamm Sauna
23.10.2019 - 9:26 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Bild Nummer 2

Stamm Sauna
23.10.2019 - 9:27 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Bild Nummer 3

Stamm Sauna
23.10.2019 - 12:30 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Danke für Eure Tipps.

Genau, wollte das Blech als Abdeckung über die Noppenbahn verlegen.

Die Frage war nur wie man das Blech dicht ans Holz bekommt, aber da habt ihr mir ja viele Hinweise gegeben.

Mal sehen was ich mache...

Stamm Sauna
24.10.2019 - 20:34 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Ja, leider hat da der Fundamentkollege nicht richtig Maß genommen. Oder der Fundamentplan ist murks. In jedem Fall ärgerlich.

Ich hoffe ich kriege das mit euren Tipps in den Griff...

Mangels Fräse oder gar Erfahrung im Umgang mit der gleichen, werde ich wohl zur Fensterbankabdichtung (Link) oder zum Komprimierumgsband (Link) greifen.

Beides geht wohl, oder? Irgendwie vertraue ich dem Kompriband mehr

Das Blech von Sarei verlege ich dann knirsch oder überlappend?

Befestigung mit Spenglerschrauben?

Nochmal danke für Eure Hilfe!

Stamm Sauna
24.10.2019 - 21:11 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Ich werde mal schauen, ob ich jemanden auftreiben kann.

Fundamentplan ist übrigens richtig. Dann hat der Landschaftsbauer wohl Murks gebaut. Aber wie so oft. Freund vom Schwiegervater mit nem echt günstigem Preis. Da kann man dann auch nichts sagen...

Aber so ist es. Die nächste Sauna wird dann besser

Hauptsache ich krieg sie dich :D

Stamm Sauna
27.10.2019 - 10:53 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Danke weiterhin für die Tipps.

Ich werde nächste Woche auch nochmal einen Dachdecker um Rat fragen, der sich das vor Ort ansehen kann.

Passend zum Thema war ich - im. Regen - gerade nochmal im Garten.

Drei Seiten sind unproblematisch. Der Eingangsbereich hat ein Vordach, der Boden darunter ist staubtrocken :D

Die Längstseiten haben Dachüberstande mit Regenrinnen, auf der Wetterseite steht im Abstand von 1,5 Metern das 6 Meter hohe Wohnhaus. Auf dem Längstseiten passiert daher auch so gut wie nichts.

Bleibt noch die Rückwand. Obwohl da direkt ein anderes Gartenhaus davor steht (80 cm Abstand gefühlt) wird die Seite doch gut nass und es läuft auch runter bis auf die Mauersperrbahn. Hier muss auf jeden Fall was passieren (obwohl ich auch an den Längstseiten was machen werde) .

Gerade habe ich jedoch gesehen, dass die Fundamentbalken ja etwas nach innen versetzt sind. Kann ich nicht diesen Überstand nutzen und die Leiste dort anbringen? (vgl. Bilder unten).

Alternativ würde ich wohl diesen Übergang nutzen, ggfs mit einer Handfräse etwas vertiefen (wie von euch vorgeschlagen) und da das Profil rein schieben.

Stamm Sauna
27.10.2019 - 10:55 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Ohne Leiste

Stamm Sauna
27.10.2019 - 10:56 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Mit Leiste

Stamm Sauna
27.10.2019 - 20:49 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Danke. Das Anschlussprofil ist nur 0,65 mm dick.

Die Bohle ist gerade. Ich habe dann eben die 4-5 mm Versatz nach hinten. Ich vermute, dass das Wasser da gerade runter Tropfen wird. Eventuell mache ich zusätzlich aber dann auch noch das Kompriband dahinter.

Stamm Sauna
28.10.2019 - 6:30 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Nicht ganz. Meine Blockbohlen sind ganz klassisch. So wie die im Link unten schräg nach innen und oben schräg nach außen. In der Mitte mit 2x Nut und Feder aufeinander gesetzt. Link Von unten sind die aber alle gerade und bündig aufliegend.

Das einzige was ich wohl zusätzlich noch machen könnte ist, dass ich unter die unterste Bohle (vor Fundamentbalken), eben versetzt nach innen (siehe Zollstockbild) eine 0,65 mm breite Nut rein mache. In die ich dann die Leiste von unten rein schieben. Ich glaub zwar das ist nicht nötig, aber sicher ist sicher.

Womit mach ich denn am besten so eine dünne Nut? Da unten ist ja nicht viel Platz. Handkreissäge geht nicht. Holzbohrer?

Dahinter hätte ich dann ebenfalls wegen Nummer sicher dann noch ein dünnes Kompriband gemacht. Im Idealfall kommt das Kompriband aber ja gar nicht mit dem Wasser in Berührung. Aber wenn ihr meint, dass es unnötig oder gar hinderlich ist.

Stamm Sauna
28.10.2019 - 8:33 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Mit sowas?

Link

Damit sollte ich ohne Probleme jede Nut, mit jedem Winkel, überall reinbekommen

Stamm Sauna
28.10.2019 - 9:05 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Von der Art her, ja. Meine sind halt 70 mm stark.

Die unterste Bohle ist allerdings nur "oben" so wie die anderen. Unten ist sie glatt und unten liegt diese - mit den 5 mm Versatz nach außen - auf einem Fundamentbalken auf. Dieser ein ganz normaler Balken, welcher wiederum auf der Mauersperrbahn liegt, welcher dann auf dem (zu großen) Fundament liegt.

Also nochmal von oben nach unten

-------------------
Massivholzbohle
-------------------
Massivholzbohle
-------------------
"Halbe" Massivholzbohle
-------------------
5 mm Versatz nach innen (gut)
-------------------
Fundamentbalken
-------------------
2 cm Versatz nach außen (schlecht)
-------------------
Mauersperrbahn (Dachpappe)
-------------------
Fundament
-------------------

Stamm Sauna
29.10.2019 - 8:35 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Ja, genau so mache ich es. Allerdings ist da unten für die handkreissäge kein Platz. Die Nut soll ja nach hinten, innen versetzt sein.

Denke aber mit dem multitool wird das schon gehen.

Hier noch mal meine Profi-Skizze.

Das schwarze ist die unterste Bohle, die blaue der Fundamentbalken, das graue das Fundament selber und das rote das Blech.

Nehmen werde ich dafür das Anschlussprofil von oben. Ggfs. Befestigt mit Spenglerschrauben.

Danke für eure Tipps!

Stamm Sauna
29.10.2019 - 8:36 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Das Blech liegt dann über der Noppenfolie. Ich denke das sollte dann wohl alles dicht sein.

Stamm Sauna
29.10.2019 - 22:55 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Ja richtig, das ginge auch und so ist ja auch der Vorschlag von Finsterbusch.

Allerdings habe ich dann im Bereich der Eckverkämmung Probleme die Leisten am Ansatz zu befestigen und dann dort ggfs weitere Angriffspunkte für Wasser. Vom Aufwand die Ansätze dort richtig zu fräsen, etc ganz zu schweigen.

Bei meiner Lösung mache ich einfach eine lange, durchgehende Nut über die komplette Breite mit einem langen, durchgehendem Anschlussprofil.

Stamm Sauna
21.1.2020 - 18:03 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hallo Fred,

Der Bausatz den ich gekauft hatte, besaß dann doch eine isolierte Zwischendecke, weshalb ich das nicht selber machen musste.

VG
Bendix

Stamm Sauna
11.4.2020 - 22:02 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Nochmal danke für die Unterstützung. Hier das Ergebnis.

Stamm Sauna
11.4.2020 - 22:03 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Bild 2

Bendix ist offline Bendix  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Bodenbelag Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.4.2020 - 22:17 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hallo zusammen,

nachdem ich in diesem Forum schon oft wertvolle Tipps bekommen habe, wende ich mich nochmal mit einer Frage an euch.

In meiner Gartensauna liegt als Boden ein klassischer Fichten-Holzdielenboden. Nun ist dieser (naturgemäß) ja nun nicht gerade schmutzabweisend. Was empfiehlt ihr mir als Boden? Ich habe zwei Grundideen:

A) ein Gitterrost drauf legen, damit der Boden zumindest nicht direkt mit dem Schmutz in Berührung kommt.

Zum Beispiel sowas:

https://www.floordirekt.de/anti-rutschmatten-nassraummatten-aqua-grip-fuer-barfusszonen.html?pid=7893&gclid=CjwKCAjw1cX0BRBmEiwAy9tKHogwVFzknMeu2QW7ocxQtXraYEJ02HjtgYSs-66XKAys9WbYbgeXoBoCjcoQAvD_BwE

Zum einen ist das nicht super günstig und zum anderen passen die Maße auch nur so halb.

B)
Den Boden behandeln, dass er "schmutzresistenter" wird. Also ölen oder mit Hartwachsöl behandeln.
Der Boden liegt auf Fundamentbalken, diese wiederum auf Streifenfundameten. Da gibt's vielleicht was Bodenfeuchte, weshalb ich die Dielen nicht "verschließen" möchte. Aber das sollte mit Öl oder Wachs ja gehen.

Wie ist eure Meinung zu dem. Thema?

Danke und VG
Bendix

Bendix ist offline Bendix  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Innen-Außensauna, Lösungsvorschlag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.4.2020 - 23:35 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Ich bin kein Profi, aber auf Grund der doch vielen Fragezeichen bei deinem Projekt (Dachaufbau, Bodenaufbau, Dämmung der Wände, schwächer Ofen, etc.) und den damit verbundenen Risiken bei der Ausführung, empfehle ich dir das Projekt Innensauna - - > Außensauna aufzugeben. Es gibt viele Stolpersteine...

Schau lieber nach einer Außensauna und lass dich vom Fachmann beraten. Das ist noch aufregend genug :D

Stamm Sauna
4.11.2020 - 9:43 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hallo,

ich habe Dir hierzu auch schon eine Mail geschrieben. Für alle anderen Leser hier, hinterlege ich die Antwort auch hier nochmal:

Wie angekündigt anbei die Bilder meiner Sauna: https://my.hidrive.com/share/3ukek1kiit

Bestellt habe ich die Sauna am 12.06.19, geliefert wurde am 14.08.19. Wie die Lieferzeit angegeben war weiß ich leider nicht mehr, vermute aber dass es auch 3-6 Wochen waren.

Für die Verkabelung ist in der Tat nichts vorgesehen. Diese läuft bei mir fast komplett in der Unterkonstruktion, die wie Du schreibst ja ausreichend Platz liefert. Darüber hinaus habe ich ein Streifenfundament, welches in Längsrichtung sowieso ausreichend Platz bietet.

An den Stellen nach draußen (z. B. für Bankfühler - falls gewünscht - oder für Licht) habe ich dann in der Tat mit einem langen Bohrer ein Loch durch die Unterkonstruktion (raus) gebohrt. Die Kabelführung geht dann über die Außenwand und dann wieder rein. Kabel sind alle aus Silikon. Alle Löcher wurden allerdings in der aufgebauten Sauna (natürlich vor dem Einbau der "Inneneinrichtung" und des Bodens) gebohrt.

Mein Elektriker hat in der Sauna eine Unterverteilung inkl. Sicherungen etc. eingebaut. Insbesondere aufgrund der hohen Last und da noch Steckdosen, Schalter und Lampen eingebaut wurden.

Die Sauna hat an den vier Ecken jeweils eine Gewindestange. Diese habe ich auch schon 2-3 gut nachgezogen. Das Holz verliert noch viel Feuchtigkeit und schrumpft.

Über eine Isolation des Bodens mit Styrodor (nicht Styropor!) habe ich auch lange nachgedacht. Auf Empfehlung von Finsterbusch (aus dem Saunaforum) habe ich dann aber darauf verzichtet. Seine Argumente waren im Wesentlichen 2. Erstens: Die Sauna(kabine) kühlt nach Stunden sowieso aus, ob mit Isolation oder ohne ist egal. Zweitens: Die Isolationswirkung nach unten des Bodens während des Aufheizen ist überschaubar groß, da die Hitze des Ofens ja direkt nach oben strahlt. Wichtiger ist / sei deshalb die Isolation der Wände bzw. der Decke.

Die Wände sind mit 70 mm Massivholz schon gut dick.

Die Zwischendecke besteht aus zwei halben Teilen, die, wenn Sie gleichzeitig runtergelassen werden in der Mitte mit Nut und Feder zusammen gehen. Hier empfehle ich Dir diese einzusetzen bevor du das Dach oben drauf machst (hatte ich nicht gemacht und das war dann im Nachhinein echt müßig). 

Diese Isolation der Decke wirkt in Ordnung, ist aber für mich auch nur schwer zu beurteilen. Die beiden Teile sind etwa 20 cm dicke "Holzkästen", die mit Isolationsmaterial gefüllt sein werden. Was genau da drin ist, weiß ich natürlich nicht.

Mein Ofen ist ein Harvia Senator 10,5 kw. Aufheizzeit variiert natürlich von der Starttemperatur. Als Faustregel kann man sagen etwa 1°C pro Minute. Wobei ich nicht sicher bin, ob die Temperaturanzeige des Bankfühlers korrekt ist. Wir saunieren gerne heiß, aber laut Thermometer meist nur bei 65-67 Grad, und kommen gut ins schwitzen :D Hier muss ich nochmal mit einem Thermometer eine Kontrollmessung machen. Auch mit der großen Steinmenge (40 kg) bin ich sehr zufrieden.

Die "Inneneinrichtung" ist sehr wertig. Vereinzelt habe ich einzelne Dinge ergänzt (z. B. kleiner Hocker neben dem Ofen). Auch musste ich den Ofenschutz etwas vergrößern, um die Sicherheitsabstände einhalten zu können. Dies aber vermutlich nur, weil mein Ofen etwas größer ist. Beim Einbau war die kurze Bank dann etwas zu lang, was vermutlich auf eine kleine Ungenauigkeit beim Aufbau der Sauna zurück geht. Die haben wir dann aber um wenige Millimeter abgeschliffen. Jetzt ist es perfekt.

Das Holz habe ich mit einem Saunaholzschutz imprägniert. Bisher sieht noch alles aus wie neu. (Oulujaervi-saunaholz-schutz-und-pflegemittel)

Auf den Boden habe ich (seit kurzem) so eine Matte gelegt, da dieser Aufgrund von Dreck, Schweiß, etc. doch ein paar Flecken bekommen hat. https://www.hitl-shop.de/EHA-Matte-Standard-Breite-90-cm.htm

Den Vorraum der Sauna habe ich Hartwachs Öl imprägniert und kann diesen gut feucht wischen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Aufbau für 2 Personen gut machbar ist, wenn man etwas handwerkliches Geschick hat. Das Streifenfundament habe ich legen lassen sowie natürlich die Elektrik machen lassen. Alles andere (Decke, etc.) habe ich selbst gemacht (und ich bin von Haus aus kein Profi-Handwerker).

VG Bendix

Bendix ist offline Bendix  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wir wollen eine Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.9.2021 - 1:34 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

https://www.finsterbusch-sauna.de/

Hier kann man sich sicher auch mal unverbindlich Rat und Angebot einholen.

Ich wurde kompetent beim Ofenkauf beraten.

Bendix ist offline Bendix  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Korrekte Bedienung der Abluftklappe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.9.2021 - 1:42 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Ich habe jetzt keinen Doktor in Thermodynamik, vermute aber mal, dass eine offene Klappe den Aufheizvorgang verlängern wird.

In unserem Garten steht eine 70 mm Blockbohlensauna bisher noch ohne Abluft. Vorallem nach mehreren Saunagängen empfinden wir es doch als etwas stickig. Deshalb werde ich jetzt Abluft "nachrüsten".

Der Plan ist folgende elektrische Klappe innen unter den (schwer zugänglichen) Bänken zu verbauen.

https://www.helios.ch/de/detail?id=251

Außen (ebenfalls mittelmäßig gut zugänglich) kommt dann eine regelbare "Lamellenklappe" davor.

VG
Bendix
.

Bendix ist offline Bendix  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wir wollen eine Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.9.2021 - 1:51 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Als kleine Ergänzung noch die Beschreibung zu meiner Gartensauna. Vielleicht baut ihr ja doch selber

Auch wir haben diese gebaut, als die Zwergim 2,5 Jahre alt war. Und es hat sich wirklich gelohnt. Wir gehen (auch mit 2 Zwerginnen) regelmäßig. In eine öffentliche Sauna zu gehen ist gar nicht möglich.

https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=6200&words=Azalp&logic=und

(siehe letzter Beitrag)

VG
Bendix

Bendix ist offline Bendix  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Korrekte Bedienung der Abluftklappe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.9.2021 - 10:31 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Haha, ich liebe dieses Forum! War so klar, dass jemand eine Testreihe macht

Danke für die Info, hätte ich nicht vermutet. Ich bin echt mal gespannt welchen Einfluss meine Klappe haben wird.

LG
Bendix
Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.58 Sek