|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von Bendix |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite 1 2 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.10.2019 - 12:48 Uhr 52 Posts InderMittesitzer ![]() |
Hallo zusammen, welche Ofenleistung bzw. welchen Ofen würdet ihr für meine Außensauna empfehlen? - Maße: 2,1 x 2,1 x 2 Meter = knapp 9 m³ - 70mm Bohlen-Massivholz - Außensauna - Vorraum - Dach gedämmt - Glastür zum Vorraum - Doppelverglastes 60x60 cm Fenster - Zuluft über den Vorraum (unter dem Ofen) - Abluft (noch) nicht vorhanden Ich hätte mir jetzt einen 9kw Harvia Senator gekauft, zögere jetzt aber doch vor dem Kauf. (Link zum Ofen) Reichen die 9kw aus? Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre das Problem ja eine längere/lange Aufheizzeit durch die Bohlen - was auch immer das in der Praxis bedeutet. Laut Harvia-Rechner komme ich dann auf ein Volumen von 15 m³ und einer benötigten Leistung von 10,5 kw (Link zum Rechner) Bisher ist die Verkabelung, Steuerung etc. auf 9 kw ausgelegt. Sollte ich hier nochmal alles überdenken oder "passt das schon"? Für jeden konstruktiven Kommentar bedanke ich mich! Edit: Habe nochmal mit meinem Elektriker gesprochen und die Gebrauchsanweisungen gelesen. Die gewünschte Steuerung und Verkabelung sind doch bis 10,5 kw benutzbar. Also spricht nichts gegen den "stärkeren" Harvia Senator. Lohnt sich der 100 EUR Preisaufschlag? Beste Grüße Bendix |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.10.2019 - 13:33 Uhr 52 Posts InderMittesitzer ![]() |
Sehr coole Idee... Teeraufguss?!? ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.10.2019 - 18:19 Uhr 52 Posts InderMittesitzer ![]() |
Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen oder Meinungen zu dem Thema? Wäre sehr nett... |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 17.10.2019 - 13:25 Uhr 52 Posts InderMittesitzer ![]() |
Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.10.2019 - 12:12 Uhr 52 Posts InderMittesitzer ![]() |
Hab eben mit Frank telefoniert. Dies war auch eine seiner Empfehlungen... |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 22.10.2019 - 20:57 Uhr 52 Posts InderMittesitzer ![]() |
@rocko Kurze Frage zum Thema Silikon und Holz. Ich möchte, um eine Kante (Fundament) Regensicher abzudecken ein Blech über diese Kante machen Link Das Blech wird an die Massivholzsauna geschraubt. Jetzt wollte ich eigentlich die kante mit Silikon abdichten. Ist das keine gute Idee? Es geht darum, dass nicht Wasser unter das Blech läuft. Massivholzsauna 70mm, imprägniert, lasiert. Lieber was anderes als Silikon nehmen? Merci. Bendix |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.10.2019 - 9:25 Uhr 52 Posts InderMittesitzer ![]() |
Bild Nummer 1 Bendix hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.10.2019 - 9:26 Uhr 52 Posts InderMittesitzer ![]() |
Bild Nummer 2 Bendix hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.10.2019 - 9:27 Uhr 52 Posts InderMittesitzer ![]() |
Bild Nummer 3 Bendix hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 24.10.2019 - 20:34 Uhr 52 Posts InderMittesitzer ![]() |
Ja, leider hat da der Fundamentkollege nicht richtig Maß genommen. Oder der Fundamentplan ist murks. In jedem Fall ärgerlich. Ich hoffe ich kriege das mit euren Tipps in den Griff... Mangels Fräse oder gar Erfahrung im Umgang mit der gleichen, werde ich wohl zur Fensterbankabdichtung (Link) oder zum Komprimierumgsband (Link) greifen. Beides geht wohl, oder? Irgendwie vertraue ich dem Kompriband mehr ![]() Das Blech von Sarei verlege ich dann knirsch oder überlappend? Befestigung mit Spenglerschrauben? Nochmal danke für Eure Hilfe! |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 27.10.2019 - 10:55 Uhr 52 Posts InderMittesitzer ![]() |
Ohne Leiste Bendix hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 27.10.2019 - 10:56 Uhr 52 Posts InderMittesitzer ![]() |
Mit Leiste Bendix hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 28.10.2019 - 6:30 Uhr 52 Posts InderMittesitzer ![]() |
Nicht ganz. Meine Blockbohlen sind ganz klassisch. So wie die im Link unten schräg nach innen und oben schräg nach außen. In der Mitte mit 2x Nut und Feder aufeinander gesetzt. Link Von unten sind die aber alle gerade und bündig aufliegend. Das einzige was ich wohl zusätzlich noch machen könnte ist, dass ich unter die unterste Bohle (vor Fundamentbalken), eben versetzt nach innen (siehe Zollstockbild) eine 0,65 mm breite Nut rein mache. In die ich dann die Leiste von unten rein schieben. Ich glaub zwar das ist nicht nötig, aber sicher ist sicher. Womit mach ich denn am besten so eine dünne Nut? Da unten ist ja nicht viel Platz. Handkreissäge geht nicht. Holzbohrer? Dahinter hätte ich dann ebenfalls wegen Nummer sicher dann noch ein dünnes Kompriband gemacht. Im Idealfall kommt das Kompriband aber ja gar nicht mit dem Wasser in Berührung. Aber wenn ihr meint, dass es unnötig oder gar hinderlich ist. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 28.10.2019 - 8:33 Uhr 52 Posts InderMittesitzer ![]() |
Mit sowas? Link Damit sollte ich ohne Probleme jede Nut, mit jedem Winkel, überall reinbekommen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.1.2020 - 18:03 Uhr 52 Posts InderMittesitzer ![]() |
Hallo Fred, Der Bausatz den ich gekauft hatte, besaß dann doch eine isolierte Zwischendecke, weshalb ich das nicht selber machen musste. VG Bendix |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 11.4.2020 - 22:02 Uhr 52 Posts InderMittesitzer ![]() |
Nochmal danke für die Unterstützung. Hier das Ergebnis. Bendix hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 11.4.2020 - 22:03 Uhr 52 Posts InderMittesitzer ![]() |
Bild 2 Bendix hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.9.2021 - 1:34 Uhr 52 Posts InderMittesitzer ![]() |
https://www.finsterbusch-sauna.de/ Hier kann man sich sicher auch mal unverbindlich Rat und Angebot einholen. Ich wurde kompetent beim Ofenkauf beraten. |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Seite 1 2 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.58 Sek