Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Franky-Man
Franky-Man ist offline Franky-Man hat 18 mal geschrieben. Das sind 0.05% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

Franky-Man ist offline Franky-Man  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Neuer Fass-Sauna Bausatz - Isolierung unter den Dachschindeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.4.2021 - 1:06 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Ihr Sauna-Spezialisten.

Ich habe mir aus „Frust“, da zurzeit alle öffentlichen Saunen geschlossen haben... und zum Geburtstag eine kleine Fass-Sauna als Bausatz für den Garten gegönnt.

Bestellt habe ich es beim Holzwurm-Haebelholz in Obersayn.

Das runde Fass hat einen Durchmesser 204cm und eine Tiefe innen von 140cm.
Die Blockbohlen sind 42mm dick und die Vorder- und Rückwand 28 mm. Das Dach besteht lediglich aus Bitumen-Dachschindeln.

Im Lieferumfang ist der recht kleine Saunaofen von Harvia BC35 mit 3,5 kW enthalten, der mit 230V als auch mit 400V betrieben werden kann.

Das Streifen-Fundament steht, die Einzelteile der Sauna sind in der Garage verteilt und die Außenseiten mit Holz-Lasur gestrichen.

Eigentlich könnte der Aufbau schon im vollen Gange sein, doch leider fehlt eins der wichtigsten Bauteile. Die Blockbohle mit der man den Aufbau beginnt. Hoffentlich wird sie bald nachgeliefert. ;o)

Nun frage ich mich, wie und ob ich unter den Dachschindeln, noch eine Art Wärmeisolierung anbringen kann. Zumal ja im oberen Bereich der Fass-Sauna (wie in jeder anderen Sauna auch) die höchsten Temperaturen herrschen.

Wie würdet Ihr das mit der Dämmung machen?

Danke und Gruß aus Mönchengladbach

Franky-Man ist offline Franky-Man  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neuer Fass-Sauna Bausatz - Isolierung unter den Dachschindeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.4.2021 - 20:23 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking

Zeichnung der Fass-Sauna

Franky-Man hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Franky-Man ist offline Franky-Man  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neuer Fass-Sauna Bausatz - Isolierung unter den Dachschindeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.4.2021 - 13:48 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Andy,

die Blockbohlen sind 42mm dick.

Ich dachte an eine Schimmel- und feuchtigkeitsbeständig PE-Schaumfolie, die auch als Trittschalldömmung unter Laminat verwendet wird.

https://www.amazon.de/gp/product/B076KLN4NF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

LG Frank

Franky-Man ist offline Franky-Man  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neuer Fass-Sauna Bausatz - Isolierung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.4.2021 - 15:59 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking

Hi Andy,

da hast Du natürlich recht... das wäre doof. javascript:setsmilie('5');
Wie sonst sollte man eine Fass-Sauna isolieren... oder besser garnicht?

Zum nächsten Winter hin, ist mein Plan die Rückwand, die nur 28mm hat und auch gleichzeitig Wind.- und Wetterseite ist, mit einer schicht XPS-Platten und einer 2. Holzvertäfeung zu versehen.

Stamm Sauna
6.4.2021 - 11:18 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking

Danke für Eure schnelle Hilfe,

dann lasse ich das erstmal mit der zusätzlichen Isolierung und schau mir an wie Sie arbeitet...
Wenn ich denn auch endlich die noch fehlende Bohle bekomme und ich mit dem Aufbau beginnen kann.

@Peter.. "Holzfaserdämmung statt XPS-Platte..." habe ich notiert

LG Frank

Stamm Sauna
6.4.2021 - 11:22 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking

Stand des Aufbaus...

Da wo die Wasserwage liegt muss die fehlende "Erste Blockbohle" hin.

Stamm Sauna
15.4.2021 - 0:23 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking

Hi Chrischn,

zu meinem kleinen Ofen mit 3,5kW kann ich noch nichts sagen, da ich noch mit dem Aufbau beschäftigt bin. Ich werde Ihn aber auf jeden fall mit 400V befeuern.
Der Aufbau wurde leider verzögert, da ich Fehlteile hatte.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass das Belüftungsloch auf der falschen Seite war.

Hat Dein Aufbau reibungslos geklappt und hast Du schon den ersten Saunagang hinter Dir?

LG Frank

Stamm Sauna
15.4.2021 - 0:42 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking

Belüftungsloch für den Ofen, auf der falschen Seite

Franky-Man ist offline Franky-Man  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Aufbau Fass-Sauna Bausatz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.4.2021 - 0:46 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking

Irre, legt man die lange Bank, nicht schon beim Aufbau in die Sauna, bekommt man Sie später nicht mehr reingedreht

Stamm Sauna
15.4.2021 - 0:48 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking

Heute wurden die Stahlbänder aufgezogen und die Schrauben wieder entfernt.

Stamm Sauna
15.4.2021 - 23:11 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking

ja.. ja... der Strom...

Ich denke schon, dass sich der kleine Ofen mit 400V Anschluß schneller aufheizt als mit 230V. Ich gehe nicht davon aus, das die Sauna dadurch heißer wird.

75*-85* Grad reichen uns voll und ganz.

Mein Plan ist, vom Haussicherungskasten im Keller, ein mit FI abgesichertes, 25m langes Erdkabel NYY-J 5x2,5 mm² bis an die Rückwand der Sauna zu legen,
und dort eine kleine Unterverteilung zu erstellen.

Welche Verbraucher plane ich:
- Saunaofen Harvia Vega Compact BC35 (4m Silikonschlauchleitung SIH-J 5x2,5 mm² habe ich schon)
- Sauna Innenbeleuchtung mit LED-Streifen IP 65
- 2x Außenbeleuchtung
- 2x Außensteckdosen
- fehlt noch etwas...?

Wie habt Ihr das gemacht?

Darf eigentlich ein Lichtschalter oder eine Feuchtraum-Steckdose im unteren Bereich innerhalb der Sauna eingebaut werden?

Danke und Gruß
Frank

Stamm Sauna
19.4.2021 - 11:48 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von PeterHadTrapp:
Die geschichteten Steine um die Lagerhölzer sehen sehr schön aus - tolle Idee!

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Super gemacht!

Zitat von Chrischn:

Leider schließt die Glastür oben nicht vernünftig ab. Habe gerade eine Dichtung gekauft, mal gucken, ob das funktioniert.

Joo... habe meine Glastüre gestern eingebaut... und ja, der Türausschnitt war ca. 3cm zu groß und ich muste sie unten und an den Seiten mit einer Leiste unterfüttern.
Zu dem war die Türe nicht im Winkel, dies konnte ich aber mit der Montage der Türrahmen-Leisten beheben.
Beim Einbau habe ich meine Türe gedreht, sodass der Anschlag Links ist und ich optimal in die Sauna einsteigen kann.
Wichtig ist, dass ersten der Türauschnitt halbwegs im 90° Winkel ist und auch die Wasserwaage nicht mäkkert. Die Türe habe ich dann gleichmäßig und sauber eingepasst und war happy wie gut und dicht sie schließt.
@Chrischn, prüfe deinen Türrahmen noch mal mit Winkel und Wasserwaage, und bau sie zur Not nochmal aus, dann kannst Du Dir die 2.Dichtung sparen.

70° mit einem 4,5kW Ofen... hmm, dann bin ich mal gespannt wo ich mit meinem 3,5kW Ofen lande... Werde nach den ersten Aufheizungen berichten.

@ DoDie99... Danke für die Infos. Jo, hat mein Elektriker auch bestätigt, "Steckdosen haben in der Sauna nichts zu Suchen!"
Hmm... hatte mir vom dem Anschluß mit 400V auch irgendwie ein Besseres Ergebnis beim Ofen erhofft... aber da kann ich dann wieder sehen, dass ich von Strom keine Ahnung habe.
ABER... sollte der 3,5kW Ofen zu schwach sein, habe ich für einen stärkeren Ofen schon mal die richtige ENERGIE an der Sauna liegen.

Heute wird der Ofen und die dahinterliegende Feuerschutz-Platte angebracht.

Das Schindeldach habe ich noch nicht angebracht, da ich überlege, ein / zwei dünne Kabel für eine LED-Beleuchtung an der Front, von der Rückwand unsichtbar, unter den Schindeln zur Front zu verlegen...

Gesten habe ich schon mal probehalber, die Front mit einem Lichtschlau von der Weihnachtsdeke iluminiert.

Fotos folgen...

Franky-Man ist offline Franky-Man  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Aufbau Fass-Sauna Bausatz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.4.2021 - 11:53 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking

Alle Spalten zwischen Türausschitt und Türrahmen, in Waage, mit Leisten angelichen.

Stamm Sauna
19.4.2021 - 11:56 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking

... Türe schließt und öffnet jetzt einwandfrei...
und auch schon die Verblend-Leisten angeschraubt.

Stamm Sauna
19.4.2021 - 12:00 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking

Erster Außenbeleuchtungs-Test mit Lichtschlauch...
gefällt mir schon ganz Gut

Franky-Man ist offline Franky-Man  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.4.2021 - 22:28 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Namensvetter,

ich bin froh, dass ich eine kleine Sauna-Fass mit 2 Ebenen habe. Die Lange Bank ist knapp 190cm und auf halberhöhe Quer an der Rückwand. Der Durchmesser der Sauna ist 200cm und die Tiefe innen ist 140cm
Bild folgt

Franky-Man ist offline Franky-Man  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna Harvia Cilindro Mindestabstand zur Decke unterschritten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.4.2021 - 22:31 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking

Vor einer Woche in der Aufbau-Phase

Gruß Frank

Stamm Sauna
26.4.2021 - 21:44 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von MadDarkStar:
@Frankyman
Welchen Ofen hast du verbaut? Du hättest ja das gleiche Problem oder hat der mit deutlich weniger Leistung einen kleineren Mindestabstand?

In dem Bausatz-Paket vom Haebelholz:
https://www.ebay.de/itm/402582961010
Ist der Harvia Vega Compakt mit 3,5kW enthalten.
Wir haben gestern erst den 2. Saunagang gemacht und auf der oberen Bank !! knapp 80° erreicht. Meiner Frau war es schon fast zu Heiß... habe aber auch einen guten Aufguss gemacht ;o)
Hinter dem Ofen habe ich eine Hitzebeständige Internitplatte geschraubt.
Das Bild ist ist ein paar Tage alt, da war der Ofen noch nicht in Betrieb.

Hätten wir nur Bänke unten, wäre das ein echter Flop !!
Habe das Gefühl, dass sich die Wärme in einem kleinen Fass etwas anders verteilt, als in einer großen Sauna.

Gruß
Franky-Man ;o)

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.38 Sek