15.10.2020 - 10:43 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege
|
Ja, ich habe den Sauflex bestellt. Das Steuergerät habe ich auf der Sauna angebracht. Also außerhalb der heißen Zone und trocken.
Willst du den Lichtschlauch teilen und an 2 unterschiedlichen Stellen einsetzen, mit dem Kabel als Verbindung?
Grundsätzlich lässt sich der Lichtschlauch teilen. Ich habe ihn gekürzt damit er hinter meine Rückenlehnen passt. Er verzeiht allerdings nur sehr sehr wenig Bewegung und knickt im Inneren leicht. Dann funktionieren die LEDs ab einer bestimmt Stelle nicht mehr. Ich habe mit mehreren Methoden versucht 2 Teile des Lichtschlauches zu verbinden. Mit dem Lötkolben habe ich es nicht geschafft... aber meine letzten Löterfahrungen sind auch schon 20 Jahre her. Dann habe ich mir im LED Fachhandel so Klemmen gekauft, mit denen man 2 LED Lichtschläuche miteinander verbinden kann. Das hat auch nur so mittelmäßig geklappt da die Klemmkraft der Klemmen nicht ausreichend war und die 2 Teile immer wieder auseinander gerutscht sind. Grundsätzlich habe ich aber so teilweise Kontakt bekommen und in der Theorie hätte es auch funktioniert.
Da ich einen Lichtschlauch durch meine Versuche komplett ruiniert hatte, habe ich mir nochmal einen zweiten zuschicken lassen. Beim zweiten war ich dann vorsichtiger und habe es zumindest geschafft, dass der Teil in der Sauna noch komplett durchgehend leuchtet. Allerdings haben sich wohl irgendwelche Kontakte gelöst, so dass im Moment nur noch die rote LED leuchtet. Ich hatte noch keine Zeit mich um das Problem zu kümmern und begnüge mich im Moment mit dem Rotlicht.
Mein Fazit zum Sauflex: Wenn du ihn so nehmen kannst wie er kommt und nicht daran rumpopelst ist das ein tolles Teil zum relativ günstigen Preis. Sobald es aufwändiger wird, mit kürzen, biegen oder so, würde ich die Finger davon weg lassen. Ich habe auf jeden Fall mein Fluchpotenzial für einen Monat bei der Installation des Lichtschlauches aufgebraucht.
Falls du dich für irgendeine Alternative zum Sauflex entschieden hast könntest du mir ja schreiben, was du genommen hast. Vielleicht muss ich meine Beleuchtung ja auch nochmal umbauen.
Liebe Grüße aus dem Allgäu
|