|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Sauna und Alkohol | ||||||
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen | ||||||
In diesem Board befinden sich 421 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 27.8.2009 - 17:11 Uhr 1794 Posts Saunaspezialist ![]() |
Wenn man nach finnischer Saunaart geht, so ist Alkohol selbstverständlich. Eine Bier in der Sauna während dem Schwitzen ist genauso selbstverständlich wie das Grillen in der Kabine auf dem Saunaofen. Unglaublich? Aber wahr! Die Finnen benutzen dafür eine Art Tasche aus Aluminium die sogenannte Savapussi beim Grillen wird neben schwitzen dann auch Bier getrunken. In Deutschland wird das aber enger gesehen. Hier ist Alkohol in den Saunakabinen allein schon wegen der Feuergefahr verboten. Von Gesundheit dabei ganz abgesehen, jeder sollte wissen, dass Alkohol und Sauna aus gesundheitlichen Gründen einfach nicht zusammengehören. Trotzdem, für Sünder gibt es einen sogenannten Obstleraufguss, wo ein Obstler (Schnaps) im Aufgußwasser aufgelöst wird und dann aufgegossen wird. Es entsteht ein angenehmer nach Obstler lecker riechender Geschmack. Wer allerdings kein Obstler mag, wird auch diesen Geruch nicht mögen. Anschliessend nach der Sauna kann er auch als Pinchen getrunken werden. Was den Genuss aus Geruch und Geschmak abrunden würde. Aber klarer Fall: Nicht gesund ! aber ein Genuss Aber wir wissen es ja: Alles was schmeckt und genussvoll ist, ist auch meist nicht gesund. Rauchen, schlemmen und das Gläschen Alkohol sind dafür das beste Beispiel. Somit wird es natürlich immer zwei Gruppen geben die saunieren. Die vernünftigen gesundheitlichen und die Genießer. Das muss jeder für sich aus reiner Vernunft zu entscheiden wissen. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() 7.1.2010 - 8:22 Uhr 18 Posts Saunaamateur ![]() |
das stimmt ![]() ein Stammmmmmmmgast Text |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 7.1.2010 - 18:55 Uhr 1794 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Ceciel:
Wenn es die Sauna Ritter aus der Rödermark sind, machen die auch öfter (bei sich in der Saunaburg) einen Bieraufguss, denn das gehört bei denen zum abendlichen Saunagang. Und ob gesund oder nicht. Sie gehören zu den Event/ Wettkampf - Saunierern und haben viel Spass, den sie gern auch mit anderen teilen..... wie wir selber schon feststellen durften... Siehe auch -> SAUNARITTER das thermische Quartett Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 8.1.2010 - 17:05 Uhr 774 Posts Saunaobermeister ![]() |
Zitat von tom:
Ähm, wenn ich hier Werbung für meine Lieblingstherme machen darf: In der Therme Bad Wörishofen gibts das auch... |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() 8.1.2010 - 17:34 Uhr 18 Posts Saunaamateur ![]() |
Andreas brauchen wir das wirklich : Zitat: Gut, darüber könnte man sicher reden. Es sprechen sicher einige Argumente dafür. Aber wenn, dann doch nicht nur in der Sauna, sondern ind der kompletten Saunaanlage. (kein Alkohol mehr ) Nein Nein ich brauch sowas nicht, denn als mündiger Bürger entscheide ich was ich will und was gut für mich ist . Nicht alles kann man durch Gebote und Verbote regeln. Lieber Rücksicht und Tolleranz übenm, Leben aber vorallem auch Leben lassen. So etwas geht sicherlich zu Weit. Michael ![]() Text |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 8.1.2010 - 17:57 Uhr 774 Posts Saunaobermeister ![]() |
Zitat von der_Saunamichel:
Nein, ich brauche ein Alkoholverbot nicht. Ich respektiere aber auch die Argumente von Alkoholgegnern (fürchterliches Wort). Alkohol hat nunmal ziemliches Leid über die Menschheit gebracht. Ich selber kenne einen Alkoholiker, der jetzt schon seit über 30 Jahren trocken ist. Und ich weiß, welches Leid er in seiner Zeit als "aktiver" Alkoholiker über seine Familie gebracht hat. Aber auch als "trockener" Alkoholiker ist ertrotzdem immer noch ein Alkoholiker. Jede Schnapspraline könnte den Rückfall bedeuten. Ich könnte mir daher auch ohne viel Verlust eine Saunalandschaft völlig ohne Alkohol vorstellen. Wie gesagt, ich will es nicht - mich würde es aber auch nicht sehr stören. Ich fand nur die Aussage von Timebandit etwas "unlogisch", den Alkohol in den 10 Minuten im Aufguss zu verbieten, den Alkohol in der restlichen Saunalandschaft aber nicht. Aber vielleicht habe ich ihm da auch nur falsch verstanden. Andreas |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 8.1.2010 - 19:48 Uhr 334 Posts Lord Sauna ![]() |
Andreas: da hast Du mich schon richtig verstanden!!! Erstens gibt es viel mehr Probleme von Personen mit Alkohol als man denkt: ich persönlich könnte wetten, dass in jeder gut besuchten Sauna mindestens eine Persone ist, die ein Problem mit Alkohol hat/hatte! Jeder der den Alkohol meiden will, kann sich zu einem Teil recht gut darauf einstellen: er meidet bestimmte Gegenden, u.a. Kneipen, Stammtische, Karnevalsveranstaltungen usw.... Auch in der Sauna weiss er, wo er sich am besten nicht aufhalten sollte und geht erst garnicht in den Barbereich!!! Der ist ja gut gekennzeichnet und jeder kann sich entsprechend drauf einstellen, bzw. sich so positionieren, dass er nicht mitten in die "Thekentrinkgelage" reinkommt.... Anders verhält es sich beim Aufguss: wenn der Saunameister reinkommt und plötzlich ein Tablett mit Schnäpschen in der Hand hat ist das ein Problem. Einerseits steht der Betroffende in direkter Konfrontation mit dem angebotenen und vorgehaltenen Alkohol! Andererseits muss er sich sogar (je nach Saunarunde) noch dumme Sprüche anhören, wenn er ihn ablehnt. Ich will jetzt hier auch nicht den Papst oder Therapeuten spielen!!!: ich frage mich nur, ob es ohne Alkohol nun wirklich nicht mehr geht!!! Ich trinke auch mal gern ein Kölsch, Pils oder nen Wein. Aber es gibt halt Orte, da kann ich auch mal drauf verzichten....und ich muss nicht in der Kirche, in der Strassenbahn, am Arbeitsplatz oder in der Sauna Alkohol haben. Es sollte auch mal Bereiche geben, wo es mal ohne geht. Und wer es wirklich braucht, der sollte halt an die Bar gehen. DAs hat jetzt auch nichts damit zu tun, das man nich neuem aufgeschlossen sein kann - aber statt Alkohol könnte es doch auch ein Waldmeistersaft, Maracuja-Drink oder sonst was eher untypisches sein, was man nicht unbedingt jeden TAg trinkt und daher einwenig für Freude sorgt. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 8.1.2010 - 20:10 Uhr 1794 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Andreas:
Was mich jetzt auch nicht wirklich wundert, da die Thermen sehr ähnlich sind und von demselben Architekten gemacht worden sind. Auch die Geschäftsleitung ist gleub ich jedenfalls dieselbe. Und um beim Thema zu bleiben: Dann gibt es sicher auch eine Zirbelstube wo die Bieraufgüsse stattfinden aber mit alkoholfreiem Erdinger ? Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.1.2010 - 9:14 Uhr 20 Posts Saunaamateur ![]() |
Zitat von tom:
Ich verstehe, was timebandit aussagen will und bin auch voll seiner Meinung. Es muss nicht überall Alkohol verzehrt werden. Genauso wenig wie überall geraucht werden muss. Wenn es sich dabei um einen Aufguss im Rahmen eines vorangekündigten Events handelt, kann man sich ja darauf einstellen. Aber im normalen Tagesgeschäft sollte Alkohol, nicht nur aus Rücksicht Alkoholkranken gegenüber, nicht verteilt werden. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.1.2010 - 12:24 Uhr 774 Posts Saunaobermeister ![]() |
Zitat von Timebandit:
Alsogut, dann können wir uns ja vielleicht auf folgendes einigen: Alkohol beim Aufguss nur, wenn dies die Ausnahme bleibt und wenn dies rechtzeitig und deutlich vor dem Aufguss angekündigt wird! Mit 'rechtzeitig' meine ich jetzt, dass mindestens 30 Minuten vor dem Aufguss ein Schild "Achtung! Um 15 Uhr Alkoholaufguß!" an die Tür gehängt wird. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.1.2010 - 14:16 Uhr 774 Posts Saunaobermeister ![]() |
Zitat von tom:
Wobei sich die Thermen zwar ähnlich sind, aber in der Größe gewaltig unterscheiden. Die Therme Erding ist wesentlich größer als die in Wörishofen. Wobei Wörishofen dies etwas ausgleicht, wenn am Sauna Samstag der "normale" Thermenbereich auch "textilfrei" mitbenutzt werden darf. Wobei es mich schon etwas wundert, das beide Thermen nur ca. 100 km Luftlinie voneinander entfernt sind. Zitat:
Ne, leider nicht. Die Sauna in Wörishofen ist aber nichtmal ein Jahr nach der letzten Erweiterung schon wieder so überlaufen, dass eigentlich eine weitere Erweiterung fällig ist. Aber irgendwie setzt die relative Nähe von Erding hier halt Grenzen. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.1.2010 - 18:15 Uhr 334 Posts Lord Sauna ![]() |
Wie der Zufall es so will: bin heute beim Aufguss.....es schneit draussen wie wild......und was bringt die Saunameisterin als Bonbon für die Gäste mit: ein Tablett voll Glühwein.....prost.... |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() 9.1.2010 - 20:31 Uhr 18 Posts Saunaamateur ![]() |
Lieber Timbandit HUMOR IST WENN MAN TROZDEM LACHT und ich im übrigen trinke gerade ein Glas Zitronenmelisse ![]() Text |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.35 Sek