Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Was ist eigentlich wichtig ?
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 421 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
tom ist offline tom  Was ist eigentlich wichtig ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.10.2007 - 5:43 Uhr
1794 Posts
Saunaspezialist Ranking

Um unsere (mit uns meine ich alle Saunisten!) eigenen Kriterien für einen Saunatest durchzuführen, an dem jeder teilnehmen kann und später nach diesen Punkten eine Sauna wählen kann, wäre es wichtig, was Euch an oder in einer Sauna eigentlich wichtig ist.

Wann ist eine Sauna gut oder wann ist sie eigentlich schlecht?
Welche Kriterien sollte man berücksichtigen?
ich bitte um Eure Vorschläge und mache selber mal ein paar, damit ihr wisst, was ich meine:

- Parkmöglichkeiten
- Bedienung / Freundlichkeit / Aufklärung Einweisung für Neulinge
- Umkleiden / Größe / Zustand
- Schränke / Möglichkeiten / Zustand
- Sauberkeit insgesamt
- Preise
- Anzahl Saunatypen und Möglichkeiten
- Aufgussqualität und Aromen
- Gastronomie
. Kaltanwendungen
- Spezialbecken / Whirl Sole
- Ruheräume / Anzahl Zustand

...
...
...

Was fällt Euch noch ein ?

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Beate ist offline Beate  Re: Was ist eigentlich wichtig ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
26.10.2007 - 18:12 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking

Gibts da noch mehr ???
Wenn das Glück dich verläßt, geh einfach mit...

Thomas ist offline Thomas  Re: Was ist eigentlich wichtig ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.10.2007 - 18:29 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking

Ja, wie wärs mit:

- Auslastung der Anlage (Anzahl der Besucher im Verhältnis zur Anlage /Saunen)

- Sonderveranstaltungen (Saunanächte etc.)

- Mondscheintarife (Preiswerter Eintritt zu best. Zeiten)

- Zutritts- und Abrechnungsmöglichkeiten (Chip/Bargeld)

- Sonderanwendungen (Massagen/Bäder/Wellness etc.)

- Übersichtlichkeit der Anlage (Einfache Benutzerstruktur)

- Sitzgelegenheiten (Gastronomie/Nichtgastronomie)

- Außenanlagen (Liegen / Teich / Sitzgelegenheiten / Zustand)

Glück auf

Thomas

Beate ist offline Beate  Re: Was ist eigentlich wichtig ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
26.10.2007 - 20:07 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking

ok, da hast du recht...
Wenn das Glück dich verläßt, geh einfach mit...

Thomas ist offline Thomas  Re: Was ist eigentlich wichtig ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
26.10.2007 - 22:46 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking

...vielleicht kann Tom ein paar Anregungen mit verwursten!!

Glück auf

Thomas

tom ist offline tom  Re: Was ist eigentlich wichtig ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
27.10.2007 - 0:41 Uhr
1794 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Thomas:
...vielleicht kann Tom ein paar Anregungen mit verwursten!!

Ja klar, weiter, was macht noch eine Sauna aus?

Die wichtigsten Punkte oder alle werden in ein Punktesystem gebaut.
Wollen mal sehen, ob wir nicht auch bundesweit Saunas testen können.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Heike ist offline Heike  Re: Was ist eigentlich wichtig ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
31.7.2010 - 15:17 Uhr
1022 Posts
Saunavielwisserin Ranking

manchmal auch das klientel

z.b. die franken-therme-normal-benutzer sind häufig sehr laute possenreißer

für mich inzwischen wichtiges kriterium (da ich auch manchmal eine tageskarte nehme):

kann ich meine handtücher, decken, bücher, getränke, usw. an einen bequemen platz mitnehmen und dort belassen - ohne dass andere schreien

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Was ist eigentlich wichtig ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
1.8.2010 - 20:44 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking

Die Erreichbarkeit der Sauna: Bahn- Busanreise möglich.

Gibt es denn bald ein Bewertungssystem im Forum?

1.8.2010 - 22:20 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking

...erreichbar ist eine Sauna immer und sei es mit dem Flieger zur Erdingtherme... Nur eine Sauna mit U-Bahnanschluss gibts wohl noch nicht - oder doch?

Glück auf

Thomas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Was ist eigentlich wichtig ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
2.8.2010 - 19:42 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Die Sauberkeit hast Du ja schon erwähnt. Nur sollten wir hierfür entsprechende Kriterien für die Bewertung festlegen, damit die Ergebnisse auch vergleichbar sind. Nur "aus dem Bauch raus" eine Sauna als sauber oder weniger sauber einzustufen ist problematisch, da jeder ein anderes Gefühl für Sauberkeit hat. Auch kann eine nicht einwandfreie und nachvollziehbare Beurteilung der Sauberkeit leicht zu Beschwerden und Klagen der Saunabetreiber führen.

Andreas

2.8.2010 - 19:52 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Dann wäre noch wichtig, ob die Anlage behindertengerecht ist und für welche Behinderungen (Rollstuhlfahrer, Blinde) die Anlage geeignet ist.

Bei Zahlungsmöglichkeit mit Chip-Armband sollten evtl. "Fallen" erwähnt werden, z.B. wenn für den Verlust Gebühren verlangt werden, die deutlich über den Selbstkosten des Saunabetreibers liegen. Ich habe hier schon von 40 Euro (plus Verzehr) gehört. Oder wenn es keine Möglichkeit gibt, den Chip bei Verlust zu sperren, so dass sich der Finder den ganzen Tag damit "vergnügen" kann.

Kann die Anlage beim Kauf einer Tageskarte kurzfristig verlassen werden, um z.B. ein Medikament aus dem Auto zu holen?

Sind die Intervalle der Duschen lang genug oder muß man alle 5 Sekunden auf den Knopf drücken.

2.8.2010 - 22:00 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking

Ne Sauna kann man schon mit ner U-Bahn erreichen: ich sag nur "Neptunbad" in Köln...mitten in Ehrenfeld gelegen....die Bahn fast direkt vor der Tür.

Natürlich ist alles einwenig subjektiv. Sauberkeit...der eine will alles picobello haben - da darf kein Duschwassertropfen die Fliesen runterlaufen....der andere ist schon zufrieden, wenn überhaupt Wasser aus der Dusche kommt.

Die Frage ist auch, welche Relevanz der einzelne Faktor hat: ist Sauberkeit am wichtigsten?....oder doch eher der Aufguss - oder letztenlich doch die Anreisemöglichkeit...denn ohne Bus und Bahn nützt unter Umständen die beste Sauna nix?

Man könnte ja das Bewertungssystem in einzelne Hauptgruppen einteilen: u.a. der Aufguss als solcher (darunter Einzelkritierien wie Ansprache, Ruhe, Durchführung)...dann eine einzelne Gruppe für die Gastro, die Sauberkeit usw. die sich dann auch jeweils in Unterpunkte gliedern lassen. Für die einzelnen Unterpunkte kann man ja Punkte geben (z.B. von 1-10 oder Schulnotensystem), so dass man für die Hauptruppe als solche eine Gesamtnote finden kann.

Jeder hat ja seine individuellen Maßstäbe....das ist wohl bei Beurteilungen unerlässlich. Aber es wäre trotzdem mal nett, so eine Bewertung hinzukriegen.

Nur wer kann so ein Wunderding der Computertechnik erstellen?

8.8.2010 - 20:41 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Zitat von Timebandit:
ist Sauberkeit am wichtigsten?

Nein, Sauberkeit ist sicher nicht am wichtigsten, aber wenn gewisse Grenzen überschritten werden, kann der Auguß noch so toll sein - da gehe ich dann nicht mehr hin. Dauernd stinkende Toilettenanlagen, versiffte Duschen, klebrige Stühle im Restaurant.

Darum halte ich es für wichtig, entsprechende Kriterien festzulegen, ab wann eine Saunaanlage wegen der "Sauberkeit" unzumutbar ist.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.23 Sek