Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Sauna Weltrekord Aufguß gebrochen
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 421 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Sauna Weltrekord Aufguß gebrochen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.4.2025 - 8:52 Uhr
957 Posts
Saunaobermeister Ranking

Vielleicht habt Ihr es schon gehört, der Weltrekord im längsten Sauna Aufguß ist gebrochen. Insgesamt 12 Stunden und 12 Minuten dauerte die Aufguß Serie. 61 Aufgüße jeweils 12 Minuten. 5 Gäste mußten in der Sauna sitzen. Ein Team aus maximal zehn Aufgießern und Aufgießerinnen. Glückwunsch.
Die SaunaWikinger Freunde

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna Weltrekord Aufguß gebrochen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
8.5.2025 - 8:34 Uhr
1448 Posts
Saunavielwisser Ranking

NDR

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Ostfriesen-brechen-Weltrekord-fuer-laengsten-Sauna-Aufguss-Neuharlingersiel,sauna328.html

Zitat:
Ostfriesen brechen Weltrekord für längsten Sauna-Aufguss
Stand: 28.04.2025 12:26 Uhr

Im ostfriesischen Neuharlingersiel (Landkreis Wittmund) ist am Samstag reichlich geschwitzt worden: Ein Team stellte einen Weltrekord für den längsten ununterbrochenen Sauna-Aufguss auf.

Die bisherige Bestmarke: 6 Stunden und 15 Minuten. Das übertrafen die Ostfriesen deutlich - mit 12 Stunden und 12 Minuten.

Badewerk
https://www.badewerk.de/

Zitat:
Alle zwölf Minuten hat einer aus einem Team von zehn ... Aufgießern im Badewerk Neuharlingersiel abwechselnd je einen Aufguss vorgenommen. Mindestens fünf Saunagäste mussten an einem Aufguss teilnehmen. Im Anschluss wurde dann die Gesamtdauer aller Sauna-Aufgüsse gewertet.

Also ein reiner PR-Gag, der darauf basiert, dass die zu überbietende Zeit noch im Rahmen des "Normalen" lag. Wollen wir wirklich eine baldige Rekordzeit von auch nur 1 Woche?👺
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Sauna Weltrekord Aufguß gebrochen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.5.2025 - 15:06 Uhr
512 Posts
Saunameister Ranking

Ich stimme Dir zu, dass die Rekordmodalitäten albern sind.

Das trifft aber auch f7r die anderen Rekorde zu.

Das Sauna Aden dient der Gesundheit und der Wellness. Wenn daraus ein Wettbewerb gemacht wird, wer Herz-Kreislauf am exzessiven belastet - dann kann man das machen. Es hat aber nichts mehr mit dem Ursprung zu tun.

Dann doch besser eine 10 Minütige Performance von einer Jury beurteilen lassen.

Oder doch gleich den Leistungsgedanken hinter sich lassen und gleich bei einem ganz profanen Aufguss entspannen. Es sind die einfachen Dinge, die das Leben schôn machen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

tom ist offline tom  Re: Sauna Weltrekord Aufguß gebrochen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.5.2025 - 16:26 Uhr
1794 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Eierbrikett:
Ich stimme Dir zu, dass die Rekordmodalitäten albern sind.
Das trifft aber auch f7r die anderen Rekorde zu.
Das Sauna Aden dient der Gesundheit und der Wellness. Wenn daraus ein Wettbewerb gemacht wird, wer Herz-Kreislauf am exzessiven belastet - dann kann man das machen. Es hat aber nichts mehr mit dem Ursprung zu tun.
Dann doch besser eine 10 Minütige Performance von einer Jury beurteilen lassen.
Oder doch gleich den Leistungsgedanken hinter sich lassen und gleich bei einem ganz profanen Aufguss entspannen. Es sind die einfachen Dinge, die das Leben schôn machen.

Meines Wissens, war dieser Rekord relativ leicht zu überbieten, denn das war ein ganzer Trupp von Aufgiessern, die da im 15 Minuten Takt gewechselt haben. Wenn ich mich nicht irre waren auf dem Zeitungsbild 9 Aufgiesser, die alle 15 Minuten gewechselt haben...
Also alle 135 Minuten kommt derselbe Aufgiesser an die Reihe für 15 Minuten...

Findest Du wirklich, das wäre sehr "körperlich" belastend? Ich nicht...

Hier ging es allein um Publissity!
Ich kenne die Saunaanlage, ich war schon dort, als ich mit einem Saunafreund in Carolinensiel war.

Es ist aus meiner Sicht ein einfacher Saunawettbewerb, der auch noch einmal zu schlagen wäre!

An dem Tag war übrigens "WELTSAUNA TAG" wusstet ihr das?
Darum wohl diese "Idee" etwas besonderes zu machen, was möglicherweise auch viele andere Anlagen zum Anlass genommen haben etwas besonderes zu machen.

Also ehrlich? Es gab schon "interessantere Dinge" für das Guinessbuch!

Aber so schlecht war die Idee nicht! Einfach umzusetzen, stand überall in der Zeitung.. darum
gings!

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Sauna Weltrekord Aufguß gebrochen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
12.5.2025 - 18:32 Uhr
512 Posts
Saunameister Ranking

Da hast Du mich falsch verstanden.

Die obigen Modalitäten sind ein Witz. Das hat ja auch schon Hemmerling herausgestellt und ich habe ihm zugestimmt. Mit der entsprechenden Organisation könnte man, eine Woche, einen Monat oder ein Jahr aufgießen.

Meine Aussage bezieht sich auf einen möglichen Rekord nach strengeren Regeln.

Das wäre dann eine körperliche Höchstleistung - aber wäre aus genannten Gründen auch absurd.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna Weltrekord Aufguß gebrochen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
12.5.2025 - 21:12 Uhr
1448 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat:
Also ein reiner PR-Gag, der darauf basiert, dass die zu überbietende Zeit noch im Rahmen des "Normalen" lag. Wollen wir wirklich eine baldige Rekordzeit von auch nur 1 Woche?👺

Als der "Weltrekord" bei 6h lag, war der mit 6h15m leicht zu überbieten.
6h15m waren auch noch leicht zu überbieten, z.B. durch 6h30m.

Niedrig hängende Früchte, heisst ein englisches Idiom.
Es gibt Geltungssüchtige, die sich genau solche Rekorde aussuchen um sie leicht zu überbieten.

Es gibt aber einen Punkt, wo die Rekordüberbietung unangenehm wird.

Ab da macht den Rekord überbieten keinen Spass mehr.
Das war beim finnischen Saunawettbewerb der Fall, lange vor dem Todesfall mit Wettbewerbseinstellung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sauna-Weltmeisterschaft
Weils einfach nur noch weh tat.

Weh tun: Her beim Dauersaunieren der mögliche Schlafentzug bei den Aufgießern und Publikum.
12 Stunden und 12 Minuten ist schon von morgens bis abends, oder von vormittags bis tief in die Nacht.
Wie sollen von einem begrenzten Team und begrenzter Zahl der Saunagänger 24h durchstanden werden?
Zumal ja übliche Öffnungszeiten von Thermen keine "Übernachtung auf dem Gelände" vorsehen, also auch ihre gewerbliche Zulassung, geht also nur weiter mehrere Tage Weltrekord, wenn es ein Hotel ist, wo die Saunagäste dann zwischendurch schlafen ( können ).

Zumal beim Überbieten z.B. einfach eine grössere Zahl von Aufgiessern oder ein wechselndes Publikum eingesetzt werden könnte.
Rekordüberbietung muss hier also nicht Leistungssteigerungszwang für Menschen bedeuten.

Der Rekord ist also nichts wert.
Als PR-Gag am Weltsaunatag ok.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.27 Sek