Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Glühwein aufguss
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 421 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Andi711 ist offline Andi711  Glühwein aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.10.2010 - 13:33 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo,

ich wolte mal fragen wie man einen glühwein aufguss macht und was ich dabei beachten solte.

was brauche ich dafür alles?

hat schon jemand erfahrung mit so einem aufguss oder dem Alkohol?

in einem test den ich gesehen habe meinen sie das der alkohol nicht ins blut geht und somit Bedenkenlos ist.

siehe den link.

http://www.youtube.com/watch?v=nKAgpHP10Gs

danke schon mal für eure antowrten,tipps,..

Gruß Andi

tom ist offline tom  Re: Glühwein aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.10.2010 - 16:01 Uhr
1794 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Andi711:
Hallo,
ich wolte mal fragen wie man einen glühwein aufguss macht und was ich dabei beachten solte.
was brauche ich dafür alles?
hat schon jemand erfahrung mit so einem aufguss oder dem Alkohol?
in einem test den ich gesehen habe meinen sie das der alkohol nicht ins blut geht und somit Bedenkenlos ist.

Also das Video zeigt offensichtlich dass in Bayern der Saunaaufguss mit einigen Aromen neu entdeckt wurde.... wenn es noch ein Amateurvideo gewesen wäre aber das ist ein Sender..... au mann, wie schlecht.

Aber zu Deinem Anliegen:
Slivowitz Aufguss - Wodka Aufguss - Glühwein Aufguss - Amaretto Aufguss
Alle gehen nicht durch die Nase ins Blut, Null Promille sind garantiert.

Erstens sind die meisten Aufgüsse allein durch die Duftnote sprich Saunaaromen bestimmt, das heisst es MUSS KEIN echter Alkohol enthalten sein, es kommt allein darauf an, was die Nase dem Gehirn meldet !
Der Alkohol (wenn enthalten) ist nicht herauszuriechen...

Also ein guter Aufgiesser könnte den Glühweinaufguss durch das Mischen von bestimmte Aromen wie Zimt, Apfel und anderen geschickt zu einem von der Nase als GLÜHWEIN empfundenen Aufguss verkaufen.

Wenn man Alkohol in Form von Glühwein oder Bier in fast reiner Form auf den Ofen kippt, dann stinkt es meist. Zumindest kommt auf keinen Fall der erwartete Duft.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Andi711 ist offline Andi711  Re: Glühwein aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
26.10.2010 - 16:12 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Ah ok, dan werd ich mal kinder-Punsch und alk-freien Amareto kaufen gehen

ist ja auch billiger.

beim Bier aufguss werde ich mal das Erdinger Alk-Frei hefeweizen nemen und mit wasser verdünnen.

tom ist offline tom  Re: Glühwein aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
26.10.2010 - 17:12 Uhr
1794 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Andi711:
Ah ok, dan werd ich mal kinder-Punsch und alk-freien Amareto kaufen gehen
ist ja auch billiger.
beim Bier aufguss werde ich mal das Erdinger Alk-Frei hefeweizen nemen und mit wasser verdünnen.

Für den Amaretto AUFGUSS empfehle ich Dir unseren Shop.
Probiere einfach ein kleine Flasche mit 200 ml für 4.99 und teste den Geruch

Für einen echten Bieraufguss mit echtem Bier ist das Rezept 1:9
Also Neun Teile Wasser auf ein Teil Bier.

Dazu während dem Aufguss eine echte Dose Bier (Vorsicht wird schnell heiss)
trinken, was aber NICHT als gesund, wohl aber als lecker und wohltuend gilt.

Die Finnen jedenfalls machen das gern so.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Heike ist offline Heike  Re: Glühwein aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
28.10.2010 - 13:44 Uhr
1022 Posts
Saunavielwisserin Ranking

oh, macht man nicht einen zimt-orangen-aufguss und verteilt den glühwein nach dem aufguss - irgendwas muss ich da missverstanden haben

Hubert ist offline Hubert  Re: Glühwein aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
28.10.2010 - 19:44 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Also zu Weihnachten werden bei uns immer Lebkuchen auf den Saunaofen getan. Besonders wenn sie dann zu schmelzen beginnen, entfaltet sich das ganze Aroma. Also ich kann nur sagen: "VOM FEINSTEN !!!" Am besten nimmt man hierfür Zartbitter. Bei Vollmilchschokolade verklebt der Ofen immer so stark. Die unbefüllten ohne Marmeladenfüllung wohlgemerkt sind beim diesem olfaktorischen Erlebnis zu verwenden. Eine Alternative hierfür sind Mon chery Pralinen. Doch leider wird die Piermont Kirsche danach immer sehr hart. Die Ofensteine muss man anschließend in einem Salzsäurebad reinigen. Aber das reinigen lässt sich googeln, wie man das am besten macht. Beim nächsten Saunabesuch werde ich mal ein Paar Schnitzel auf den Ofen legen, mal sehen, was dies für ein Dufterlebnis wird. Ich bin schon sehr gespannt.

Für alle, die das glauben: Es war ein Witz! Ich würde niemals etwas anderes anwenden, als für diesen Zweck entwickelte Duftnoten in Form von Duftölen vermischt mit Wasser.
Hubert

Heike ist offline Heike  Re: Glühwein aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
29.10.2010 - 0:15 Uhr
1022 Posts
Saunavielwisserin Ranking

@hubert,

schade, eigentlich (dass es nur ein witz war)

(das mit dem schnitzel hätte mich doch interessiert oder alternativ vielleicht ein steak?)

Hubert ist offline Hubert  Re: Glühwein aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
2.11.2010 - 19:49 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

@Heike!
Du kannst es ja mal dem Saunameister vorschlagen. Er wird Dir für Deine innovative Idee bestimmt äußerst dankbar sein und sie sofort in die Tat umsetzen wollen. Vielleicht schreibst Du dann, wie es war und ob es sich lohnt, es mal selber auszuprobieren. Andere Saunafans sind hierüber bestimmt auch sehr interessiert.
Hubert
Hubert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Glühwein aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
15.11.2010 - 10:08 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bis jetzt noch nie gehört habe, dass man mit Alkohol einen Aufguss machen kann. Ich stelle mir das auch irgendwie nicht angenehm vor. Brennt der Alkohol dann nicht in den Augen oder in der Nase? Wahrscheinlich stelle ich mir das einfach falsch vor. Ich würde wahrscheinlich keinen Glühwein nehmen sondern auch einfach die Aromen zusammenmischen. Da kommt sicher auch was Gutes dabei raus.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Glühwein aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
15.11.2010 - 15:55 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich war vor 4 Wochen in meiner Stadt in der Therme,dort wurde ein Slivovitzaufguss zelebriert!
Also,der war recht gewöhnungsbedürftig und enorm heftig.Meine Augen haben anschliessend wirklich lange nachgebrannt.Ich persönlich muss das in der Form nicht haben-wenn ich weiss ,das solch ein Aufguss geplant ist ,dann meide ich ihn lieber.Aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden.Ein richtig kräftiger Eukalyptus-Aufguss ist mir persönlich lieber

lg
Jochen

6.3.2011 - 10:30 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Also ich persönlich würd das auch so favorisieren wie das die Heike angesprochen hat, Orange-Zimt aufguss und dazu ein gläschen Glühwein! ;) Das wär doch was! Muss ich mir für den nächsten Advent gleich merken!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.27 Sek