Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Nackt in der Sauna?
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 130 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Betzy ist offline Betzy  Nackt in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.3.2011 - 11:12 Uhr
750 Posts
Saunaobermeisterin Ranking

Ein Pseudotest von Pro 7

GALILEO Nacktin in die Sauna

Betzy
PS: ich verlink euch das nur zur Unterhaltung, mehr nicht. Ich bin selbst keine Anhängerin von Textil in der Sauna.

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Nackt in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.3.2011 - 19:14 Uhr
380 Posts
Lord Sauna Ranking

Das ist wieder mal so ein typischer Test ala Boulevardmagazin.
Man müsste so ein Test mit viel mehr Leuten und wechselweise mit, oder ohne Bekleidung ausführen um wirklich verwertbare Ergebnisse erzeigen zu können.
Außerdem wurde nicht erwähnt, dass es ja äußerst bedenklich ist, mit der vollgeschwitzten Badebekleidung - wenn auch geduscht, danach in den Pool zu gehen.
Ein Glück, dass wir in Deutschland nackt sein dürfen / müssen

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Nackt in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
13.3.2011 - 18:23 Uhr
518 Posts
Saunameister Ranking

Hier könnt ihr demnäcsht auch mit Badebekleidung in die Sauna gehen.

Mich sieht da bestimmt keiner.

Jürgen

Heike ist offline Heike  Re: Nackt in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
13.3.2011 - 23:13 Uhr
1022 Posts
Saunavielwisserin Ranking

es ist so ein angenehmes gefühl die kunststofffasern auf der schweißnassen haut zu spüren - deshalb geh ich in die sauna

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Nackt in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
15.3.2011 - 3:13 Uhr
102 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo, ich war mal in Frankreich (Atlantikküste) in der Sauna. Die Temp. 70°. Ich kam mir sehr komisch vor, da man dort mit Badeklamotten in die Sauna geht. Ich bin schnell wieder gegangen denn ich hatte keine Lust mir ne Badehose anzuziehen.

Bernhard ist offline Bernhard  Re: Nackt in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
16.3.2011 - 0:45 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking

"Wenn Gott gewollt hätte, dass wir nackt sind, dann würde er uns so zur Welt kommen lassen." hieß es in dem Film "Barfuß bis zum Hals".

Ich finde es zwar nackt in der Sauna auch schöner, aber zum Glück sind endlich diese pseudowissenschaftlichen Argumente widerlegt worden, dass es nackt gesünder und hygienischer sei.

Wer in der Sauna lieber eine Badehose anziehen möchte, der soll das doch ruhig tun, er sauniert deswegen nicht "falsch".

tom ist offline tom  Re: Nackt in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
16.3.2011 - 2:04 Uhr
1794 Posts
Saunaspezialist Ranking

Dummerweise hat Galileo das winzige Detail ausgelassen mit der verschwitzten Badekleidung in den Pool zu springen oder im Tauchbecken seine Wäsche zu waschen...

Auch wurde das Detail übergangen was denn bei grosser Hitze also Kaminsauna mit 120 Grad so mit synthetischen Stoffen passiert was das Thema ausdünsten angeht.

So ganz hat mich dieser Galileo Test also nicht überzeugt.
Ein Falsch oder Richtig saunieren gibt es dann also so jedenfalls nicht.

In einer Textil- und Nackt gemischten Sauna würde die Anzahl der Spanner gegenüber echten Saunafans deutlich steigen. Also wäre schon die richtige Lösung diese Klassen zu trennen.

Alleine schon aus dem Grund weil ich in die Textilsaunen nicht gehen würde.
In eine "gemischte" ebenfalls nicht.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

bully ist offline bully  Re: Nackt in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
16.3.2011 - 16:46 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

Darüber hinaus kommt es zur Keimverschleppung, wenn man mit Badebekleidung den Whirlpool oder das Tauchbecken in der Sauna benutzt.
Das Tauchbecken wird bis 2000 Liter nämlich nicht mit Chlor versetzt, solange eine Umwälzung von 40-60 l/min vorhanden ist!

Und wie Tom schon gesagt hat; bei hohen Temperaturen ( Erdsauna etc. ) kann es zu Hautreizungen und Ausgasungen von Textilbekelidung kommen. Auch das sind Gründe die dagegen sprechen.

Es handelt sich daher nicht um Pseudowissenschaft......, sondern eher um eine typische TV-Berichtserstattung von Privatsender ProSieben.

Aber eigentlich muss man sich darum auch keine Gedanken machen, da in fast jeder Hausordnung das Tragen von Textilbekleidung untersagt ist. Somit wird einem die Entscheidung doch einfach gemacht.

Audiatur et altera pars

Bernhard ist offline Bernhard  Re: Nackt in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
16.3.2011 - 18:33 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking

Meine Badehose hat die Rauchsauna bei 200° tadellos ausgehalten, kein Schmelzen, kein Verkeimen und nix. Das nenne ich Qualität.

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Nackt in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.3.2011 - 12:44 Uhr
380 Posts
Lord Sauna Ranking

Hoffe, Du hast die Hose nur in der Hand gehalten und nicht getragen
Wo gibts denn eine 200° Rauchsauna?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

17.3.2011 - 15:35 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking

Sowas gibt's in Finnland, aber nur wenn man eine spezielle Einladung dazu bekommt. Selbstverständlich habe ich die Hose nicht über den Kopf gezogen, sondern über den dafür vorgesehenen Teil des Körpers. Also südlich des Rückens.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Nackt in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
7.4.2011 - 11:13 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Hmmm - mir sind die "wissenschaftlichen" Auswertungen eigentlich ziemlich wurscht.
Ich finds einfach unangenehm mit Badehose zu saunieren... ausprobieren kann man das z.B. in den Schwabenquellen in Stuttgart... da gibts regelmäßig nen Textil-Sauna-Tag.
Mir würde es nix ausmachen, wenn man es frei stellen würde ob man nackt oder in Badekleidung sauniert... trotzdem find ich nackt deshalb besser, weil der "Spanner-Anteil" an Sauna-Gängern ansonsten wahrscheinlich deutlich zunehmen würde

Torsten72 ist offline Torsten72  Re: Nackt in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
9.4.2011 - 20:48 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich persönlich finde es sehr unpassend, wenn der Saunabereich FKK ist und dort einige Personen in Badekleidung sich aufhalten, geschweige denn in Badekleidung saunieren. Jedem steht es frei sich im Saunabereich im Bademantel bekleidet aufzuhalten, aber offensichtliche Badekleidung dauerhaft dort zu tagen empfinde ich als sehr störend.

Bei meinem letzten Saunabesuch lag eine Anzahl von Frauen nackt oder mit Bademantel bekeidet auf den Ruheliegen, eine Ausreißerin war mit einem Badeanzug bekleidet. Nach einer sehr freundlichen Ermahnung und Aufklärung durch die Saunameisterin wurde diese Dame nachher nicht mehr im Badeanzug sondern im Bademantel gesehen. Ok, jetzt hatte sie mehr an , aber es war trotzdem der Umgebung angepasster und angenehmer.

Daher finde ich Badekleidung im Saunabereich und ganz besonders in der Saunakabine selber unpassend. Unabhängig vom diskutierten Hygienefaktor.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Saunagänger ist offline Saunagänger  Re: Nackt in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
9.6.2011 - 4:07 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking

Hmmm, finde auch dass der "Regelcheck" unvollständig ist. Die Stellen mit Badebekleidung sind ja keine schweißfreien Zonen, d.h. die Badebekleidung saugt sich erst mal voll und wird dann im Becken entsprechebnd ausgewaschen.
Wenn man es also erlauben mit Badebekleidung in die Tauchbecken etc. zu gehen, sehe ich eigentlich kein Sinn mehr darin, dass man - nackt oder nicht nackt - überhaupt noch duschen muss. Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit der Saunagäste im Schweiss von anderen Leuten baden möchte, vor allem nicht am Ende eines langen Saunatags. Einfach nur eklig. Zumindest hätte man dann testen müssen, ob das Duschen nach dem Saunagang mit Badebekleidung den Schweiss völlig rauswäscht.

Im Übrigen würde ich dem Bericht schon deshalb eine rote Karte verpassen, weil die Bikiniträgerin (nix gegen die Frauen ) teilweise sehr deutlich kein Handtuch untergelegt hat und ihre Füße ebenfalls ohne Handtuch auf der Rückenlehne platzierte. Einfach nur eklig.

artemio ist offline artemio  Re: Nackt in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
27.6.2011 - 16:08 Uhr
139 Posts
Dr.Sauna Ranking

Als deutsch-italiener :) bin ich froh in Deutschland leben zu dürfen und somit nackt saunieren zu können!!
Textilsauna........so ein quatsch....

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.27 Sek