|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Mit Gästehandtuch in die Sauna | ||||||
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage. | ||||||
In diesem Board befinden sich 130 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.8.2011 - 21:58 Uhr 118 Posts Fr.Dr.Sauna ![]() |
Hallo Heike, ich denke, die türkischen Mütter die du meinst, gehen dann doch nicht in eine öffentliche Sauna. Marie |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 12.8.2011 - 14:36 Uhr 1022 Posts Saunavielwisserin ![]() |
Zitat von marie:
falsch, ich sage nur: frauen-fitness-club-sauna im rhein-main-gebiet!!!!!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 13.8.2011 - 21:42 Uhr 107 Posts Dr.Sauna ![]() |
Was ist eigentlich so schlimm daran wenn menschlicher Schweiß auf Holz tropft? Ich glaube nicht, dass das Holz davon großen Schaden nimmt. In Finnland zum Beispiel nimmt niemand ein Sitzhandtuch mit in die Sauna. Dort werden die Bänke allerdings regelmäßig mit Wasser abgespült. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 13.8.2011 - 22:05 Uhr 1022 Posts Saunavielwisserin ![]() |
Zitat von Bernhard:
ich bin nicht wirklich scharf drauf mit meinem hintern im schweiß eines anderen hintern zu sitzen und möchte eigentlich auch nicht, dass einer in meiner brühe hocken muss. ob es dem holz was macht, weiß ich nicht. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.8.2011 - 3:02 Uhr 1794 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich stimme Heike in dieser Antwort voll und ganz zu. Es wäre mir auch völlig egal ob das Holz daran Schaden nimmt, aber ich möchte mich NICHT in den Schweiss eines anderen Menschen setzen, egal wie sauber der auch wäre. Es ist das Gleiche Thema wie mit Badekleidung in der Sauna zu schwitzen und diese danach im Tauchbecken oder Aussen - Pool auszuwaschen. NEIN DANKE ! Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.8.2011 - 11:50 Uhr 1794 Posts Saunaspezialist ![]() |
Und sicher hast Du der Dame dann klar uns verständlich zum Ausdruck gegeben, dass der Pool keine öffentliche Waschanstalt für verschwitze Handtücher ist oder? Für so etwas darf man dann auch gern nach Hause gehen. Für Verständnislosigkeit kann das Personal helfen. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.8.2011 - 19:07 Uhr 107 Posts Dr.Sauna ![]() |
Dass man im Pool seine Handtücher nicht waschen soll leuchtet mir ein, aber dass man in der Sauna auf einem Handtuch sitzen muss, finde ich trotzdem bizarr und zwar aus folgenden Gründen: 1. Die Finnen machen das auch nicht. 2. Ich finde Schweiß nicht ekelhaft. Wenn ich mich vor Schweiß ekeln würde, dann würde ich öffentliche Saunen meiden. 3. Die Handtücher, die manche Leute auf den Bänken ausbreiten, sind oft schon vorher völlig durchnässt. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.8.2011 - 20:52 Uhr 1022 Posts Saunavielwisserin ![]() |
Zitat von Bernhard:
andere länder, andere hygienevorstellungen. im mittelalter sahen wir hier in der region das ähnlich wie die finnen, während die araber bäder und ein hygieneverhalten vom feinsten hatten. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() 18.8.2011 - 18:49 Uhr 57 Posts InderMittesitzer ![]() |
Unabhängig vom persönlichen unbehagen, wenn man mit Schweiss andere Menschen in Berührung kommt, Schweiß auf dem Holz kann durchaus hygienische Probleme bereiten. Die "echten" finnischen Saunen werden meines wissens aus sehr hartem Holz gebaut, da zieht natürlich kaum Flüssigkeit ein, die das Holz beschädigen kann oder Berutstätte für Baktieren wird. Das gilt aber längst nicht für alle Saunen und Hölzer die Mittlerweile so verbaut werden. Wenn man also ein zu "weiches Holz" 15 Minuten vollschwitzt kann das dem Holz durchaus schaden und z.B. zum aufquellen führen und ggf. dabei auch zur Brutstätte für Baktieren werden. Das gilt in öffentlichen Anlagen im besonderen, da ja dort davon auszugehen ist, dass nach den 15 Minuten direkt der nächste Gast dort Platz nimmt, und damit dem Holz die Möglichkeit nimmt, die aufgenommen Feuchtigkeit schnell wieder abzugeben. (Keine erlerntes Fachwissen, sondern sorgsam erworbenes Halbwissen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.8.2011 - 12:43 Uhr 1794 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Bernhard:
Die Finnen haben so gut wie keine öffentlichen Sauna Anlagen sondern fast immer ihre eigenen Hausanlagen. Sich in den Schweiss der Angehörigen zu setzen ist etwas anderes als in den vieler verschiedener fremder Menschen. Und trotzdem würde ich als Deutscher das Handtuch unterlegen, weil es einfacher hygienischer ist. Ob Schweiß ekelhaft ist, möchte ich gar nicht drüber nachdenken sondern GRUNDSÄTZLICH würde ich mich persönlich nicht in jede Art von Flüssigkeiten eines anderen Menschen setzen. Ich glaube darüber ist sich jeder hygienisch erzogene Mensch im Klaren. Und auch wenn die Handtücher schon vorher völlig durchnässt sind ist der direkte Kontakt zum eigenen Handtuch, mit eigenen Flüssigkeiten (Schweiss udn Wasser) gegeben aber nicht zu anderen Menschen. Es gibt Saunatücher die haben eine OBER- und UNTERseite so dass man auch hier keine Kompromisse machen braucht, bevor der nächste Einwand kommt. by the way, würde ich auch nicht ein völlig durchnässtes Handtuch wie es meistens beim feuchten Birkenaufguss entsteht noch einmal verwenden sondern ein zweites dann trockenes. Was mich hier aber wirklich erschreckt ist die offensichtlich verschiedene Ansicht von Hygiene in Sauna Anlagen.... Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.9.2011 - 18:48 Uhr 93 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Zitat:
Diesen Punkt darf man eigentlich gar nicht zu Ende denken, aber mir ist es grad passiert. Und ich bin sicher, Ihr habt sie auch schon alle gesehen: Die Leute, die mit Müh und Not 20 Ocken Eintritt zusammengerafft haben, für Bademantel und Schlappen hat's leider nicht gereicht, denn man will ja später im Restaurant nochn Schnitzel verputzen. Und da stehen sie dann barfuß im Saunatuch aufm Herrenklo, um anschließend über fremde Handtücher in die 3. Reihe zu latschen...... - so gesehen ist fremder Schweiß bestimmt noch das geringste Saunaübel ![]() |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.24 Sek