Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Notsitz in der Sauna...
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 130 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Notsitz in der Sauna... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.5.2010 - 9:27 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ich war gestern im Wonnemar in Sonthofen. Eine Frau hatte da zu den Aufgusszeiten immer ihren Stammplatz rechts unten. Nur einmal kam sie zu spät, Sauna war (zum Aufguss) schon proppenvoll. Auch ihr Stammplatz.

Da schaut sie so bekümmert in die Runde: "Ist ja schon alles voll hier - na dann muß ich mir wohl einen Stuhl holen" und verschwindet wieder.

Ich denke noch, die hat halt einen Witz gemacht, aber einige Minuten später steht sie tatsächlich mit einen Stuhl in der Sauna, stellt diesen zwischen Saunaofen und Bänke an die Wand, legt, wie es sich gehört, das Saunatuch drauf und setzt sich.

Kurze Zeit später kommt dann der Saunameister zum Aufguss und sieht die Frau. Ich denke schon, der schmeißt die jetzt raus, aber der meint nur: "Ah, Anne *) mal wieder zu spät gekommen..." und macht einfach mit dem Aufguss weiter...

*) den Namen habe ich mir nicht gemerkt.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Notsitz in der Sauna... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.5.2010 - 19:25 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking

krass...

demnächst kommt bestimmt noch einer mit nem Fahrrad angeradelt und macht mal ne Zwischenpause inder Sauna...

bully ist offline bully  Re: Notsitz in der Sauna... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.5.2010 - 20:52 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

Das geht ja gar nicht
Aber typisches Stammgastverhalten. Schlimm ist es nur, wenn der Saunameister dies zulässt
Audiatur et altera pars

tom ist offline tom  Re: Notsitz in der Sauna... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.5.2010 - 22:52 Uhr
1794 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das kann man natürlich von zwei Seiten sehen.

In einer typischen Stammgast - Sauna Anlage würde man das "vieeeeeeleicht" durchgehen lassen.

ABER: Es besteht immer die Gefahr, dass der nächste Gast ebenso auf dieses Recht pocht und dann wieder der nächste und wieder der nächste usw... bis das so zur Gewohnheit wird mit einem Notsitz.

Irgendwann sagt dann der Saunameister NEIN ! der verneinte Gast beschwert sich bei der Geschäftleitung und sagt "wurde bisher immer so gemacht...."
und die Geschäftsleitung sagt dann: Jetzt ist Schluss mit Notsitzen.... !

by the way:
Ein zusätzlicher Stuhl könnte im Weg stehen beim Notverlassen einer Saunakabine.
Ist noch ausreichend Platz für einen Stuhl vorhanden, dann hat jemand die Sitzbänke falsch geplant.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Notsitz in der Sauna... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
18.5.2010 - 7:42 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking

Da fällt mir doch glatt die Regelung in Oer Erkenschwick ein.

Zu nem bestimmten Aufguss (ich glaub die Klangzeremonie) wurden im Vorfeld (Platz/bzw. Eintrittskarten) an der Kasse zur Verfügung gestellt: wer eine hatte durfte rein - wer keiner ergattern konnte musste halt draussen bleiben!!!

Ähnlich wie bei Schalke- Dortmund: entweder Karte oder Kneipe.....oder natürlich Schwarzmarkt :)

Aber was heisst eigentlich Stammgast: finde das eh ätzend, wenn die bestimmte Rituale für sich beanspruchen nach dem Motto "da hab ich schon immer gesessen, also soll der wahrscheinlich noch Platz machen"

Ganz übel wird es, wenn sich Stammgäste bestimmte Privilegien rausnehmen: u.a. den Freifahrschein zum lauten Dauerquatschen....

18.5.2010 - 18:29 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Wobei ich aber hier den Saunameister in Schutz nehmen möchte.

Das ist nämlich m.E. einer der besten Saunameister, die ich bisher getroffen habe.

Nicht nur handwerklich: Auch beim russischen Aufguß läßt er sich extrem Zeit. Er verteilt das Aufgusswasser langsam und gleichmäßig. Die Wedeltechnik ist einwandfrei.

Der ist nicht der übliche Aufguss-Kasper, sondern eher ein ruhiger Typ. Und durch seine ruhige Art, sorgt er auch für Ruhe beim Aufguss ohne dass er etwas sagen muß.

Auch vom Aussehen eine imposante Erscheinung: groß, muskulös, Glatze.

All dies zusammen, sein Können, seine ruhige Art und sein Aussehen strahlen eine Autorität aus, die heutzutage kaum jemand hat.

Das hatte ich vielleicht in meinen Ursprungsposting nicht richtig ausgedrückt: Der Tonfall hat schon zum Ausdruck gebracht, dass dies eine absolute Ausnahme darstellt, und ich glaube, die Frau hat dies auch so verstanden.

Auch das ist m.E. ein Zeichen von Stärke: Man läßt etwas durchgehen, zeigt aber deutlich, das hier eine Grenze erreicht, und eigentlich schon überschritten ist.

18.5.2010 - 23:21 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking

ich sag ja immer: "Männer mit Glatze strahlen Autorität aus"

Nur meine Olle begreift das nicht...

Robert22 ist offline Robert22  Re: Notsitz in der Sauna... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
26.10.2015 - 12:12 Uhr
172 Posts
Dr.Sauna Ranking

In einer Sauna habe ich einmal Folgendes miterlebt:

Eine Frau beschwerte sich über die lautstarke Unterhaltung einiger MitsauniererInnen. Daraufhin erhielt sie zur Antwort: "Nicht die Laufenten sorgen für das Geschäft, sondern die Stammgäste!"

Das war allerdings nicht während eines Aufgusses.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Notsitz in der Sauna... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
26.10.2015 - 15:57 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Stammgast hin - Stammgast her. Ich finde, dass jeder in der Sauna gleich behandelt werden sollte, ansonsten schafft dies Verdruss und das muss ja nicht sein. Ich sags mal so: Jeder ist in der Sauna einfach nur ein purer Mensch, das macht alle gleich und hilft somit beim Entspannen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

tom ist offline tom  Re: Notsitz in der Sauna... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
26.10.2015 - 16:24 Uhr
1794 Posts
Saunaspezialist Ranking

Stammgäste sind immer gleicher als die gleichen anderen Gäste....

Es gibt einen Unterschied und es ist für einen Betreiber schwierig,
eine Art Gleichgewicht zu halten. Verärgert oder vergrault man
Stammgäste, sind oft ganze Gruppen weg, die den Umsatz einbrechen
lassen können. Die aber vielleicht auch durch den Sommer hindurch kommen,
während andere "gleiche" Gäste nur wenn es kalt draussen ist, auftauchen.

Wie gesagt, es ist für einen Betreiber schwierig alle "gleich" zu halten.
Ausgenommen Saunatouristen Anlagen wie zum Beispiel die Erding Therme.
Dort kommt jeden Tag ein neuer Gast, Stammgäste gibt es sicher auch, aber
hier wechselt es ständig.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

27.10.2015 - 19:41 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

ich sehe das auch so wie Tom.
Beispiel: In unserer Stammsauna haben die ewigen Stammgäste schon einige Vorteile. Man kann da schon mal mit kleinen Überraschungen rechnen.
Das finde ich auch richtig so, da ja die Stammgäste doch schon einige Euro in der Anlage lassen. Vor allem auch das ganze Jahr über und nicht nur während der kalten Jahreszeit.

Grüße

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Notsitz in der Sauna... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
28.10.2015 - 12:43 Uhr
380 Posts
Lord Sauna Ranking

So ist es manchmal auch mit dem "zum Aufguss zu spät kommen".
So mancher Stammgast wird durch die vor Sekunden vom Saunameister geschlossene Glastüre, erspäht und doch noch durch herwinken hereingelassen.
Letztens sogar noch, nachdem die erste Kelle Wasser schon auf dem Ofen war.
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Griller76 ist offline Griller76  Re: Notsitz in der Sauna... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
28.10.2015 - 14:50 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich frage mich da halt, wo fangen vertretbare Sonderrechte für Stammgäste an und wo hören diese auf? Und: Ab wann ist man Stammgast?
Ich finde, dass darin durchaus Konfliktstoff liegt und vielleicht genau deswegen der eine, oder andere Neukunde als zukünftiger Stammgast wegbleibt, weil er sich an Regeln halten muss, der Stammgast aber nicht.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

28.10.2015 - 16:52 Uhr
1794 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Griller76:
Ich frage mich da halt, wo fangen vertretbare Sonderrechte für Stammgäste an und wo hören diese auf? Und: Ab wann ist man Stammgast?
Ich finde, dass darin durchaus Konfliktstoff liegt und vielleicht genau deswegen der eine, oder andere Neukunde als zukünftiger Stammgast wegbleibt, weil er sich an Regeln halten muss, der Stammgast aber nicht.

GENAU!
Darum ist es schwierig für den Saunabetreiber "den Mittelweg" zu finden, um keinen
Stamm oder Gast zu vergraulen...
An Regeln haben sich alle zu halten, es ist ja nicht so, dass ein Stammgast einer
Anlage alles darf, normale Gäste nicht, Blödsinn!

Ab wann ist man Stammgast? Ab einer Regelmässigkeit des Besuchens einer Anlage würde ich sagen und zwar mehrere Male in einem Monat und nicht nur 1 mal Im Jahr.
Zwar ist hier die Grenze auch sicher fliessend, aber wir sind uns sicher, dass es kein Stammgast ist bei einer Regelmässigkeit von zum Beispiel alle 3 Monate oder?
Für => mich würde ich einen Stammgast definieren, der mindestens 3 mal im Monat in einer Anlage oder häufiger dort erscheint.

Als "Sonderregel" gegenüber normalen Gästen würde ich als Beispiel das von Saunakübel anführen, wennd er Saunameister "mal ein Auge zudrückt" und den
knapp zu spät gekommenen Saunagast noch hereinlässt in den Aufguss, sofern dieser
nicht schon richtig losgelegt hat....

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

28.10.2015 - 21:39 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

genau so wie das von Saunkuebel und Tom beschrieben ist, so meine ich das auch.
Diese kleinen Unterschiede muß und soll es für Stammgäste geben, so ist es auch in meiner Stammsauna.
Das soll unserer Meinung auch so sein und bleiben. Auch von den Mitarbeitern der Sauna wird das befürwortet.

Ich gehe davon aus, dass es hier im Forum Gäste gibt, die auch eine Stammsauna haben, wo dies genau so ist.

Grüße

PS. auch wenn das einige hier im Forum nicht verstehen wollen und können.

Grüße

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.27 Sek