|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Überfüllte Saunaanlage - "reservierte" Liegen | ||||||
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich | ||||||
In diesem Board befinden sich 186 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.7.2010 - 13:38 Uhr 517 Posts Saunameister ![]() |
Ich meinte natürlich auch die Liegen im Ruheraum bzw. Ruhehaus....... Audiatur et altera pars |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.8.2010 - 9:43 Uhr 167 Posts Dr.Sauna ![]() |
In der Saunawelt Mediterran in HasbergenOsnabrück) gibt es sehr viele Liegen,die wirklich überall verteilt sind,dort kann man sich bequem eine Liege für den ganzen Tag reservieren,ohne das man sich irgendwelchen Ärger einfängt.Ich finde es gut ,das man dann Decke,Getränke und Zeitschriften liegenlassen kann,wenn man zum schwimmen oder in die Sauna geht.Es ist einfach entspannter so,wenn man dort einen ganzen Tag verbringt. In meiner Stammsauna in Bad Bentheim geht das nicht,da wirklich nicht ausreichend Liegen zu Verfügung stehen.Dort habe ich es tatsächlich erlebt,wie sich zwei ältere Herren lautstark beschimpft haben,weil einer der beiden die Liege des anderen geräumt hatte und dessen Utensilien demonstrativ auf den Boden geworfen hatte. ![]() Ich geh dann immer ins Bistro,wo Relaxsessel stehen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.8.2010 - 10:31 Uhr 334 Posts Lord Sauna ![]() |
Jochen: sehe ich genauso Leider ist es in kleineren Saunen jedoch so, dass die "Liegenlandschaft" überschaubar ist. Es ist dann um so ärgerlicher, wenn die Leute alles blockieren und trotzdem fast die ganze Zeit nicht dar sind.... Zuletzt hab ich es im Sommer erlebt, dass der "Innenbereich" völlig belegt war..auf jeder Liege ne Tasche....aber Menschen hat man da (fast stundenlang) fast nie gesehen....höchstens mal, wenn sie sich ne Flasche holten oder ähnliches. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.8.2010 - 11:56 Uhr 167 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hallo Timebandit,das stimmt,bei uns in Rheine gibt es eine grosse Saunaanlage,da sieht man oft auf den Liegen ein Handtuch und ein Buch liegen,aber kaum jemanden,der wirklich die Liege nutzt.Das ist dann unfair den anderen gegenüber. Über die Saunaanlage muss ich noch berichten,das mach ich im nächsten Monat,da hab ich Urlaub.Die Anlage(Rheni Vita) ist recht gross,der Eigentümer ist im letzten Jahr mit der Anlage in Konkurs gegangen-sie war damals recht unsauber ind auch das Personal war recht unfreundlich.Jetzt hat die Saunaanlage eine neue Eigentümerin,aber ich war in diesem Jahr bis dato noch nicht dort. Es ist eigentlich schon Komisch,da sie nur 2 Km entfernt von uns liegt! Da fährt man dann 25 km weiter zur Stammsauna ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.8.2010 - 18:08 Uhr 334 Posts Lord Sauna ![]() |
Meine Theorie ist ja diejenige: nach längeren persönlichen Studien bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen 1: die Liegen werden oft von Rentnern einfach so belegt. Wie im Mallorca Urlaub wird erstmal alles belegt - egal ob man es benutzt oder nicht. Die Rentner sind dann den ganzen Tag irgendwo in der Anlage unterwegs....mal hier - mal da....nur auf der Liege sind sie selten. Die würden auch schon morgens um 5 die Liegen belegen, wenn die Sauna schon auf hätte. Dann würden sie zum Frühstück nachhause fahren und um ca. 16 Uhr mal wieder kommen, um ihre Bildzeitung in die TAsche zu stecken und erneut auf Wanderung zu gehen 2: Frauengruppen: ich weiss, ein heikles Thema. Aber meist belegen Frauen auch alles was nicht niet und nagelfest ist. Die finden es dann meist auch noch ganz lustig. Wenn sie der Saunameister darauf anspricht, dann machen sie darüber nur Kalauer und fühlen sich im Recht. Junge Männer belegen meist nie so einfach ne Liege nur um es als Revier abzustecken. Vielleicht solltem an als Konsequenz den Rentnern und Frauengruppen (zumindest zu Spitzenzeiten oder bei Regenwetter) den Zugang zum Liegebereich verwehren, oder den Aufenthalt mit nicht unerheblichen Mehrkosten verbinden. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.12.2011 - 11:20 Uhr 117 Posts Dr.Sauna ![]() |
Ich hatte jetzt am Wochenende erneut das Problem, das keine Liegen mehr frei waren. Dieses finde ich doch sehr ärgerlich. Es ist jetzt mehrfach vorgekommen, das mehr Besucher als Liegen da waren. Die Mitarbeiter reagierten meist verständnisvoll, konnten letztendlich aber auch nichts ändern. Das andere ist das Belegen von Liegen oder soll ich lieber Belagerung sprechen. In einigen Anlagen wird es bei Bedarf konsequent umgesetzt ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.12.2011 - 0:37 Uhr 1022 Posts Saunavielwisserin ![]() |
in meiner stammsauna haben wir eine reihe liegen im offenen ruhebereich, der explizit gekennzeichnet ist. dort darf man die liegen nicht "reservieren". dies gilt auch für die liegen im geschlossenen ruhebereich. bei allen anderen ist es gestattet. das finde ich eine gelungene mischung. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.3.2012 - 18:38 Uhr 774 Posts Saunaobermeister ![]() |
In Wörishofen haben sie Ende letzen Jahres einen größeren Ruhebereich geschaffen, in welche keine Liegen reserviert werden dürfen. Der Ruheraum enthält 170 Liegen und ist wirklich ruhig, da er durch eine Glaswand und Drehtür vom Thermenbereich getrennt ist. Am Samstag Abend war ich in der Therme und konnte einen seltsamen Effekt beobachten: Die normalen, also reservierbaren Liegen waren zu ca. 80 Prozent belegt. Es war also relativ voll, man fand aber auch relativ porblemlos eine (oder sogar zwei nebeneinander) Liegen. Der neu geschaffene Ruhebereich war aber quasi leer! Da waren bestenfalls zehn Personen anwesend. Und das, obwohl der Ruheraum wirklich toll gestaltet ist und nicht nur die üblichen Plastikliegen enthält, sonder schöne Polsterliegen. Hier gibts ein Bild. Scheinbar ist den Leuten eine reservierbare Platikliege mehr wert, als eine nicht reservierbare Komfortliege. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 11.3.2012 - 19:57 Uhr 119 Posts Fr.Dr.Sauna ![]() |
Hallo, das Liegenproblem scheint überall eins zu sein. Für mich ist allerdings noch etwas anderes befremdlich. Es gibt doch echt eine Anzahl von Menschen, die lautstark in Ruheräume hinein kommen und ewig dem Empfinden nach , eine Ruheposition erarbeiten, dann weiter "tuscheln" obwohl es neben dem Ruheraum den gibt, in dem die liegen können, die quasseln wollen. Sagt man was, gibt es Krach. Ich gehe dann meist nach draußen, denn ich zähle leider zu dehnen, die in der Pause nicht reden wollen. Reservierungen von Liegen werden bei uns durch die Bademeister verhindert. Die gucken immer etwas herum, und sammeln die Handtücher ein. Ich habe dahingehend festgestellt, dass das einigen Gästen peinlich ist. Sie nehmen ihre Sachen beim nächsten Mal mit. Dann gibt es aber auch welche, die legen schon vor dem nächsten Gang die Tücher demonstrativ wieder hin. So isses:) Paula |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.3.2012 - 18:41 Uhr 958 Posts Saunaobermeister ![]() |
Leider ist uns das auch aufgefallen das Leute in der Saunalandschaft die Liegen belegen und den ganzen Tag meist in der Therme sind. Da sollte man doch die Liegen frei machen. Wenn doch in der Anlage steht kein Liegen belegen, dann sollte man doch dies auch umsetzen. Jeder Gast geht damit auch anders um. Denkt man nur mal an Urlaub dann sind die Liegen um 6.00 Uhr morgens am Pool belegt, obwohl ein Meer in der Nähe ist. Leider gibt es immer Leute die nicht lesen möchten... Die SaunaWikinger Freunde ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.3.2012 - 17:28 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser ![]() |
In unserer Stammsauna wird seit ca eienem halben vom Personal darauf geachtet, dass keine Liegen reserviert werden. Das Personal sammelt die Handtücher ein und gibt sie den Leuten dann wenn sie aus dem Bad oder der Sauna kommen wieder. Oft bei großem Schimpfen der Gäste. Das hat sich schnell rumgesprochen, einige von diesen Besuchern kommen seit einiger Zeit nicht mehr, abe für die meisten sind die Liegen jetzt öfter nutzbar. Der größte Teil der Besucher ist mit diesem Tun einverstanden. Wir auch. |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.3 Sek