15.7.2012 - 22:09 Uhr
119 Posts
Fr.Dr.Sauna
|
Interessantes Thema. ich habe vor Jahren eine Sonnenunverträglichkeit entwickelt. Nichts half so richtig, so bin ich auch im Sommer mit langärmligen Jacken und Hosen unterwegs gegangen. Lichtempfindlichkeit kam dazu.
2006 bin ich in eine Klinik aufgenommen worden, dort gehörte zur Behandlung das Saunieren. Ich habe seither mit der Sonne von Jahr zu Jahr weniger Probleme, gehe nicht unbedingt lange in die Sonne, aber durchaus wie jeder im Sommer angezogen.
Ich gehe deshalb auch das ganze Jahr in die Sauna, denn meine Ärztin sagte mir, dass ich meine Haut trainieren müsse, sie würde lernen, mit Hitze umzugehen. Inwiefern die Sonne da wirkt, hab ich nie heraus gefunden. Jedenfalls muss es an der Strahlungszusammensetzung liegen, denn die Wintersonne hat mir nie Probleme bereitet.
Ausserdem habe ich durch die Sauna überhaupt bemerkt, dass ich sowohl Hitze als auch Kälte besser vertrage. Ob man nun im Winter eine grundsätzlich andere Hautzusammensetzung hat oder nicht...mehr Fett vielleicht:) im Winter. Fazit für mich daraus ist: Temperaturempfindlichkeit lässt sich durch die Sauna trainieren, man schwitzt einfach anders Paula
|