23.6.2025 - 18:25 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege
|
Hallo,
ich habe eine Heimsauna mit einem 9 KW Karibu Ofen 56416 und einer externen Karibu Steuerung " Sauna Control BIO" 80416.
Da der Kundendienst leider den Fehler nicht rekonstruieren kann wäre es eine riesen Hilfe für mich wenn jemand, der die selbe Steuerung hat und evtl. auch den Ofen, das Ganze nachstellen könnte.
Ich habe folgendes Problem beim Betrieb des Saunaofens/Saunasteuerung.
Die finnische Betriebsart funktioniert problemlos.
Beim Biobetrieb (Einstellung 65°C/80% Feuchte) funktioniert alles solange die Temperatur unter dem eingestellten Wert von 65°C bleibt. Bei erreichen von 65°C schaltet die Heizung ab, soweit o.k.. Wenn durch Nachwärme die Temperatur auf der Anzeige der Steuerung auf 66°C springt schaltet die Feuchteheizung ab, die Anzeige zeigt dann "OFF" blinkend und wenn die 66°C für mind. 1 min bleiben dann wird die Feuchteregelung komplett abgeschalten und zeigt "000" an.
Springt die Temperatur nicht auf 66°C sondern bleibt auf 65°C dann regelt alles völlig normal mit einer Hystere von 5°C bzw. 5% Luftfeuchte. Ich hab das Ganze auch mithilfe eines Heisluftföns zum schnelleren erwärmen des Temperatur/Feuchte Sensors nachgestellt und das Ergebnis ist das Selbe. Die Steuerplatine und der Temperatur/Feuchte Sensor wurden schon getauscht und die komplette Steuerung inklusive der beiden Sensoren bei Karibu ohne Befund geprüft. Wassermangel scheidet aus. Wenn ich das Ganze mit dem Heisluftfön nachstelle und bei 65°C der Heizbetrieb abschaltet, ich dann weiter erwärme auf 66°C und dann der Feuchtebetrieb ausfällt, OFF blinkt, nehme ich den Fön weg und die Temperatur fällt sehr schnell wieder auf 65°C und die Feuchte schaltet sich sofort wieder ein.
Für mich sieht das nach einem SW Thema aus aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der erste bin, der über dieses Problem stolpert, deshalb wäre es wahnsinnig hilfreich wenn das jemand mal nachstellen könnte. Die Verkabelung der Sensoren hat keinen Fehler, das passiert auch wenn ich die beiden Sensoren über kurze Kabel direkt an der Steuerung anklemme.
Dieses Problem besteht seit Anfang an, ist also nicht erst im Laufe der Zeit aufgetreten.
Ich hoffe mir kann jemand von euch mit einem Test oder mit einer Idee woran es noch liegen könnte, helfen. Mit dem Karibu Kundendienst, befürchte ich komme ich nicht mehr weiter.
Vielen Dank und Grüße |