|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wir bauen eine Außensauna | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 1015 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() 20.12.2020 - 14:37 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
hier bin ich schon wieder... entscheidend ist eine gute grundierung - gegen tierischen und pflanzlichen befall...die muß ökologisch sein, damit die chemie nicht nach innen dünstet...lasur auf wasser oder ölbasis ist dann NACH grundierung egal... lg frank (grundierung gibt es bei mir..aber nix mehr vor weihnachten -glaub ich, denk ich) Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.12.2020 - 5:53 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
noch nicht ausprobiert, haben seit längeren keine freiheitsgrade, um zu experientieren. außerdem zei in einem - alleskönner, da bin ich immer skeptisch..und unsere grundierung ist farblos, somit kann rundstämme vergrauen (like kelo) und trotzdem geschützt... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 25.12.2020 - 20:36 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ich hoffe, du hast einen einsatz im kübel, sonst hält er nur paar saunagänge. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.12.2020 - 21:06 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Ja Frank, das ist so einer mit Kunststoff-Inneneimer. Zur Kelle: Löffelteil aus Pappel, Griff aus Eiche. singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.12.2020 - 19:52 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
für ne außensauna sind bei der saunagröße 6, 6 kw ofen "ambitioniert" Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 26.12.2020 - 21:06 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Ojeh ... aber Danke für die Einschätzung. singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.12.2020 - 15:17 Uhr 420 Posts Lord Sauna ![]() |
Hallo Peter, Tolles Projekt und Glückwunsch zu deiner neuen eigenen Sauna! Das Ende deines Berichtes kam mir bekannt vor in dem dein Sohn mit geholfen hat. So ähnlich war es bei mir auch, einer hat Geschnitten, einer geschraubt und einer das Material besorgt. Meine Sauna hat 10 Wände (sehr verwinkelt) und das war VIEL zu Schneiden. Viel Spaß und gutes Schwitzen. Bau meiner Kellersauna |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.1.2021 - 20:58 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser ![]() |
Hallo, na da wünschen wir Euch viel Spaß und Erholung in Eurem neuem Erholungshaus. Sieht gut aus, was Ihr da geschaffen habt. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 6.1.2021 - 11:39 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
und auch die Temperaturregulierung läuft jetzt wie gewünscht. Wir hatten gestern 3 Saunagänge, die Türe ging immer mal auf und zu, die Temperatur wurde weitgehend konstant bei 85-90° C gehalten. Mal sehen, ob ich heute noch mit dem Bau der Rückenlehnen weiterkomme. singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 6.1.2021 - 20:01 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hier mal ein aktuelles Bild aus dem Innenraum. PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 6.1.2021 - 20:15 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
der Ofen: PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 6.1.2021 - 20:16 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
der Handgeschnitzte Hitzeschutz für den Fenstergriff PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 10.1.2021 - 11:08 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Seit gestern gibt es auch Rückenlehnen und die Bänke wurden nochmal verbessert. Ich habe die Latten um eine weitere ergänzt, so dass die Abstände nun enger sind, was das Liegegefühl deutlich verbessert. Außerdem haben ich die nach oben überstehenden vorderen Abschlusslatten soweit rungergehobelt, an der Vorderkante wieder verrundet und dann alles nochmal geschliffen, sodass nun auch die vordere Bankblende nicht mehr beim Sitzen in die Kniekehlen drückt. Und unter dem Ofen liegt ein jetzt ein ganz ordinäres Backblech um die Flüssigkeit aufzufangen, die beim Aufguss doch immer mal etwas durchtropft. Es ist ein schwarzes Backblech mit den Maßen 50 x 35 cm aus Stahl . Es dürfte die gleichen Funktionen erfüllen, die auch ein "Saunaofenauffangblech" aus dem Saunafachhandel hat, hat aber fast nix gekostet ... Und nachdem ich heute meine gesamten Materialreste gesichtet habe, habe ich mich entschieden, die untere Bank aus Fichtenholz selbst zu bauen. Warum: (1) Landkreis Fulda ist aktuell "schwarz" sprich Inzidenz über 300, sodass wir vorerst definitiv unter die 15km-Regel fallen werden. Es ist also schwierig irgendwo eine gebrauchte Bank abzuholen (2) Die Messungen gestern ergaben, dass es in Höhe der unteren Bank grade mal gut 60° hat, wenn wir oben über 90° C messen. Daher sehe ich kein Problem darin, das vielleicht minimal wärmer werdende Fichtenholz zu verwenden. (3) von der Fertigstellung der unteren Bank hängen jede Menge noch offene kleine Folgeschritte ab, die ich nun gerne angehen würde (4) Meine Frau saß gestern beim dritten Saunagang auf dem Fußboden, weil es ihr oben zu heiß war. Kann ich kaum ertragen meine Liebste auf dem Fußboden sitzen zu sehen ... Ich mach dann mal ne Zeichnung ... Und nur so am Rande: Gestern wurde schon wieder sauniert. Frage mich langsam, wie wir all die Jahre ohne Heimsauna leben konnten ... ![]() Und erfreulich: auch bei Außentemperaturen von -8° C (die wir gestern hier in der Rhön um 22:30 Uhr hatten) erreichen wir in der Sauna ohne Probleme über 90° C Danke für Euer Interesse und beste Grüße in die Runde singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.1.2021 - 13:50 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
bedenke - es ist nicht nur die temperatur bzgl. der fichte bank, fichte wird gerade durch die hitze "spröde" und wenn deine liebe sich mal in den allerwertesten einen schiefer einzieht...es gibt doch möglichkeiten trotz der blöden 15km regel sich das zu beschaffen Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 10.1.2021 - 18:04 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hei Frank, hab Dich schon vermisst! Ich schulde Dir noch ein Foto von den Rückenlehnen, die ich aus den Thermo-Espenlatten gemacht habe, sind schön geworden! Wegen der unteren Bank: Inhaltlich hast Du natürlich mal wieder völlig recht. Ich sehs jetzt einfach als Learning by Doing! Ich hab noch so viel Hölzer-Reste stehen, ich bau die jetzt erstmal aus Fichte. Wenn ich dann wieder leichter an Material herankomme, kann ich das Ding nochmal aus Saunahölzern bauen, dann habe ich schon die Maße und weiß auf was ich achten muss und brauche es nur 1:1 zu reproduzieren. Schadet nix ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.1.2021 - 23:18 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hallo Leute, tatsächlich ist der Innenraum inzwischen fast fertig. Nachdem ich heute nach der letzten Nachtschicht 4 Stunden geschlafen hatte, habe ich in die Hände gespuckt und die untere Bank eingebaut. Danach noch die Zwischenbankblende gebaut und montiert. Die untere Bank ist jetzt quasi nur ein Testlauf gewesen. Ich bekomme wohl die Tage noch 5 Banklatten weiße Espe (ratet mal von wem ...) und werde die dann noch tauschen. Der optische Eindruck wird sich dadurch allerdings nicht mehr groß ändern, deshalb wollte ich Euch nun mal ein paar Bilder des "quasi-endgültigen" Innenraumes zeigen. Da ich ein fünfzig Jahre altes Auto fahre, passt der Look, in der neuen Sauna die Illusion zu haben, das Schwitzhäuschen stünde schon immer da, perfekt zu mir. Deshalb liebe ich die alten Innenverkleidungsbretter. Ein kleines optisches Ausrufezeichen wollte ich aber trotzdem habe, weshalb ich sowohl bei den Rückenlehnen, als auch bei den Bänken jeweils die Mittellinien kontrastierend gemacht habe. Das zerschießt den "Old-Style-Look" nicht völlig, ist aber ein kleines Element persönlichen Ausdrucks. Die untere Bank kann ich zurückschieben, wenn sie nur als Fußabstell-Stufe gebraucht wird, dann wirkt die Sauna deutlich geräumiger. Wenn jemand drauf liegt, dann ist sie aber volle 60 cm breit. Morgen werde ich den Fußboden schleifen und die neuen Fußbodenroste aus dunklem Bambus reinlegen und dann in aller Ruhe mit meiner Liebsten dem Abend entgegenschwitzen. Ihr glaubt gar nicht wie ich mich freue ... Es folgen noch ein paar Bilder. Vielen Dank für Euer Interesse und die besten Grüße aus der Rhön Peter singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.1.2021 - 23:19 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
So sieht das jetzt aus, wenn man zur Tür reinschaut: PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.1.2021 - 23:20 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
und so, wenn man auf der oberen Bank neben der Tür sitzt, in dieser Perspektive kann man gut sehen, dass die untere Bank recht breit gebaut ist: PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.1.2021 - 23:23 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
das ist der Blick von "meinem Platz" aus in Richtung Fenster. Das zeigt übrigens in Richtung Sonnenuntergang, ich denke der Blick aus dem Fenster dürfte den Blick auf die untergehende Sonne die meiste Zeit des Jahres hergeben: PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.1.2021 - 23:24 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
So sieht das dann aus, wenn die untere Bank zurückgeschoben ist und nur als Fußauflage für die oben sitzenden dienen muss: PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.1.2021 - 23:25 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Farblicht-Effekt rot: PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.1.2021 - 23:25 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Farblicht-Effekt grün: PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.1.2021 - 23:27 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
nur so zur Erinnerung, das war am 28. November: PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.1.2021 - 23:35 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
und das heute ... PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.1.2021 - 5:47 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
super, ist dir gelungen! ...auch in dem zeitraum - ist eine spitzenleistung, erst recht in coronazeiten - beschaffung. ich finde den standort auch gut gewählt - du wirst sicher öfters schnee haben...das ist herrlich dann rauszugehen, bei viel neuschnee - reinlegen wieviel stunden hast du gebraucht? farblicht - ist das hitzebeständig? du wirst viel freude haben mit deiner sauna. hiermit wird dir der titel professioneller saunabauer und - monteur der reserve verliehen. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.1.2021 - 13:56 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hei ... wenn das mal kein Ritterschlag ist ![]() ![]() Man muss mir aber zu Gute halten, dass ich an Werkzeugen nur eine Stichsäge, eine Kappsäge, die Bohrmaschine, die Akkuschrauber und einen Exzenterschleifer zur Verfügung hatte. Ansonsten eben nur Handwerkzeuge. Für Längsschnitte musste ich die angezeichneten Hölzer einpacken und mich in die Holzwerkstatt des Vereins begeben, wo es eine sehr gute Kreissäge gibt. singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.1.2021 - 19:13 Uhr 404 Posts Lord Sauna ![]() |
Hallo Harald Es gibt nicht viel zu sagen, Hut ab, Klasse Arbeit. Viel Spass beim Saunieren. Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.1.2021 - 20:11 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hallo Ulli, Zitat von AufgiesserUlli:
freut mich dass Dir meine Sauna gefällt. Bleibt die Frage, wer in aller Welt ist Harald ??? Zitat von finsterbusch:
Wieviele Stunden ... keinen Schimmer. Viele ... das ist der Vorteil wenn man es für sich macht und wenn man es selbst macht. Dann ist Zeit nicht Geld sodern Spaß. Ich kann es wirklich nicht sagen, nichtmal so ungefähr. Mehrere Hundert mit Sicherheit. Die viele Handarbeit wegen nicht vorhandener Maschinen, die Fehler, die man macht und korrigieren muss, das zerstückelte Arbeiten zwischen den Schichten im Wohnheim ... all das verlängert die Arbeit ungemein. Das Farblicht ist ein Experiment. Ich habe Kabel unter die Bänke gezogen um dort noch entsprechend etwas zu installieren. Im Moment habe ich aber einfach eine einschraubbare Farblicht-LED-Birne in die Saunalampe geschraubt. Produktlink: https://www.amazon.de/Kolbenform-dimmbarkeit-Farbsteuerung-Fernbedienung-Warmweiß/dp/B07BS322Q1 Die ist da hinter Glas und Dichtung in einem Glaskolben und wird via Fernbedienung gesteuert. Bis jetzt funktioniert das und macht ein schönes Licht, weil es ja noch durch den Holzspan-Blendschirm gestreut wird, das gefällt mir eigenlich besser als die "leuchtenden Streifen" die man bekommt, wenn das Licht unter den Bänken hervorstrahlt. Wenn sich herausstellt, dass es der Funzel doch zu heiß wird, dann kommen die Farblichter unter die Bänke, die Kabel liegen ja. singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.1.2021 - 22:51 Uhr 404 Posts Lord Sauna ![]() |
Peter, ja, Du bist gemeint. Sorry, aber da waren die Finger schneller als das Gehirn. Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 8.2.2021 - 10:04 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Ganz kleines Update: Die Abluftklappe ist inzwischen immer offen. Es fühlt sich in der Kabine deutlich besser an, als wenn sie zu ist. Erklären kann ich das nicht, aber wahrscheinlich findet doch mehr Luftaustausch statt. Die Sauna ist mindestens zweimal pro Woche in Betrieb, so auch gestern wieder. Wir lieben es!!! singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 3.6.2021 - 15:32 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Mal zwei aktuelle Bilderchen ... Wir sind nach wie vor einfach nur glücklich über den Luxus einer eigenen Außensauna. Ich frage mich, wie wir diesen nicht enden wollenden Winter bei geschlossenen Thermen ohne die Sauna überstanden hätten. Der Vorplatz ist inzwischen auch in klein wenig hübscher geworden, der Sichtschutz ist jetzt nur noch 2m breit und aus einem weitaus freundlicher wirkenden Material. Die "gschamerten" haben beim Ausziehen des Bademantels immer noch Sichtschutz, aber der Platz mit den Liegen hat freie Sicht. Wer das nicht will zieht seine Liege eben hinter den Sichtschutz. Die Balken (die noch dort lagerten) haben jetzt auch einen neuen Platz bekommen, das ganze wird nun langsam wirklich unsere Tiny-Wellness-Oase. PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 3.6.2021 - 15:33 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Die zweite identischen Liege ist noch im Zulauf, dann kann der klapprige alte Liegestuhl auch in Rente. Hier der Blick aus der Sauna auf den VorplatzPeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() singlemalt statt single-speed |
Seite 1 2 3 4 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.53 Sek