|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Rauchsauna | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 1015 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() 29.10.2013 - 14:13 Uhr 2 Posts Eintagsfliege ![]() |
Hallo wo kann man in Finnland eine rauchsauna und eisbaden buchen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 29.10.2013 - 16:03 Uhr 1794 Posts Saunaspezialist ![]() |
Und noch eine Anlage mit 6 Saunen, 2 davon sollen Rauchsaunen sein, so die Auskunft eines Finnen, der Vizeweltmeister im Heiss - Saunieren war. => RAUCHSAUNA Also die Finnen haben im Gegensatz zu den Deutschen schon eine Menge der wirklich "aussergewöhnlichen" Rauchsaunen! Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.10.2013 - 16:54 Uhr 2 Posts Eintagsfliege ![]() |
Danke euch jetzt habe ich die qwal der wal ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.10.2013 - 23:00 Uhr 230 Posts Dr.Sauna ![]() |
rauchsauna ist nur heiss und schmutzing ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.10.2013 - 9:40 Uhr 1794 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von TEF:
Ja..... MELD !! ![]() ![]() ![]() ich bin einer davon. Ich würd gern einmal dabei gewesen sein als echter Saunafan und ich glaube da gibt es noch viel mehr von uns. Da es meines Wissens in Deutschland keine Rauchsaunen gibt aufgrund unserer restrikten Brandschutzbestimmungen ist der Weg nach Finnland leider etwas weit für einen Rauchsaunatag, ansonsten gerne! WAS IST EINE RAUCHSAUNA Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.10.2013 - 14:16 Uhr 230 Posts Dr.Sauna ![]() |
ja war in einer rauch sauna... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 31.10.2013 - 17:18 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Die - nach Aussage des Betreibers - einzige Rauchsauna Deutschlands steht in den Badegärten Eibenstock, einer Therme im Westerzgebirge. Auf der Website der Badegärten ist zu lesen, die "Karelische Rauchsauna" benötige ca. 5 Stunden, bis sie aufgeheizt ist. Die Wärme, die dann wesentlich durch die Wärmestrahlung der Wände erzeugt wird, sei ungewöhnlich angenehm und "seidenweich". Allerdings hat die Sauna nur eine Temperatur von bescheidenen 70 Grad. ![]() ![]() ![]() In vielen finnischen Rauchsaunen ist das, jedenfalls soweit ich es von Bekannten & Verwandten gehört habe, ganz anders ... ![]() ![]() ![]() Mit rauchenden Grüßen Volker alias Jorma ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.11.2013 - 9:43 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Jetzt werde ich aber doch langsam neugierig. Wie geht das in der Rauchsauna vor? Ist da nur ein offenener Kamin oder ist da eine offene Feuerstelle im Raum und eine Art Esse nach oben, die den Hauptrauch abziehen lässt. Was raucht denn in einer Rauchsauna? Das Holz, weches verbrannt wird oder wird extra Rauch über Substanzen erzeugt, die auf eine heiße Oberfläche gegeben werden? Der eigentliche Holzrauch ist meiner Meinung nach nicht so toll. Das kennt jeder vom Lagerfeuer, wenn der Wind mal aus der falschen Richtung weht und man eine Portion Rauch im Gesicht hat. Warum Räucherwaren schmecken ist ein ganz anderes Kapitel. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 1.11.2013 - 15:50 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat:
An der Rauchsauna scheint doch etwas besonderes dran zu sein. Jedenfalls gerät auch ein alterfahrener, durch und durch abgebrühter Kampfsaunierer wie Bernhard Strohmeier von den Saunarittern von & zu Rödermark ins Schwärmen, wenn er nur darüber schreibt - siehe Zitat oben. Man muß aber wohl wirklich einer der ganz harten Kämpfer sein, um eine 130-Gad-Sauna als "kalt " zu empfinden. Es scheint auch so zu sein, daß das gelegentliche Abbrennen solcher Rauchsaunen in Finnland als mehr oder weniger "normal" gilt und keineswegs als großes Drama. Anschließend zimmert man eine neue Sauna und weiter geht's. Mit 200 Grad warmen Grüßen Volker alias Jorma P.S.: Bernhard bestreitet gerade heute einen Rauchsauna-Wettkampf in Finnland. Mögen die Ritter dabei siegreich sein! ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 2.11.2013 - 11:40 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Betzy, eine Rauchsauna funktioniert eigentlich sehr einfach. Die eesten finnischen Saunen waren Erdsaunen und hatten noch keinen Kamin. Der Rauch des Feuers zog also durch die Sauna. Natürlich musste man warten, bis das Feuer erloschen und das Kohlenmonoxid abgezogen war. Im Grunde sorgen die aufgeheizten Saunawände für das wohlige Gefühl darin. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchsauna http://www.spiegel.de/reise/europa/rauchsauna-in-finnland-lass-qualmen-a-515506.html Da wäre ich auch gerne mal drin. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.11.2013 - 17:48 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Es scheint ja doch so einige hier zu geben die dem rustikalen Charme von Rauch in der Sauna etwas abgewinnen können. Ich hab es schon an anderer Stelle hier erwähnt ( Saunalüftung ganz am Ende) Für alle die keine Gelegenheit haben sich in eine echte finnische Rauchsauna zu begeben ist "Saunateer" vielleicht ein kleines Trostpflaster mit dem man sich "den Flair einer finnischen Rauchsauna" in die eigene Sauna holen kann. Unser Mitglied Finsterbusch vertreibt diesen Saunateer aber es gibt ihn auch von anderen Anbietern - einfach nach Finnischer Saunateer suchen. Der Duft des finnischen Saunateers hat nichts mit dem Geruch von echtem Teer zu tun. Vielleicht würde sich der Saunaduft besser verkaufen wenn er "Rauch" oder "finnische Rachsauna" heißen würde. Bei stärkerer Dosierung wüde ich ihn auch "Barbeque" nennen. Echter Teer (Steinkohlenteer) ist übrigens sehr giftig und wird heute nur noch selten verwendet und hat nichts mit dem im Straßenbau verwendeten Bitumen zu tun. Man findet Teer noch an alten Holz-Bahnschwellen die früher damit getränkt wurden. Wer solche Bahnschwellen schon mal bei warmen Wetter gerochen hat kann bestätigen, dass das nichts mit "Barbeque" zu tun hat. Wir müssen bald nachbestellen da das inzwischen unser Lieblings Aufguss ist. Selbst meine Frau die eigentlich ein feines Näschen für Düfte hat mag diesen Duft sehr gerne. Dies sollte eine reine Info sein für Saunafans die Rauchgeruch mögen. Ich bin in keiner Weise am Umsatz von Saunateer beteiligt! Andy Andy ![]() |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.3 Sek