Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Rauchsauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1015 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Thomasw ist offline Thomasw  Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.10.2013 - 14:13 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo wo kann man in Finnland eine rauchsauna und eisbaden buchen Gruß Tom

Hubert ist offline Hubert  Re: Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.10.2013 - 14:31 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Hallo,

ich kann dir empfehlen, hier im Forum bei "suchen" mal das Stichwort "Rauchsauna" einzugeben. Da findest du einige Beiträge. Über "Rauchsauna" wurde nämlich hier schon mal disskutiert. Es sind User dabei, die damit Erfahrung haben. Du kannst sie ja dann direkt anschreiben.

LG
Hubert

tom ist offline tom  Re: Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
29.10.2013 - 15:00 Uhr
1794 Posts
Saunaspezialist Ranking

Rauchsaunen buchbar zum Beispiel hier:

Herttua Hotel
Veneenniementie 64
58200 Kerimäki, Suomi
+358 15 769900

oder hier:

Hotel Himos
Säyryläntie 445
42100 Jämsä, Suomi
+358 20 7119200
www.himoslomat.fi

oder hier:

Kylpylähotelli Peurunka
Peurungantie 85
41340 Laukaa, Suomi
+358 20 751601
www.peurunka.fi

oder hier mit Rauchsauna am See:

Saijan Lomakartano / Saija LodgeMehr Infos‎
Saijantie 8
93400 Taivalkoski, Suomi
+358 8 847511
www.saija.fi

Auch eine mit Rauchsauna am See:

Hotel Iso-Syote
Isosyötteentie 246
93280 SYÖTE, Suomi
+358 20 1476400
www.experience-isosyote.fi

Hier die grösste Rauchsauna der Welt:

Kakslauttanen
99830 Saariselkä
Suomi
+358 16 667100
kakslauttanen.fi

VIEL SPASS !!
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Re: Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
29.10.2013 - 16:03 Uhr
1794 Posts
Saunaspezialist Ranking

Und noch eine Anlage mit 6 Saunen, 2 davon sollen Rauchsaunen sein, so die Auskunft
eines Finnen, der Vizeweltmeister im Heiss - Saunieren war.

=> RAUCHSAUNA

Also die Finnen haben im Gegensatz zu den Deutschen schon eine Menge der
wirklich "aussergewöhnlichen" Rauchsaunen!
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Thomasw ist offline Thomasw  Re: Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
29.10.2013 - 16:54 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Danke euch jetzt habe ich die qwal der wal

Griller76 ist offline Griller76  Re: Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
29.10.2013 - 18:35 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ja, das würde mich auch mal interessieren. Ich muss mir da immer mit einem Tervaaufguss behelfen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
29.10.2013 - 23:00 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking

rauchsauna ist nur heiss und schmutzing da hat man nicht viel versäumt ausser, dass man behaupten kann, dabei gewesen zu sein...

Betzy ist offline Betzy  Re: Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
30.10.2013 - 9:38 Uhr
750 Posts
Saunaobermeisterin Ranking

Die Tage war ich im Monte Mare, da hat es einen Räucheraufguss gegeben. Der Aufguss fand in der ganz normalen Aufgusssauna statt. Allerdings dauerte der Aufguss fast 20 Minuten, dafür wurde vorher die Sauna gesperrt. Der Aufguss selbst war nicht übermäßig heiß, das wurde auch so angekündigt. Zum Räuchern wurden diverse Harze nacheinander auf Holzkohle gelegt, z.B. Kampfer, oder Edelweihrauch. Der Rauch wurde zusammen mit der Luft mit dem Handtuch verwedelt. Während des Aufgusses wurde auch einmal zwischendurch kurz gelüftet.

Mir hat der Aufguss ganz gut gefallen. Der Rauch war merklich, aber nicht zu intensiv. Wegen der Dauer des Aufgusses war es auch gut, dass es nicht zu heiß wurde. Alle Gäste haben bis zum Schluss durchgehalten.

Gruß
Betzy

30.10.2013 - 9:40 Uhr
1794 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von TEF:
rauchsauna ist nur heiss und schmutzing da hat man nicht viel versäumt ausser, dass man behaupten kann, dabei gewesen zu sein...

Ja.....

MELD !!

ich bin einer davon.
Ich würd gern einmal dabei gewesen sein als echter Saunafan und ich glaube
da gibt es noch viel mehr von uns.
Da es meines Wissens in Deutschland keine Rauchsaunen gibt aufgrund unserer
restrikten Brandschutzbestimmungen ist der Weg nach Finnland leider etwas weit
für einen Rauchsaunatag, ansonsten gerne!

WAS IST EINE RAUCHSAUNA

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
30.10.2013 - 17:52 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking

@restrikten Brandschutzbestimmungen

ich war in der rauchsauna der lokalen feuerwehr von lappi am narvijävi (der see, welcher dem finnischen ofenproduzenten "narvi" seinen namen gab). die feuerwehr bzw. die sauna hatte es vor ein paar jahren bis in die finnischen abendnachrichten gebracht, als diese bis auf die grundmauern abgebrannt ist... unter dem titel: "feuerwehr setzt eigene sauna in brand".

Griller76 ist offline Griller76  Re: Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
31.10.2013 - 13:40 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von TEF:

Hallo TEF,

warst Du schon mal persönlich in einer Rauchsauna, oder schreibst Du nur vom Hörensagen? Ich würde das auf jeden Fall mal ausprobieren wollen. Rauch hat an sich nichts schmutziges, sondern was herzhaftes. Sonst würden wir ja Räucherwaren aller Art nicht essen.

freundliche Grüße

Alexander

P.S.: Das ist dann schon peinlich, wenn es nichteinmal die ach so erfahrene und sicherheitsbedachte Feuerwehr schafft, ihre Rauchsauna vor dem Flammenraub zu bewahren.

31.10.2013 - 14:16 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking

ja war in einer rauch sauna... siehe meine letzte post.

Jorma ist offline Jorma  Re: Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
31.10.2013 - 17:18 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Die - nach Aussage des Betreibers - einzige Rauchsauna Deutschlands steht in den Badegärten Eibenstock, einer Therme im Westerzgebirge. Auf der Website der Badegärten ist zu lesen, die "Karelische Rauchsauna" benötige ca. 5 Stunden, bis sie aufgeheizt ist. Die Wärme, die dann wesentlich durch die Wärmestrahlung der Wände erzeugt wird, sei ungewöhnlich angenehm und "seidenweich". Allerdings hat die Sauna nur eine Temperatur von bescheidenen 70 Grad.
In vielen finnischen Rauchsaunen ist das, jedenfalls soweit ich es von Bekannten & Verwandten gehört habe, ganz anders ...

Mit rauchenden Grüßen

Volker
alias Jorma

Betzy ist offline Betzy  Re: Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
1.11.2013 - 9:43 Uhr
750 Posts
Saunaobermeisterin Ranking

Jetzt werde ich aber doch langsam neugierig.

Wie geht das in der Rauchsauna vor? Ist da nur ein offenener Kamin oder ist da eine offene Feuerstelle im Raum und eine Art Esse nach oben, die den Hauptrauch abziehen lässt. Was raucht denn in einer Rauchsauna? Das Holz, weches verbrannt wird oder wird extra Rauch über Substanzen erzeugt, die auf eine heiße Oberfläche gegeben werden?

Der eigentliche Holzrauch ist meiner Meinung nach nicht so toll. Das kennt jeder vom Lagerfeuer, wenn der Wind mal aus der falschen Richtung weht und man eine Portion Rauch im Gesicht hat. Warum Räucherwaren schmecken ist ein ganz anderes Kapitel.

Gruß
Betzy

Jorma ist offline Jorma  Re: Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
1.11.2013 - 15:50 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
... Ich könnte stundenlange Vorträge über die Rauchsauna halten, um das Fazit vorwegzunehmen: Rauchsauna ist die einzig wahre Sauna. Das Original sozusagen. Wer das noch nicht erlebt hat, sollte es schleunigst nachholen. Es gibt Rauchsaunen, z.B. in Lautassari bei Helsinki, die werden am Anfang über 200 Grad warm. Eine Tasse Wasser und alle SCHREIEN. Andere Rauchsaunen sind eher mild und viel kälter, am Anfang ca. 130 Grad. Ein Liter Wasser und alle lachen. Egal. Der Duft und die Atmosphäre sind so oder so unvergleichlich ...
Bernhard "Perttu" Strohmeier

An der Rauchsauna scheint doch etwas besonderes dran zu sein. Jedenfalls gerät auch ein alterfahrener, durch und durch abgebrühter Kampfsaunierer wie Bernhard Strohmeier von den Saunarittern von & zu Rödermark ins Schwärmen, wenn er nur darüber schreibt - siehe Zitat oben. Man muß aber wohl wirklich einer der ganz harten Kämpfer sein, um eine 130-Gad-Sauna als "kalt " zu empfinden.

Es scheint auch so zu sein, daß das gelegentliche Abbrennen solcher Rauchsaunen in Finnland als mehr oder weniger "normal" gilt und keineswegs als großes Drama. Anschließend zimmert man eine neue Sauna und weiter geht's.

Mit 200 Grad warmen Grüßen

Volker
alias Jorma

P.S.: Bernhard bestreitet gerade heute einen Rauchsauna-Wettkampf in Finnland. Mögen die Ritter dabei siegreich sein!

2.11.2013 - 11:40 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Betzy,

eine Rauchsauna funktioniert eigentlich sehr einfach. Die eesten finnischen Saunen waren Erdsaunen und hatten noch keinen Kamin. Der Rauch des Feuers zog also durch die Sauna. Natürlich musste man warten, bis das Feuer erloschen und das Kohlenmonoxid abgezogen war. Im Grunde sorgen die aufgeheizten Saunawände für das wohlige Gefühl darin. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchsauna
http://www.spiegel.de/reise/europa/rauchsauna-in-finnland-lass-qualmen-a-515506.html

Da wäre ich auch gerne mal drin.

freundliche Grüße

Alexander

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Rauchsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
2.11.2013 - 17:48 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es scheint ja doch so einige hier zu geben die dem rustikalen Charme von Rauch in der Sauna etwas abgewinnen können.
Ich hab es schon an anderer Stelle hier erwähnt ( Saunalüftung ganz am Ende)
Für alle die keine Gelegenheit haben sich in eine echte finnische Rauchsauna zu begeben ist "Saunateer" vielleicht ein kleines Trostpflaster mit dem man sich "den Flair einer finnischen Rauchsauna" in die eigene Sauna holen kann. Unser Mitglied Finsterbusch vertreibt diesen Saunateer aber es gibt ihn auch von anderen Anbietern - einfach nach Finnischer Saunateer suchen.
Der Duft des finnischen Saunateers hat nichts mit dem Geruch von echtem Teer zu tun.
Vielleicht würde sich der Saunaduft besser verkaufen wenn er "Rauch" oder "finnische Rachsauna" heißen würde. Bei stärkerer Dosierung wüde ich ihn auch "Barbeque" nennen.

Echter Teer (Steinkohlenteer) ist übrigens sehr giftig und wird heute nur noch selten verwendet und hat nichts mit dem im Straßenbau verwendeten Bitumen zu tun. Man findet Teer noch an alten Holz-Bahnschwellen die früher damit getränkt wurden. Wer solche Bahnschwellen schon mal bei warmen Wetter gerochen hat kann bestätigen, dass das nichts mit "Barbeque" zu tun hat.

Wir müssen bald nachbestellen da das inzwischen unser Lieblings Aufguss ist. Selbst meine Frau die eigentlich ein feines Näschen für Düfte hat mag diesen Duft sehr gerne.

Dies sollte eine reine Info sein für Saunafans die Rauchgeruch mögen. Ich bin in keiner Weise am Umsatz von Saunateer beteiligt!

Andy

Andy

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.3 Sek