Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Aussenwand als Teil der Sauna nutzen?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1015 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
marqus ist offline marqus  Aussenwand als Teil der Sauna nutzen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.2.2014 - 15:52 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo zusammen,
ich möchte endlich mal langsam an das Projekt Sauna im Eigenheim rangehen.
Habe vor 4 Jahren ein Holzhaus gebaut. Ich plane evtl. eine kurze Seite der Sauna durch die Innenseite der Aussenwand abzubilden, aus Platzgründen. Sprich, ich sitze IN der Sauna und gucke auf die Wand, die auch sowieso in diesem Raum wäre...
Aufbau meiner Aussenwand (vom Haus) von innen nach aussen:
4cm starke Fichtebohlen, 3cm Luft, 16cm Holzdämmung, 12cm Fichte Blockbohlen.
Könnte ich nun die 4cm Fichtebohen nutzen und nur ein "U" an die Wand stellen, damit ich soviel Platz wie möglich in der Sauna nutzen kann? Der Platz ist nämlich leider äusserst beschränkt (Fehlplanung!)

Kann mir jemand gute Tipps geben, wie man überhaupt an das Thema rangeht? Wo kaufe ich was? Bausatz? Selbst bauen und selbst Einzelteile suchen?

Mir stehen z.B. von o.g. Wand bis zur Tür (abzüglich Lichtschalter...) lediglich 190cm zur Verfügung. Die andere Seite könnte maximal 125cm lang sein. Das wären dann jewils die Aussenmaße. Da wirds mit Hinlegen schwierig...
Daher die Frage, ob man die Wand nutzen kann...

Welchen Ofen/Leistung (nur Ofen, kein Dampf o.ä., kein Infrarot) für diese Abmaße?

Würde mich über Anregungen sehr freuen!

danke ,
Markus

Griller76 ist offline Griller76  Re: Aussenwand als Teil der Sauna nutzen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.2.2014 - 16:44 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Markus,

hmm, das scheint ja eine knifflige Angelegenheit zu werden. Ich denke Du sprichst bei der Wand von einer aus Ziegel, bzw. Beton. Da wird die Wärmeisolierfähigkeit keine so gute sein. Ist das Haus außen gedämmt und wie ist es um die Raumhöhe bestellt, bzw. hast Du irgendwo mit einer Schräge zu kämpfen?
Am Besten Du stellst bitte eine Skizze dieses Raumes hier ein.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Aussenwand als Teil der Sauna nutzen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
4.2.2014 - 18:49 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking

Schau mal habe meine selbst gebaut hier vorgestellt bei fragen einfach ne pn dann können wir auch nummern austauschen

marqus ist offline marqus  Re: Aussenwand als Teil der Sauna nutzen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.2.2014 - 20:49 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo zusammen,

nein, die Wand, um die es geht, habe ich oben beschrieben. Es ist eine Reine Holzwand. Habe ein Holzhaus gebaut. Null Stein o.ä.
Ich bau mal ne Skizze demnächst, evtl. am WE.

@Sauna Waltersweier
Wo finde ich deine Sauna?

danke euch,
Markus

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Aussenwand als Teil der Sauna nutzen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
4.2.2014 - 21:03 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking

Im Forum unter die eigene mit bildern

Griller76 ist offline Griller76  Re: Aussenwand als Teil der Sauna nutzen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
5.2.2014 - 10:39 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Markus,

eine Holzwand zu nutzen sollte eigentlich kein Problem sein. Jedoch muss sie auf der Innenseite unbehandelt sein, also keinen Holzschutzanstrich, oder Imprägnierung haben, da dies beim Saunabetrieb sich erwärmen und unangenehm ausdünsten würde.
Wenn ich nun eine Saunainnenhöhe von 2 Metern annähme, komme ich auf etwas über 4 Kubikmeter Rauminhalt für die Sauna. Wenn Du nun die restlichen Wände der Sauna aus Massivholz bauen würdest, würde da ein 4,5 kw Ofen reichen. Eine Alternative die Du Dir noch überlegen könntest wäre vielleicht ein holzbeheizter Saunaofen, da schwören hier einige drauf.
Ich weiß ja jetzt nicht wie handwerklich Du begabt bist, aber z.B. auf ebay gibt es unbehandelte Holzbohlen für den Saunabau und Saunatüren mit fertigem Türrahmen, da könntest Du Dir Deine Sauna maßgenau selber bauen. Ansonsten gibt es einige preiswerte Saunabauer, die Dir da sicher helfen können, wie z.B. unser Mitglied Finsterbusch, oder Wolu aus München etc.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.26 Sek