Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Empfindlich gegen Chemie - welcher Ofen stinkt nicht
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1016 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
kappakappa ist offline kappakappa  Empfindlich gegen Chemie - welcher Ofen stinkt nicht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.2.2014 - 13:27 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo zusammen,

ich bin empfindlich gegen Chemikalien (alles Neue, Farben, Lacke, Parfum). Daher will ich mir auch eine eigene Sauna zulegen.
Jetzt ist ein neuer Ofen ein Problem.
Ich benötige einen ca. 9 kw starken Ofen, mit dem ich auch "Bio"-Saunagänge mit feuchterer Luft machen kann (emfpindliche Atemwege).

Meine Frage: Wie stark riechen neue Öfen nach Farbe/Lack etc.?
Bzw. weiß einer, ob Öfen, die komplett aus Edelstahl sind (innen und außen) geruchs- und weitgehend chemikalienneutral sind?

Ich habe das bei einer Kaminofenheizkassette mal erlebt, dass sich da die Beschichtung erst beim Betrieb so richtig einbrennen musste. So etwas ist für mich undenkbar - und dann noch in einem so kleinen Raum wie einer Sauna.

Hat einer einen Tipp oder weiß, wo ich gebrauchte Bio-Öfen herbekomme?

Vielen Dank im Voraus

Kappakappa

Betzy ist offline Betzy  Re: Empfindlich gegen Chemie - welcher Ofen stinkt nicht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
6.2.2014 - 16:08 Uhr
750 Posts
Saunaobermeisterin Ranking

Ich denke mal fast alle neuen Öfen riechen. Das liegt teilweise an Fettfilmen die auf den Teilen drauf sind. Wie wäre es mit der Lösung den Ofen nicht in der Sauna sondern im Freien z.B. Hof oder auf dem Balkon anzuschließen (natürlich nur bei absolut trockenem Wetter) und ihn dort mal ein zwei Stunden bei Maximalstärke heizen zu lassen. Dann könnten alle Fremdstoffe abdampfen ohne dass sich dieser Dampf in der Sauna niederschlägt. Notfalls die Prozedur nochmal wiederholen, dann düfte der Ofen sauber und aller Lack eingebrannt sein. Mit den Steinen könnte man es ebenso machen.

Gruß
Betzy

kappakappa ist offline kappakappa  Re: Empfindlich gegen Chemie - welcher Ofen stinkt nicht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
6.2.2014 - 18:47 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo Betzy,

eigentlich eine gute Idee, aber die Öfen können ja nur vom Fachmann über eine Starkstromleitung angeschlossen werden. Ich wüsste jetzt nicht, wie das geht.

Viele Grüße
Kappakappa

Betzy ist offline Betzy  Re: Empfindlich gegen Chemie - welcher Ofen stinkt nicht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
7.2.2014 - 9:32 Uhr
750 Posts
Saunaobermeisterin Ranking

Das kommt jetzt darauf an, wie Dein Stromnetz zu Hause ist. Wenn Du in der Garage oder im Keller einen Drehstromanschluss hast (eine rote CEE Steckdose) wäre es für einen Eletriker kein Problem, kurzeitig ein Kabel mit Stecker an den Ofen zu montieren und ihn dann so zu betreiben. Nach der Prozedur kommt das Kabel wieder ab und der Ofen an Ort und Stelle und wird dort vom Eletriker fest angeschlossen.

Je nach dem wo Du den Ofen kaufst, ist vielleicht auch der Lieferant bereit, den Ofen vor der Auslieferung bei sich auf dem Firmengelände anzuheizen.

Gruß
Betzy

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Empfindlich gegen Chemie - welcher Ofen stinkt nicht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
10.2.2014 - 19:14 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking

Alle Öfen "stinken" bei der Inbetriebnahme. Der Grund sind in der Regel die Heizstäbe, da diese zur Haltbarmachung (vor allem wen diese aus Fernost kommen) in der Regel mit einem dünnen Ölfilm überzogen sind, dass soll das Einziehen von Luftfeuchtigkeit (die beim Verdampfen schlagartig verdampfen und den Stab zerstören kann) verhindern. In der Regel sollte man sich bei der Erstinbetreibnahme auch nicht in der Sauna aufhalten und anschließend gut Lüften. Weiters können auch beim 1. Mal aufheizen die Steine geringfügig "ausgasen" (Gebundenes Wasser, CO2, etc...). Lackierungen, denke ich sind nicht das große Thema.
Ev. könntest du auch einen gebrauchten Ofen kaufen...

Bei der Kombisauna sind mitteleuropäische Produkte den Finnischen meiner Meinung überlegen, da die Combi Sauna in Finnland keinen Stellenwert hat.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Empfindlich gegen Chemie - welcher Ofen stinkt nicht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.2.2014 - 9:52 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es wird wohl schwer einen gebrauchten Bioofen alleine zu erwerben. Den Vorschlag von Betzy halte ich daher für sehr gut. Vielleicht könntest Du mit Deinem Problem mal mehrere Verkäufer anschreiben und nachfragen, ob dort einer bereit wäre den Ofen vorab einzubrennen gegen Aufpreis?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Empfindlich gegen Chemie - welcher Ofen stinkt nicht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.2.2014 - 12:26 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking

Wenn man wüste wo du herkommst wäre es sehr hilfreich vielleicht wohnst ja in der gegend oder ein anderer der dir den ofen einbrennen könnte.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.23 Sek