Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunakauf (Neu / Gebraucht / Marke )
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1019 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Spicebomb ist offline Spicebomb  Saunakauf (Neu / Gebraucht / Marke ) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.5.2015 - 17:24 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo zusammen,
Wir möchten eine Sauna beschaffen.
Die Grösse sollte zwischen 2 x 2 und 2,50 x 2,50 m betragen. Eckig / Quadratisch in der Form.
An der Vorderseite ( Einstiegsseite ) sollte die Wand aus Glas sein.

Ich hätte da 3 Fragen.

1. Auf welche Dinge sollte man achten ? ( Dicke Wände / Ofen kW und Steuerung / ... )

2. Welche Marke könnt Ihr uns empfehlen bzw. welche Grösse sollte denn eine Sauna für 2-3 Personen haben ?

3. Gebraucht oder Neu? Rentiert es sich eine Sauna die z.B 5 Jahre alt ist abzubauen und wiederaufzubauen. Bzw. ist eine "Gebrauchte" Sauna eine "Schlechte" Sauna ?

Danke für euere Hilfe.

Gruss
Spicebomb

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunakauf (Neu / Gebraucht / Marke ) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.5.2015 - 18:29 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

da gibt es hier schon einen Thread. Neu oder gebraucht.

Da kannst Du schon einige Informationen einholen und Dir evtl. eine Meinung bilden.

Grüße

Spicebomb ist offline Spicebomb  Re: Saunakauf (....) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.5.2015 - 23:22 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo

Sorry ich kann über die 3 von mir gestellten Fragen nichts konkretes hier finden.
Danke für die Hilfe
Gruss
Spicebomb

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunakauf (Neu / Gebraucht / Marke ) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
18.5.2015 - 9:53 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das sind aber viele Fragen auf einmal, darüber könnte man Bücher schreiben. Deshalb hier nur ein paar Grundgedanken.
Umso besser umso teurer gilt meist auch bei Saunen. Massivholzsauna oder günstigere Element-Sauna. Einen großen preislichen Unterschied macht auch aus ob du eine Sauna von der Stange oder eine Maßanfertigung haben möchtest - oder aufgrund des Aufstellorts sogar benötigst. Für hochwertige Holzsorten (nur Optik) kann man ebenfalls sehr viel Geld ausgeben.
Die Ausstattung spielt auch noch eine große Rolle. Günstige Ofen-Steuerung Kombinationen kosten 300,-. Man kann aber auch allein dafür 3000,- ausgeben.
Möchtest du nur finisch trocken Saunieren oder auch Bio-Sauna Betrieb (niedrigere Temperatur und höhere Luftfeuchtigkeit). Die Bio-Sauna stellt aufgrund der anfallenden Luftfeuchtigkeit auch größere Ansprüche an den Aufstellort, z.B. benötigst du dafür eine Möglichkeit der direkten Entlüftung nach draußen.
Eine Standard Sauna ist ca. 2x2m groß was für 2 Personen relativ bequem ist. Viele kommen auch mit etwas kleineren Saunen aus. Will man nicht liegen sondern nur sitzen, dann reicht auch 1,5x1,8m. "Billige" Saunen haben meist sehr schmale Bänke (50-55cm) was unbequem ist da man beim liegen seitlich keinen Platz für die Arme hat.

Von einer 5 Jahre alten hochwertigen Sauna hat man meist mehr als von einer gleichteuren neuen Sauna. Bei geschätzten 40% vom Neupreis bekommst du z.B. eine Luxus Sauna die vor 5 Jahren 10000 gekostet hat für 4000. Für 4000,- bekommst du aber nur eine gute Standard Sauna. An einer Sauna geht bei vernünftigem Umgang und Standort eigentlich nicht viel Kaputt. Das Holz ist natürlich nicht mehr so hell und auf den Bänken sind vielleicht Schweißflecken. Gegen das dunkle Holz kann man nicht viel machen, aber die Bänke kann man abschleifen, so dass sie wieder fasst wie neu aussehen. Kaputt gehen kann bei ausgiebigem gebrauch die Heizstäbe und die Steine im Ofen. Beides zu ersetzen ist aber im Verhältniss zu den Gesamtkosten relativ günstig. Eine gebrauchte Sauna würde ich immer als Option sehen, erst recht wenn das Budget eingeschränkt ist.
Problematisch sehe ich das mit der Glasfront. Das ist eine relativ neue (und unter Saunafans umstrittene) Modeerscheinung. Eine gebrauchte Sauna mit Glasfront zu finden wird schwierig sein.
Ich würde dir empfehlen mal zu einem Saunabauer mit Ausstellung zu fahren und sich dort vor Ort die Unterschiede erklären zu lassen. Wenn wir dir Empfehlungen aussprechen sollen musst du uns schon verraten wo du wohnst.
Weiterhin wären ein paar Infos über den geplanten Aufstellort, über das geplante Budget und über deine bisherigen Saunaerfahrungen von nutzen.

Andy

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunakauf (Neu / Gebraucht / Marke ) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
19.5.2015 - 8:01 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ich kann andy nur zustimmen.
ergänzung: man muß sich vor dem kauf einer gebrauchten sauna vergewissern, daß es keine selbstbausauna ist. sie muß von einem professionellen hersteller in elementen vorgefertigt sein und auch nicht nachträglich z.b. innen oder außen verkleidet wurde. nur so ist gewährleisete, daß die demontage und der spätere wiederaufbau problemlos gehen.
nur dann macht es sinn.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Griller76 ist offline Griller76  Re: Saunakauf (Neu / Gebraucht / Marke ) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.5.2015 - 17:17 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Spicebomb:
Hallo zusammen,

Wir möchten eine Sauna beschaffen.

Die Grösse sollte zwischen 2 x 2 und 2,50 x 2,50 m betragen. Eckig / Quadratisch in der Form.

An der Vorderseite ( Einstiegsseite ) sollte die Wand aus Glas sein.

Ich hätte da 3 Fragen.

1. Auf welche Dinge sollte man achten ? ( Dicke Wände / Ofen kW und Steuerung / ... )

2. Welche Marke könnt Ihr uns empfehlen bzw. welche Grösse sollte denn eine Sauna für 2-3 Personen haben ?

3. Gebraucht oder Neu? Rentiert es sich eine Sauna die z.B 5 Jahre alt ist abzubauen und wiederaufzubauen. Bzw. ist eine "Gebrauchte" Sauna eine "Schlechte" Sauna ?

Danke für euere Hilfe.

Gruss

Spicebomb

Hallo,

Zu 1.: Da stellt sich ersteinmal die Frage, ob Du lieber eine Massivholzsauna, oder eine Elementsauna möchtest, bzw, ob du sie innen, oder außen aufstellen möchtest.
Innen würde ich bei Massivholz 4-5 cm Dicke nehmen Ofen 6 bis 9 kw.
Eine komplette Glasfront macht halt doch ein sehr hartes Saunaklima. Evtl. reicht Dir auch eine schöne große Glastüre?

Zu 2.: Och, da gibt ers einige gute Marken. Aber schau doch ruhig mal bei unserem Forumsmitglied Finsterbusch nach. Da bist Du in guten Händen, denke ich.
Eine Grundfläche von 2,5 mal 2,5 Meter ist gut, damit alle wiorklich genügend Platz auch zum liegen haben.

Zu 3.: Eine gebrauchte Sauna kann durchaus gut sein, wenn sie gepflegt wurde. Ist sie leicht verschmuddelt, dann musst Du einiges an Aufarbeitungszeit mit Schleifen und Schrubben einplanen, sollte aber machbar sein. Ist die Sauna aber in einem wirklich misen Zustand, dann lass lieber die Finger weg, Du hättest dann keine Freude daran.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.23 Sek