Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Be-/Entlüftung einer neuen Sauna - ich brauche bitte eure Hilfe!
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1019 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
scherro ist offline scherro  Be-/Entlüftung einer neuen Sauna - ich brauche bitte eure Hilfe! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.5.2015 - 9:59 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking

Liebe Saunafans,

ich bin fast am verzweifeln. Wir haben uns eine neue Sauna (domo Basic Massiv "mittel") und scheinbar ging beim Aufbau etwas schief.

Leider ist zudem der Hersteller domo (domo-Sanifer Koller & Reisinger Produktion- und Handel) seit Februar pleite, sodass ich dort nicht mehr nachfragen kann - Ihr seid meine letzte Hilfe!

Der Ofen wurde auf der RECHTE seite (wenn man VOR der Sauna steht) eingebaut - scheinbar ist jedoch die Belüftung (vorne unten) und Entlüfung (hinten) auf der linken Seite. Zudem gefällt uns gar nicht, dass die Saunasteuerung auf der Ofen-Seite eingebaut wurde und somit auf in der Sauna (hinter einer Holzverkleidung) alle Leitungen laufen (Stromzuleitung - kein Silokonkabel, Lichtleitung - ebenfalls kein Silikonkabel udgl.).

Meine Fragen daher: was sollen wir tun?

Glaubt Ihr, dass die Be- und Entlüftung auch in der rel. kleinen Sauna nun gestört ist (weil die Belüftung nicht unter dem Ofen ist und die Entlüftung nicht genau gegenüber vom Ofen ist)?

Kann man die Kabel in der Sauna hinter einer Holzabdeckung genau über der Sauna positionieren?

ODER: Sollten wir einfach denOfen auf die andere Seite versetzt werden und alles ist gut (Be- und Entlüftung sollte dann passen, keine Kabel direkt über dem Saunaofen)

Zuguterletzt: in der Anleitung war es absolut nicht erwähnt worden bzw. tw. auch falsch dargestellt (siehe Produktbild).

Hier die Fotos:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lieben Gruß,
Robert

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Be-/Entlüftung einer neuen Sauna - ich brauche bitte eure Hilfe! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
20.5.2015 - 12:11 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das Kabel von der Steuerung zum Ofen bzw. zum Licht muss Silikon sein. Wenn dir das Haus abfackelt wird dir sonst noch da draus ein Strick gedreht, auch wenn das Kabel gar nicht schuld war.
Den Ofen nach links wechseln wäre Lüftungstechnisch das beste. Nur wo soll das Kabel von der Steuerung zum Ofen verlaufen? Wie ist das Kabel jetzt verlegt?
Andy

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Be-/Entlüftung einer neuen Sauna - ich brauche bitte eure Hilfe! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
20.5.2015 - 19:28 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

ich hätte folgenden Vorschlag zu machen:

Such Dir einen Elektriker Deines Vertrauens. Lass Dir das Kabel ordnungsgemäß verlegen, so dass Du keine Probleme bei irgendeiner Störung später bekommst ( Versicherung ).

Grüße

Josef Feuser ist offline Josef Feuser  Re: Be-/Entlüftung einer neuen Sauna - ich brauche bitte eure Hilfe! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.5.2015 - 0:11 Uhr
53 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hi,
ich würde den Ofen auf die Seite mit den Lüftungsschlitzen setzen und die Elektro Installation von einem Elektriker mit Silikonkabel erneuern lassen.
Gruß
Jo
Text schwitzt mal schön

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Be-/Entlüftung einer neuen Sauna - ich brauche bitte eure Hilfe! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
21.5.2015 - 7:38 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ja, ich denke,da hättest die unterste bohle beim aufbau nur um 180° drehen müssen.
ich gehe mal davon aus, daß rechts der platz für die steuerung fix ist (es wird ja wohl eine aussparung dort vorgesehen sein.
für den fall ist es das einfachste - laß den ofen dort, bohre drei ca. 50mm große löcher in die unterste oder zweite bohle, dann hast du eine neue zuluft.
...und natürlich silikonkabel, elektriker!!
ein deutscher hersteller hätte nie die normalen kabel ausgeliefert und auch nicht einen holzkanal gebaut, sondern in den bohlen senkrechte bohrungen für die silikonkabel gemacht.
wenn du weitere tipps brauchst - stell mal bilder der einbausituation "ofen von innen" online, damit man sehen kann, wie die eigenartige holzkanalkonstruktion aussieht (und ebenso vom montageort der steuerung)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.22 Sek