Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Hanglage
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1019 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
klaatu ist offline klaatu  Hanglage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.12.2015 - 21:32 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo beisammen, ich darf mich kurz vorstellen
(--------wen's nicht interessiert, weiter im zweiten Posting ------------):

Bin der Armin, komme aus Passau, mag Gartenarbeit und Gartenprojekte.
In die Saune gehe ich 1x monatlich, darauf freue ich mich immer sehr. Die "Saunawelt von Passau" ist m.E. ganz ganz super.

Wir sind noch nicht lange in unserem neuen Haus, 2014 hab ich den Kindern einen Pool im Garten aufgestellt. Eigentlich ein ganz billiges Teil, hat mich aber positiv überrascht, der "Framepool mit 4,5 x 2,2m".
Dann hab ich heuer im Frühjahr hierfür eine Granitumrandung gelegt, und im Sommer für Sicht und Windschutz mit einer schmalen Gartenhütte gesorgt.
So ein zugiges Teil mit Lärchen-Trapezholz-Verkleidung.

Die ist allerdings optisch so geil geworden, dass ich vorhabe nächstes Jahr eine zweite hinzustellen, als Außenmaße bieten sich ca. 5,20 x 2,20 bis max. 2,5 m an.

klaatu ist offline klaatu  Re: Hanglage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
6.12.2015 - 21:37 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking

hier ein Foto der Gegebenheiten.
Rechts die Hütte auf der kurzen Seite vom "Sommerpool", links davon in den unteren Hang hinein soll die zweite Hütte entstehen.
Die zweite Hütte soll optisch identisch zu ersten werden und auch keinen Millimeter höher (auch wegen der Wintersonne im Haus).
Das sind die beiden Probleme, nicht für die Gartenhütte selbst, aber wohl schon für einen eventuellen Saunaeinbau.

klaatu hat folgendes Bild angehängt:

klaatu ist offline klaatu  Re: Hanglage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
6.12.2015 - 21:59 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking

Wenn ich dorthin eine Hütte baue, dann müsste ich mit der Oberkante der Bodenplatte ca. 30 cm tiefer gehen als der Rasen.
Gründe: schon die bestehende Hütte läuft nach hinten mehr als 10 cm in das Erdreich hinein, weil das Gelände halt ein Gefälle aufweist. Außerdem hat die bestehende Hütte nur eine Innenhöhe von 2,10 vorne, hinten 1,95 m.

Um das Gelände abzufangen, braucht es hinten und seitlich Stützmauern. Würde ich genauso wie die Bodenplatte betonieren.
Wäre es nur eine Gartenhütte, würde ich die Steher der Hütte auf die Stützmauern aufsetzen und es wäre mir völlig egal, wenn die Betonmauer von innen sichtbar wäre.

Wenn ich aber in so eine Hütte was einbaue (eine Saune und einen Ruheraum) so muss ich dafür sorgen, dass Feuchtigkeit keinen Schaden anrichten kann, auf Dauer.
Ich sehe Probleme, was ist euere Meinung

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Hanglage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2015 - 9:38 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking

Servus Armin
da ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne ist es schwierig dir eine vernünftige Antwort zu geben. Ich habe mein Gatenhaus in einen feuchten Hang gebaut und etwas mehr Aufwand getriebenen. Unter der Bodenplatte habe ich eine Fostschuertze aus drei Reihen Kellervergusssteinen die mit xps Platten gegen das Erdreich isoliert sind. Darauf dann die Bodenplatte und dann kommt die Stuetzmauer aus Beton gefuellten Kellervergusssteinen aufgebaut. Das ganze Mauerwerk ist natuerlich drainagiert und mit einer Bitumenbassierenden Abdichtung versehen und dann mit Xps isoliert. Natürlich wurden entsprechend den statischen Erfordernissen entsprechend ueberdimensioniert (Eisen und Mauerstaerken).
Ich würde nur darauf achten das der Sauna dann genügend Abstand zur Mauer hat. Bei Massivholz min. 10 cm. Das ist meine Meinung bin schon gespannt wie es bei deinem Projekt weiter geht.
☺ Wolfgang

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.37 Sek