Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Kupferkessel für den Saunaofen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1019 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
charly74 ist offline charly74  Kupferkessel für den Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2015 - 8:46 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Ich habe auf einigen Fotos einen Kupferkessel gesehen, der direkt über dem Ofen steht. Ich kenne das aus einer öffentlichen Bio-Sauna.
Hat jemand eine Idee bzw. weiß, wo es einen solchen Kessel günstig zu kaufen gibt?

Danke!

charly

Gustav ist offline Gustav  Re: Kupferkessel für den Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
8.12.2015 - 20:19 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Heisse Kabinen mit Verdampferschale haben das beste Klima finde ich.
Fuer Privatkunden: www.saunashop-achhammer.de/cms/shop/produkt/307/29/sauna-blume-system/ (Keramik).
Und natuerlich viele Adressen mehr,suchen mit Abbildungen.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Kupferkessel für den Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.12.2015 - 10:49 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Charly,

ich hätte z.B. das hier in der Bucht gefunden.
Der lässt sich wohl günstig umfunktionieren: http://www.ebay.de/itm/alter-Kupfer-Ubertopf-zum-Aufhangen-mit-Kette-Blumentopf-Kessel-/321940139343?hash=item4af520ad4f:g:ofsAAOSwxN5WVbcz

Welchen Zweck genau soll der Kupferkessel denn für Dich erfüllen?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

charly74 ist offline charly74  Re: Kupferkessel für den Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
9.12.2015 - 13:38 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo,

danke für die bisherigen Tipps.
Ich möchte einen "Grundduft" in die Sauna bringen - keinen klassischen Aufguss (den verträgt meine Frau nicht), also etwas Wasser und ein paar Spritzer Duftöl.

charly

ollige ist offline ollige  Re: Kupferkessel für den Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
9.12.2015 - 20:47 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Hallo Charles,

mit Kupfer als Verdampfergefäß würde ich vorsichtig sein. Grünspan ist giftig!

Ich habe ein Keramikgefäß an einer Kette etwa 50cm über dem Ofen hängen. In dieses Gefäß kommt dann eine kleine Edelstahlschale (Ikea), die keinen direkten Bodenkontakt zur Keramikschale hat und zwecks Reinigung auch einfach rausgenommen werden kann.

In die Edelstahlschale fülle ich dann mit Beginn des Saunaganges etwa 0,1l kaltes Wasser, welches mit ein paar Tropfen ätherischer Öle angereichert ist. Somit wird das ätherische Öl auch nicht zu heiß, was nicht so gut wäre.

Viele Grüße
Olli

charly74 ist offline charly74  Re: Kupferkessel für den Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
10.12.2015 - 8:14 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo!

Inwiefern wäre die Temperatur für das Öl ein Problem? Ich denke mal über 150 Grad wird es nicht werden - oder liege ich da falsch?
Klar, die Reinigung ist ein echtes Argument!

charly

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Kupferkessel für den Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
10.12.2015 - 9:47 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich habe auch eine einfache Edelstahlschale über dem Ofen hängen und benutze sie mit Wasser und einigen Tropfen Ätherischem Öl. Das funktioniert auch ganz gut, schon nach wenigen Minuten ist der entsprechende Duft in der Sauna.
Wenn die Schale nach der Sauna austrocknet bleiben aber relativ hartnäckige Reste in der Schale so dass man mit schärferem Werkzeug (Scheuermilch, Edelstahlreiniger, Akupatz etc.) ran muss um die wieder sauber zu bekommen. Das würde ich einem Kupferkessel nicht antun wollen. Ausserdem sollte die Form schon so sein, dass man zum Saubermachen gut dran kommt.

Solange Wasser in der Schale ist kann das Ätherische Öl eigentlich nicht zu heiss werden. Also lieber etwas mehr Wasser nehmen.
Andy

10.12.2015 - 10:02 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

hat jemand zufällig einen link oder die genaue Bezeichnung, wo ich eine Edelstahlschale samt Kettenaufhängung bestellen kann? suche mir schon den wolf...

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Kupferkessel für den Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
10.12.2015 - 10:45 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Schüssel so etwas oder vergleichbar im Haushaltswaren Shop
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30081467/

Dazu etwas Edelstahlkette aus dem Baumarkt

3 Löcher (2mm ) knapp unter dem Rand in die Schüssel Bohren und daran die Kette befestigen.

Das ganze für ca. 5€ mit etwas Bastelarbeit.

Das könnte dann so ähnlich aussehen:
Ofen von AndyAC
Andy

10.12.2015 - 11:03 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Danke
Ich investeriere immer lieber 5 oder 10 Eur mehr und bekomme dann was Fertiges - aber du hast Recht, einfacher geht nicht.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Kupferkessel für den Saunaofen - Kräuterschale Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
10.12.2015 - 12:10 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ansonsten suche im Internet nach "Kräuterschale Sauna"
Andy

ollige ist offline ollige  Re: Kupferkessel für den Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
10.12.2015 - 20:51 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Zitat von charly74:

Inwiefern wäre die Temperatur für das Öl ein Problem?

Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass es bei bestimmten ätherischen Ölen schon nach wenigen Minuten, nachdem ich die Kaltwasserölmischung in die Edelstahlschale füllte, einen merkwürdigen metallischen Geruch gab. Das war vor allem bei Douglasieöl, Rosenholzöl und Bergamotteöl (alles Bioqualitäten) der Fall. Daraufhin forschte ich mal im Internet nach und fand heraus, dass ätherische Öle teilweise bereits ab Temperaturen von 50 Grad "cracken" können, d. h. die Molekülstruktur aufbrechen kann, was - so las ich es - gesundheitsschädlich sein kann.

Andererseits macht man ja auch Aufgüsse mit ätherischen Ölen im Wasser, welches schockartig zu hohen Temperaturen führt.

... tja, ich weiß es auch nicht, ich bin leider kein Chemiker, und so richtig aufgeklärt fühle ich mich durch das Internet nun auch nicht!?

10.12.2015 - 21:35 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Bergamotte nutze ich regelmäßig - oft in Kombination mit YlangYlang. Ich habe aber noch nie "merkwürdige" Gerüche festgestellt. Wie bereits oben erwähnt: Solange genug Wasser in der Schale ist kann da nichts passieren. Ich hab das Wasser noch nie zum Kochen gebracht, das sind höchstens 70°C.
Andy

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Kupferkessel für den Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
14.12.2015 - 21:45 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking

ev. fungiert die metaloberfäche als katalysator, wodurch die aufspaltung des öls beschleunigt wird. ich würde gefäße aus ton bevorzugen.

15.12.2015 - 20:03 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Gilt das denn auch für Edelstahl mit dem Katalysatorverhalten?

Keramikgefäße scheinen auch problematisch zu sein, wenn sie zu "kalt" gebrannt werden. Ich habe gelesen, dass u. U. Schwermetalle in das Wasser übergehen und dann in die Saunaluft gelangen.

Gustav ist offline Gustav  Re: Kupferkessel für den Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
15.12.2015 - 20:36 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Mir ist nur bekannt,wenn Oele ohne Wasser auf dem Ofen verpuffen dass das Einatmen von Riesenmolekulen nicht gesund
ist (wie Feinstaub). Die Oekotester haben u.A.gefunden dass der synthetische Moschus leberbeschaedigend wirkt;
weil dieser oft mit Parfum direkt auf die Haut gebracht wurde war das natuerlich viel schlimmer als nur das
Einatmen. Das mit den Schwermetallen ist neu fuer mich.Ich denke dass die Verdampferschale gesunder ist als Aufguss.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.34 Sek