|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Welche Aussensauna soll es sein? Wer kann mir einen Rat geben? | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 1019 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.3.2016 - 21:10 Uhr 230 Posts Dr.Sauna ![]() |
7 cm vollholz sind für aussen sicherlich ideal (auch im winter). |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.3.2016 - 7:21 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
hallo djauda, gefliest - da meinst du ein römisches dampfbad mit 100% luftfeuchte und ca. 40°C, wenn wir von sauna mit kombiofen reden, dann ist das klima ein "softdampfbad", nicht so feucht, aber wärmer...also ca. 50-60%rel. lf und ca. 50°C...also so "dazwischen"...zwischen sauna und dampfbad...gerade massivholz ist für dies hervorragend geeignet, da es diffusionsoffen ist...und die steuerungen dafür ein nachtrocknungsprogramm haben...und mit 70 mm machst du keine fehler! Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.3.2016 - 20:56 Uhr 9 Posts Saunaneuling ![]() |
PS: wieviel kg wären denn ein"großes" Steinvolumen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.3.2016 - 7:30 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
dein wärmespeicher ist das dicke massivholz, deshalb ist die steinmenge relativ untergeordnet. insbesondere empfehle ich da einen ofen, wo die wärmekonvektion nicht nur zwischen den steinen kommt, sondern auch einen seitlichen luftaustritt ermöglicht, das verkürzt insbesondere bei massivholz die aufheizzeit. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.3.2016 - 13:21 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
genau darum ging es mir, sie muß ja selbst entscheiden - was sie will, nicht nur die "geschmäcker" sind unterschiedlich...auch die saunagänger... ![]() Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.3.2016 - 17:04 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
hallo djauda, die steuerungen und öfen kommen dann von sentiotec (einer guten firma aus österreich) schau dir mal die seite von denen an, meine empfehlung - es gibt noch bessere steuerungen und öfen der selben firma...gib paar euro mehr aus.... https://www.abatec-ag.com/sentiotec/produkte Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 22.3.2016 - 9:21 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
du hast massivholz - macht nix, wenn es mal feucht wird...solltest dann relativ schnell den ofen anschließen lassen...um zu heizen... ...aber ein tag wird nicht reichen... ![]() Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 22.3.2016 - 13:22 Uhr 9 Posts Saunaneuling ![]() |
Klasse! Dann können wir ja loslegen ![]() |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.31 Sek