Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Keine Baugenehmigung erhalten, Alternative?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1019 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Eugen ist offline Eugen  Keine Baugenehmigung erhalten, Alternative? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.3.2016 - 21:02 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking

So nach dem mein Nachbar sein Veto eingelegt hat darf ich die Gartensauna wie geplant nicht bauen was mich wirklich sehr ärgert, aber egal, aufregen bringt nichts.
D.h. Für mich dass ich das Projekt die Sauna selber bauen nicht durchziehen kann. Eine Alternative wäre die Gartensauna hinter meinem Haus hin zu stellen, habe da aber nicht so viel Platz. Was haltet ihr von dieser Variante? Ist so eine Sauna gut oder nicht zu empfehlen ?

http://www.gartenhaus-gmbh.de/gartensauna/gartenhaeuser-mit-sauna/saunahaus-cubus-70-c.html

Oder lieber die hier?

http://www.gartenhaus-gmbh.de/gartensauna/gartenhaeuser-mit-sauna/saunahaus-bern-50.html

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Gruß Eugen!

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Keine Baugenehmigung erhalten, Alternative? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.3.2016 - 8:09 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking

ich würde die 7 cm wandstärke bevorzugen. 5 ist aus meiner sicht in unseren Breitengraden zu wenig im winter...

ollige ist offline ollige  Re: Keine Baugenehmigung erhalten, Alternative? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.3.2016 - 7:11 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Eine Alternative bei fehlender Baugenehmigung wäre vielleicht eine kleine mobile Fasssauna auf Rädern.

Den Elektroanschluss könnte man dann - ebenfalls mobil - mit einer "roten" 16A Kupplung und zugehörigen "Freileitung" (Drehstromverlängerungsleitung) realisieren.

Aber auch bei einer solchen genehmigungsfreien Lösung sollte natürlich der Nachbarschaftsfrieden gewahrt bleiben.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg, dass Du Dein Saunaprojekt irgendwie realisiert bekommst!

Eugen ist offline Eugen  Re: Keine Baugenehmigung erhalten, Alternative? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.3.2016 - 8:50 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Wir haben uns gestern mit dem Nachbarn zusammen gesetzt und über eine Alternative Lösung gesprochen, voraussichtlich wir es dieses Saunahaus werden!

http://www.gartenhaus-gmbh.de/gartensauna/gartenhaeuser-mit-sauna/saunahaus-pori-70.html

Gruß Eugen!

Griller76 ist offline Griller76  Re: Keine Baugenehmigung erhalten, Alternative? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.3.2016 - 11:25 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Eugen,

das von Dir ausgesuchte Saunahaus macht echt was her. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Realisierung Deines Projekts.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Keine Baugenehmigung erhalten, Alternative? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.3.2016 - 21:28 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Eugen,

Ist es heute nicht so, dass der Nachbar zwar in Kenntniss gesetzt werden muss von dem Bauvorhaben, es aber durch ein "Veto" gar nicht blockieren kann?
Falls doch, würde ich mir Hähne halten und Schlagzeug lernen.

Eugen ist offline Eugen  Re: Keine Baugenehmigung erhalten, Alternative? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.3.2016 - 21:49 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Danke Alexander, ich werde dann auch Bilder liefern sobald es realisiert werden kann, wahrscheinlich erst nächstes Jahr, muss noch etwas sparen

@ Jörg,: ja du hast recht, nur mein Plan war die Gartensauna etwas außerhalb des Baufensters zu bauen, dafür benötige ich eine Baugenehmigung, die Nachbarn haben dabei mitentscheidungsrecht ! Trotzdem hat der Nachbar sehr komische Argumente gebracht. Den Tipp mit den Hähnen und dem Schlagzeug muss ich mir merken, vielleicht werde ich es mal brauchen
Gruß Eugen!

Julian ist offline Julian  Re: Keine Baugenehmigung erhalten, Alternative? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
14.10.2016 - 1:57 Uhr
56 Posts
InderMittesitzer Ranking

Ich hab in diesem Jahr auch eine Pori 70 Sauna bei mir in den Garten gebaut. Bin mehr als zufrieden und kann sie nur empfehlen!Julian hat folgendes Bild angehängt:

Julian ist offline Julian  Re: Keine Baugenehmigung erhalten, Alternative? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
14.10.2016 - 1:59 Uhr
56 Posts
InderMittesitzer Ranking

Pori 70

Julian hat folgendes Bild angehängt:

2.11.2016 - 21:26 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Da sieht ja richtig gut aus Julian, ich habe ein ähnliches Saunahaus gefunden, kostet um einiges weniger ist aber auch dünner nur 45mm Blockbohle, was haltet ihr davon?

http://www.naturholz-gartenhaus.de/79-saunahaus-45-mm-nwh-oldenburg-45004.html

Gruß Eugen!

3.11.2016 - 2:37 Uhr
56 Posts
InderMittesitzer Ranking

Deutlich kleinere Fensterflächen, etwas kleinere Abmessungen und dünnere Bohlen.

In wie weit die kleineren Bohlen schlechter sind kann ich nicht sagen. Die ersten Punkte sind ja größtenteil Optik und Geschmack.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Keine Baugenehmigung erhalten, Alternative? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
3.11.2016 - 16:14 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo.

die dünneren Bohle ist evtl. ein Nachteil bei der Isolierung.
Das wirst Du sicher erst dann feststellen, wenn es im Winter richtig kalt wird.
Ob es aber ein Nachteil ist ?????

Grüße

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.27 Sek