|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna mit Wasser | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 1019 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.4.2016 - 8:17 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
es besteht lebensgefahr! ofen - dusche hamann und sauna - geht nie so in der form. 220v reichen nicht für sauna Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 22.4.2016 - 7:45 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
"weil es das noch nie gegeben habe find ich etwas dürftig" - zwei in einem - ist immer ein kompromiß, es gibt aber auch faule kompromisse (solche macht nebenbei gesagt unsere poltik gerade) - ich kann theoretisch eine spülmaschine mit einer waschmaschine kombinieren... zuletzt sollte man bedenken, es gibt eine reihe professioneller saunabetreiber und auch hammanbetreiber, die verstehen was vom klima und würden sicher sich keine geschäftsidee entgehen lassen, wenn es möglich wäre... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 22.4.2016 - 9:42 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Hallo, Also wie meine Vorgänger schon schreiben, es ist eine Schnapsidee. Gerade der Hinweis auf die Verletzungsgefahr durch heiße Fliesen und auch die Gefahr von Bauschäden an deinem Haus sind nicht von der Hand zu weisen. Und zum Thema Klima. Im meinem Bericht über das Monte Mare in Rengsdorf habe ich geschrieben, dass es dort eine meiner Meinung nach etwas verplante Aufgusssauna gibt. Die hat 90 Grad, aber eine große Panoramascheibe auf der Seite, ein weiteres, langgestrecktes Fenster hinter der Aufgussbank, und der Unterbau der Bänke war auch aus Stein. Das einzige Holz war praktisch nur die Saunabänke selbst. Das Klima empfand ich als sehr hart. Das würde in deiner Sauna noch auf die Spitze getrieben, das wäre eher ein großer Backofen. Und zu heißen Fliesen fällt mir noch das Monte Mare in Kaiserslautern ein. Die haben eine große Teichsauna, dort wird nur bei großem Andrang aufgegossen, es müssen dort auch zwei Saunameister aufgießen. Dort liegen die Matten manchmal schon etwas unter den Bänken und zum Ofen hin ist dann die blanke Fliese. Und wenn dann noch ein Gast direkt am Eingang meint, erst etwas umständlich sein Handtuch auszubreiten, überholt man und tritt dabei auf die Fliesen. Autsch, die Fliesen sind richtig heiß, man verbrennt sich fast. Die Sauna hat 90 Grad, aber nur unter der Decke. Am Boden dürften es nur 60 Grad sein. Du siehst, entweder baust Du eine Sauna oder ein Dampfbad bzw. Haman. Eine Kombination gibt es aus guten Grund nicht auf dem Markt, weder für den privaten noch den professionellen Bereich. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 22.4.2016 - 15:25 Uhr 4 Posts Eintagsfliege ![]() |
Langsam überzeugt ihr mich. Danke. Ich bin ja einsichtig. Was ich aber herauslese ist, dass ein Dampfbad ggf. möglich wäre. Also mache ich weiter in die Richtung und suche jetzt nach Öfen hierfür. Da schon gefliest ist (@AndyAT: mit Dämmung) ist von der finnischen Sauna nun abzusehen. In einem marokkanischen Hammam sind die Temperaturen in der wärmsten Kammer am Boden gefühlt ohnehin nicht höher als 40 Grad. Und mit 220 V bekomme ich ohnehin nicht mehr 3,6 kW in den Ofen Danke euch allen für eure Hilfe. Gruß Mo |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 22.4.2016 - 19:30 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser ![]() |
Hallo, also eine normale Sauna 70 - 90 °C mit Fliesen finde ich schon sehr merkwürdig. Da kann ich mir vorstellen das bei einem richtigen Aufguss das Wasser an den Wänden runter läuft. Ob das dann der Effekt einer normalen Saunakultur entspricht das bezweifele ich dann schon. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.4.2016 - 20:21 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich erinnere mich noch an die Frage vor ca. 2 Jahren hier, wo einer aus seinem ungenutzten und unveränderten Gästeklo eine Sauna machen wollte und der gesamte Klositz sollte abgedeckt selbstverständlich mit drin bleiben. Ich kann mich daher meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn Du eine Zwidderlösung willst, baue doch eine normale Massivholzsauna mit einem Kombiofen darin. Dann kannst Du entweder knackige Aufgüsse machen, oder ein Softdampfbad wählen. Ich habe genau diese Lösung und bin damit vollauf zufrieden. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.27 Sek