Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna im Gartenhaus, Frage zur Abluft
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1019 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ankubo ist offline Ankubo  Sauna im Gartenhaus, Frage zur Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.5.2016 - 20:02 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo,
ich habe mir im Garten ein schönes Gartenhaus mit Satteldach aufgebaut (3,5m x 3,5m). In diesem Gartenhaus habe ich eine Blockbohlensauna von 2m x 2m augestellt. Der elektrische Saunaofen hat 7,3 KW. Unter dem Ofen ist ein Zuluftschlitz von 30cm x 5cm. Jetzt mache ich mir Gedanken darüber wo ich das Loch für die Abluft hinsetze. Soll ich es auf 80cm Höhe diagonal zum Ofen setzen oder noch höher bzw. tiefer. Welchen Durchmesser soll die Abluftöffnung bekommen? Ich dachte an 10cm. Und soll dieser direkt nach draußen, aus dem Gratenhaus geführt werden. Gebrauche ich einen Ventilator der die Luft herausbefördert?
Die Blockbohlensauna hat durch die Ecken einen Abstand von ca. 10cm zur Gartenhauswand. Dir Gartenhauswand ist 2,3cm dick.

Ihr sehr viele Fragen. Ich hoffe das mir der Ein oder Andere dazu eine Antwort geben kann. Danke

Gruss
Andreas

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Sauna im Gartenhaus, Frage zur Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.5.2016 - 18:10 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo,
die Abluft sollte gegenüber dem Ofen unter der oberen Bank sein und mind. 10cm Durchmesser haben, gut ist ein Schieber davor das man es Regulieren kann.
Die Abluft aber nicht nach draußen leiten, das kann unangenehme Zugluft von aussen geben.
Ich habe seit 8 Jahren eine Sauna im Gartenhaus und es genau so gemacht.
Im Winter hast du noch den Vorteil das die Abluft der Sauna deine Gartenhütte heizt.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.21 Sek