Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Ist der Keller zu feucht für die Sauna?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1019 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Xtra-Long ist offline Xtra-Long  Ist der Keller zu feucht für die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.7.2016 - 18:49 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo erstmal hier im Forum. Meine Frau und ich haben uns eine kleine Infrarotsauna gekauft. Nichts größeres, 1,5x1,5x1,9m und sind sehr happy damit. Unser Keller (Bruchstein) hat allerdings eine Luftfeuchtigkeit von 65-75%. Ist das schädlich für das Holz? Ideal sollte es ja in einem Raum nicht höher wie 60% sein. Bei Bedarf habe ich momentan einen Entfeuchter am laufen. Ich habe ich überall ca 30 cm von der Außenwand weit weg hingestellt. Laut Hersteller ist es Massiv, Hemlock Tannenholz. Ich weiß jetzt nicht, ob das gut oder schlecht ist. Vielen Dank Schöntal für Infos.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ist der Keller zu feucht für die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
18.7.2016 - 7:25 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

das sollte kein problem sein. vergiß aber nicht die kabine, wenn sie längere zeit nicht benutzt wird, trotzdem mal hochzuheizen. so kommt die im holz gespeicherte feuchte wieder ans "tageslicht".
wirklich massive hemlock-tanne??
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Xtra-Long ist offline Xtra-Long  Re: Ist der Keller zu feucht für die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
18.7.2016 - 7:59 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Ja mache ich. Die läuft aber ja nur immer so 50 grad, da Infrarot. Ja, laut Hersteller ist es das Holz. Kannst ja mal Googlen. Ist das Model Maui. Würde mich eh mal die Meinung von Profis interessieren. Danke für Deine Antwort.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Ist der Keller zu feucht für die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
18.7.2016 - 9:35 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ganz ehrlich? die platzierung der strahler in kopfhöhe "gefällt mir nicht", die haben da oben nichts zu suchen. die kabine müßte aus china kommen und auch dort ist massives hemlock für den preis nicht zu machen. mehr kann ich aber nicht sagen, da ich die kabine noch nicht in natura gesehen habe.

Xtra-Long ist offline Xtra-Long  Re: Ist der Keller zu feucht für die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
18.7.2016 - 10:19 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Na klasse.... Habe ich wahrscheinlich mindere Qualität gekauft
Mit "gefällt mir nicht"... beziehst Du Dich hier auf einen gesundheitlichen Aspekt? Ist das schädlich?

18.7.2016 - 10:41 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

es gibt verschiedene strahler mit verschiedenen spektren...googel mal ein bißchen, der hersteller muß unterlagen zum spektrum machen, er schreibt auch die einbauhinweise vor...
man will ja den ganzen rücken erreichen und das geschieht hier nicht

18.7.2016 - 10:45 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Also die sind nicht nur in Kopfhöhe, die gehen schon bis runter zum Hintern. Unter dem Sitz gehen auch nochmal welche, aber die dann seitlich, weitet. Schwitzen tut man also schon enorm. Wobei ich mich halt frag : Nehme ich ein Handtuch auch auf die Lehne am Rücken und diese zu schützen, oder hat es dann keinen Effekt mehr...

ollige ist offline ollige  Re: Ist der Keller zu feucht für die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
4.8.2016 - 8:09 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Zitat von finsterbusch:

wirklich massive hemlock-tanne??

Produkteigenschaften:
- Hemlock-Tannenholz aus den kanadischen Wäldern
- Wandaufbau in Sandwichbauweise: Massive Holzpaneele innen und außen mit dazwischenliegender Isolierung

Trotzdem viel Spaß mit der Kabine

Viele Grüße,
Olli

4.8.2016 - 8:22 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ja olli, meine frage war nach "massiv" - also ohne weitere isolierung, denn da kenne ich niemand, der das auf grund des hohen importpreises für hemlock herstellt.
wenn dann nur , so wie du beschrieben hast - profilbrett und dämmung,
wobei auch die stärke des profilbrettes entscheidend ist, standard sind stärken zwischen 12 und 16 mm, einige produzenten in fernost verwenden wesentlich weniger bis hin zur "furnierstärke" (und stärke ist da dann das falsche wort)

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.25 Sek