17.8.2016 - 22:26 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege
|
Hallo Saunabauer
Ich bin Alex, komme aus NRW und will mir in diesem Herbst in mein Nebengebäude eine eigene Sauna bauen.
Das Forum hier ist Top und ich habe auch schon viiiel gelesen, allerdings sind noch ein paar Fragen offen geblieben. Grundsätzlich will ich die Sauna selber bauen, also Elementbauweise. Nur Finnische Sauna, kein Dampfbetrieb.
Den vorläufigen Plan hab ich angehängt. Deckenhöhe ca 247cm , Saunahöhe Gesamt ca 213cm. Sauna und Dusche sind in Planung, Rest steht.
Die Treppe führt in ein Obergeschoss, wo Sofas, Kickertisch etc. zum Ausruhen hinkommen. Bei folgenden Punkten bin ich mir noch im Unklaren und hoffe auf eure Hilfe
1. Die Sauna kommt auf circa 8m3, Glastür schon mitgerechnet.
Ich würde gerne den Harvia Cilindro mit 9KW nehmen. Laufe ich da Gefahr, dass die Sauna schneller heiß ist als die Steine (90Kg)? Oder reicht da auch der 6,8KW? Kommt mir etwas schwach vor...
2. Sauna-Wand zur Garage von Außen:Lattung 5,6cm, OSB 12mm, 60mm Ständerwerk mit Dämmung, Alufolie,19mm Profilholz. Es kann (sehr selten) vorkommen, dass die Wand zur Garage im unteren Bereich ein wenig feucht wird. Kann ich impregnierte Latten für die Hinterlüftung nehmen? Ist Silikatfarbe an der Wand sinnvoll?
3. Die Wand zur Dusche soll genauso aufgebaut werden, da an der Stelle keine Mauer steht, wollte ich da Fermacellplatten (H2O Powerpanel) nehmen und darauf Fliesen. Geht das mit dem Aufbau? Sollte ich die Platten bis zur Decke ziehen, damit in Richtung Sauna möglichst wenig Feuchtigkeit gelangt?
4. Abluftkanal bis zur Oberkante Sauna reicht? oder muss ich die noch zur Seite oder gar in die Garage ziehen?
Danke schonmal für die Antworten !
Gruß
Alex
Alex87 hat folgendes Bild angehängt:
 |