Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Alte Sauna renovieren - Bitte um Tipps
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1019 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Rudolf ist offline Rudolf  Alte Sauna renovieren - Bitte um Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.9.2016 - 14:00 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo Profis,

ich möchte meine alte Sauna renovieren und bin über jeden professionellen Tipp dankbar!
Aktuell besteht die Sauna aus einem mit Nut und Feder Holz verkleideten kleinen Raum (ca. 170 x 190cm, Höhe 185cm), einem uralten, mitterweile zusammengerosteten Ofen mit 6kW und einer Knüllwald Saunasteuerung.
Ich möchte nun die alte Sauna komplett rausreissen und den Vorraum in die zukünftige Sauna integrieren. Somit habe ich dann eine Grundfläche von rund 260 x 190cm.

Nun meine Fragen

1. Wie soll der Aufbau/Unterbau der Wandverkleidung optimal aussehen? Wie gesagt, der Raum als solches ist vorhanden, es soll nur die Verkleidung Wände und Decke erneuert werden, samt eventuell nötiger Isolierung/Dämmung.

2. Was mir sehr gut in Hotels in Österreich gefallen hat, war das Zirbenholz. Da gab es komplette Vertäfelungen und nicht nur Nut/Feder... und riecht super! Wo kann man die kaufen?

3. Ofen: Bisher hatte ich einen Ofen der oben mit Steinen belegt war. Den konnte ich einschalten, Temperatur einstellen und Aufguss machen - fertig. War auch gut so.
Aber:
Was kann ein Bio-Ofen? Kann der auch mit Aufguss betrieben werden? Da blicke ich nicht ganz durch.

4. Steuerung: Ich würde die Steuerung gerne über App mit dem iPhone einschalten und überwachen können. Aktuell habe ich in der alten Steuerung ein Rademacher Homepilot Aktor eingebaut.
Da gibt es aber doch sicher heutzutage schon Steuerungen, die das integriert haben?

Fragen über Fragen, aber ich bin sicher hier im Forum gibts Antworten
Ich liebe meine Sauna und nutze sie so gut wie jeden Tag.

Vielen Dank schonmal!
Grüße
Rudi

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Alte Sauna renovieren - Bitte um Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.9.2016 - 18:23 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Vielleicht erstmal vorab: brauchst Du wirklich eine so große Sauna?

Andreas

Rudolf ist offline Rudolf  Re: Alte Sauna renovieren - Bitte um Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.9.2016 - 19:43 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

na, die aktuelle ist zu klein und da bietet es sich ja förmlich an den kleinen Platz vor der Sauna mit zu integrieren.
Was spräche denn dagegen?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Alte Sauna renovieren - Bitte um Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.9.2016 - 20:08 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Nunja, ein größere Sauna wird teurer, braucht einen größeren Saunaofen der wiederum auch mehr Strom braucht.

Aber wenn Geld nicht die erste Priorität ist spricht natürlich nichts gegen eine größere Sauna.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Alte Sauna renovieren - Bitte um Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.9.2016 - 21:23 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du die alte Sauna komplett abreißen und auf der dann größeren Fläche eine größere bauen. Da wäre es doch das einfachste dir von einem Saunabauer eine bauen zu lassen. Wenn du aber die Sauna komplett selber bauen möchtest benötigst du nicht nur handwerkliches Geschick und das eine oder andere Werkzeug sondern auch einiges Wissen über Saunabau. Vieles grundsätzliche ist hier und in anderen Internetforen u.a. auch von mir schon zigfach niedergeschrieben worden. Einfach mal googeln.

Zum Thema Ofen hatten wir hier zuletzt einen Thread: Ich suche den richtigen Saunaofen

Ja es gibt Saunasteuerungen mit Webanschluss. Aber die fertigen Saunasteuerungen liegen in Preislagen zu denen sich andere eine ganze Sauna kaufen. Klafs
Solange du die Sauna nicht Ferneinschaltest sondern nur die Temperatur überwachen möchtest ist das kein Problem. Wenn du allerdings die Sauna Ferneinschalten möchtest kann es versicherungsrechtliche Probleme geben wenn man keine zusätzlichen Schutzeinrichtungen benutzt. Insgesamt auch ein sehr komplexes Thema das man hier nicht mal eben wiedergeben kann.
Andy

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Alte Sauna renovieren - Bitte um Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
18.9.2016 - 8:12 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

den homepilot - ohne weitere absicherung....ich hoffe, du wohnst gegenüber der feuerwehr....
im schadensfall hast du keinen versicherungsschutz!

ja, es gibt steuerungen mit app:
https://www.abatec-ag.com/sentiotec/produkte/sentiotec-sauna/saunasteuerungen/sentio-pronet/#main
kann ich nur empfehlen, du brauchst aber unbedingt noch eine schutzvorrichtung dazu:
https://www.abatec-ag.com/sentiotec/produkte/sentiotec-sauna/saunasteuerungen/abschaltwippe/#main

natürlich kostet das viel geld, aber entgegen andys meinung ist es viel preiswerter als klafs

...und auch das reicht aus meiner sicht nicht für einen 100% schutz vor saunabränden, z.zt. prüft das dt. patentamt meine anmeldung, ich stelle es später vor.
...nochmal zur verdeutlichung: jede woche brennen im deutschsprachigen raum ca. 5 kabinen wegen fehlbedienung und auch durch technische defekte ab....!!!
(meine patentanmeldung erfaßt dann bzw. sichert oderr schließt aus ...dann auch die technischen defekte)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Alte Sauna renovieren - Bitte um Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
18.9.2016 - 9:31 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking

moin,

wer es mal genau wissen will was die norm so bzgl. webanbindung vorgibt kann mal das hier druchlesen:

https://www.abatec-ag.com/fileadmin/user_upload/downloads/Newsletter/smart_home_smart_sauna_sentiotec_01092016.pdf

Hier kann man eine webapp testen:

http://pronet.sentiotec.com/webapp_demo/

Rudolf ist offline Rudolf  Re: Alte Sauna renovieren - Bitte um Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
21.9.2016 - 8:25 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Ich hoffe immer noch auf eigentliche Tipps für den Neubau... Wie wird die Wand / Decke optimal aufgebaut? Untergrund, Anstrich Wand, Isolierung/Dämmung/Dampfsperre, Lattung etc...
Wo gibt es gutes und günstiges Holz?

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.26 Sek