Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Lüften einer Außensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1019 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Joe Ott ist offline Joe Ott  Lüften einer Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.12.2016 - 1:39 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

ich bin neu hier und habe im Forum wertvolle Hinweise für die Anschaffung einer Außensauna gefunden. Dafür vielen Dank. So konnte mir das Christkind zu Weihnachten eine Außensauna mit 70 mm Massivholz bringen

Jetzt habe ich ein paar Fragen an euch.
Wenn ihr den Ofen ausgeschaltet habt, was muss ich beim Lüften beachten?
Wie lange lüftet ihr die Sauna (Finnisch bzw. mit Verdunster)?
In diesem Zusammenhang interessiert mich auch, ob sich bei einer Außensauna das Holz möglicherweise verziehen kann, wenn ich beim Öffnen die Tür nicht einen Spalt sondern ganz öffne und damit die Temperatur rapide abfällt.

vielen Dank für ein paar Hinweise
Joe Ott

Ich frage deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob bei einer Außensauna (70 mm Massivholz) das Holz sich nicht verzieht, wenn die Abkühlung rapide vonstatten geht.
Joe Ott hat folgendes Bild angehängt:

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Lüften einer Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
28.12.2016 - 20:37 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich hätte keine Bedenken mit offener Tür zu lüften. Aber es ist nicht nötig so schnell runterzukühlen. Ein paar Minuten, damit ein Großteil der Luftfeuchtigkeit raus geht, reicht. Danach kann die Sauna langsam bei geschlossener Tür abkühlen.

Die Sauna sieht toll aus! Ist das Holz Aussen unbehandelt? Ich hätte dann Angst, dass das Holz zu schnell verwittert.
Andy

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Lüften einer Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.12.2016 - 21:44 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking

Na ja, wenn am Ende des saunierens noch 90° in der Sauna sind liegt die Luftfeuchte bei ca. 15%, da braucht man eigentlich nichts lüften, man holt sich höchstens Feuchtigkeit rein.
Bei 70mm Massivholz sehe ich keine Probleme wegen verzug oder ähnlichem.
Ein äusserer Schutzanstrich wäre aber ratsam.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

SaunaBS ist offline SaunaBS  Re: Lüften einer Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
29.12.2016 - 18:05 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Wir haben ebenfalls eine 70mm Blockbohle in unserer Außensauna, allerdings mit Vorraum. Die Luftfeuchtigkeit liegt ohne Aufguss bei 8%. Nach dem saunieren lüften wir nicht extra, sondern lassen die Sauna normal abkühlen.
Das Holz hat sich auch bei den hohen Temperaturunterschieden nicht mehr verzogen.
Einen Schutzanstrich würde ich dir ebenfalls raten. Wir haben uns lange erkundigt und mit einigen Farben Herstellern gesprochen. Es muss eine Grundierung und dann ein Farbanstrich/ Farblos erfolgen. Zum Schluss sind wir bei osmo gelandet und sind sehr zufrieden. Die Farbe dringt nicht durch die 70mm Blockbohle, dies war unsere größte Befürchtung.

Die Sauna sieht sehr gut aus

Joe Ott ist offline Joe Ott  Re: Lüften einer Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
29.12.2016 - 18:44 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

ja,jetzt muss ich mich um einen guten Schutzanstrich kümmern. Ich habe bereits festgestellt, dass das Angebot an geeigneten Grundierungen und Lasuren sehr überschaubar ist. Osmo ist mir neu, werde mich da schlau machen.

Bei der Grundierung finde ich bisher nur das Thüringer Waid. Kennt jemand noch einen anderen Hersteller? Eine "chemische Keule" scheidet aus.
MfG
Joe

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Lüften einer Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.12.2016 - 19:54 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking

Sehr gute Holzschutz Farben gibt es bei Brillux, Consolan wäre auch sehr gut.
Ich habe beide Farben seit Jahren im Ausseneinsatz und kann sie nur empfehlen.
Allerdings bist du auch schnell bei über 60€ für 3Liter, die letzten habe ich in der Bucht für ca. die Hälfte bekommen.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.28 Sek