Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Der richtige Saunaofen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1019 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Chris888 ist offline Chris888  Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.1.2017 - 11:56 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Saunafans,

ich bin neu hier, aber schon eine ganze Weil stiller Mitleser. Nun wird es allmählich aber auch bei uns ernst, wir planen unsere Kellersauna (ca. 2,2 x 2m). Die größte offene Frage ist dabei die Frage nach dem richtigen Ofen.

Grundsätzlich mag vor allem ich es ordentlich knackig heiß (meine Frau eher 2 Level weniger). Sprich, in der öffentlichen Sauna nehme ich jeden Aufguss in der obersten Etage mit, am liebsten mit Minz-Kristallen. Öffentliches Dampfbad macht mir nur dann richtig Spaß, wenn gerade keiner hinschaut und ich die Temperatursensoren eine Weile mit dem kalten Wasserschlauch abspritzen kann .

Ich denke aber mal, dass mit den Bio-Kombi-Öfen für zu Hause nichts vergleichbares möglich ist (alleine die Bezeichnung Soft Dampfbad spricht mich nicht sonderlich an). Somit tendiere ich eher in Richtung eines klassischen Ofens mit etwas mehr Steinen, z.B. die offenen Öfen von Harvia.

Jetzt habe ich aber folgende Fragen:
1) Welchen der verfügbaren offenen Harvia Öfen bevorzugt Ihr und warum?
2) Steigen Aufheizzeit - insbesondere aber auch Stromverbrauch - nicht immens bei 90-100kg Steinen?
3) Sind die Aufgüsse mit den offenen Harvia-Öfen wirklich so toll, oder spritzt das Wasser ständig an Stellen raus, wo es nicht soll?
4) Wir haben kleine Kinder - wie sieht es mit der Sicherheit / Verbrennungsgefahr bei den offenen Öfen aus, ist sie gegenüber normalen Öfen erhöht?
5) Auch wenn das vermutlich nicht die Hauptnutzungsarten werden, sind doch folgende Szenarien denkbar, die für einen Bio-Kombi-Ofen sprechen:
- Gelegentliche Nutzung der Sauna durch die älteren und Herz-kranken Mitbewohner
- Gelegentliche Nutzung der Sauna durch meine Frau mit Freundinnen
- Nutzung bei Erkältungskrankheit: In diesem Zustand bin ich bisher natürlich nie in die öffentliche Sauna gegangen. Auch zu Hause wäre mein normaler und bisheriger Saunastil eindeutig kontra-indiziert. Aber Sanarium, etc. - was ich im öffentlichen Bereich bisher als Zeitverschwendung betrachtet habe - ist zu Hause bei Erkältung ja vielleicht schon ganz hilfreich?
Und nun die Frage:
- Macht es Sinn, den Ofen für diese Gelegenheits-Szenarien auszulegen oder nicht doch lieber für das Haupt-Szenrio "finnisch mit knackigen Aufgüssen"?
- Und kann man für diese Gelegenheits-Anwendungen nicht auch, zumindest teilweise, einen normalen Ofen "missbrauchen"? Das sogenannte "Warmluftbad" z.B. müsste doch auch mit einem normalen Ofen möglich sein, wenn man einfach eine niedrige Temperatur einstellt? Und bei den Harvia-Öfen mit viel Steinen müsste dann doch auch eine erhöhte und etwas langsamer aufgebaute / abgebaute Luftfeuchtigkeit möglich sein - wenn auch natürlich nicht geregelt? Und wenn man einen fetten Kessel über den Ofen hängt oder noch ein paar Specksteine auf den Ofen legt, kann man vielleicht auch noch ein wenig Luftfeuchtigkeit sowie Aromen etc. "schonend" einbringen? Sind das dann wirklich noch "Welten" zu den Möglichkeiten eines Kombi-Ofens?

Danke und viele Grüße
Chris

Chris888 ist offline Chris888  Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
13.1.2017 - 20:39 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Ich glaube, es wird der Harvia Cilindro...

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
13.1.2017 - 21:00 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es besteht beim Cilindro schon etwas größere Gefahr an den Ofen zu kommen im Vergleich zu einem Standard Ofen mit richtigem Schutzgeländer drumherum. Meine Frau war mal mit dem Fuß an den Ofen gekommen als sie auf den Knien mit dem Rücken zum Ofen auf der Bank "rumgeturnt" ist. Es war aber nicht so schlimm, dass es hätte medizinisch versorgt werden müssen.
Es kann bei einem kräftigen Aufguss auch mal etwas daneben spritzen. Diese feinen Spritzer sind etwas unangenehm aber nicht gefährlich, ähnlich Fettspritzern aus der Bratpfanne. Ich kann an meinem Holz auch keine Spuren von diesen Spritzern sehen.
Als wir es Weihnachten beide schlimm mit den Bronchien hatten, haben wir die Sauna mal nur auf ca. 70°C aufgeheizt und ich habe dann eine Kelle nach der anderen draufgeschmissen (ca. 4 liter in 10 Minuten). Erst nach den 10 Minuten fing das Wasser an durchzulaufen statt an den Steinen zu verdunsten. Dafür hatte ich lt. unserem Saunahygrometer ca. 35% bei knapp 70°C. Danach brauchten die Steine aber ersteinmal 5 Minuten um wieder zu trocknen. Also man kann den Cilindro als Bioofen Missbrauchen, aber Spaß macht das nicht weil man wirklich durchgehend aufgießen muss.
Nur durch einen Kessel über dem Ofen kriegst du die hohe Luftfeuchtigkeit nicht hin.

Andy

Chris888 ist offline Chris888  Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
13.1.2017 - 22:17 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Danke für Deinen Bericht, Andy.

4l in 10 Minuten, wow. Mehr verdampfen Bio-Öfen vermutlich auch nicht. Immerhin hattest Du Deine 35% auch bei 70°, bei 55°C wären das umgerechnet 66% Luftfeuchtigkeit. Warum nicht einen großen Kessel mit Ventil über den Ofen hängen, aus dem es mit einstellbarer Geschwindigkeit raustropft / läuft? Das wäre doch stressfreier als die ganze Zeit zu schöpfen .

Der Unterschied bzgl. Sicherheit besteht also nicht im Ofen selbst, sondern im Schutzgeländer? Wenn das so ist - was spricht dann (abgesehen vom Design) dagegen, ein Schutzgeländer um den Cilindro zu bauen - zumindest solange Kinder im Haus bzw. bei seltener Gelegenheit auch mal mit in der Sauna sind?

Betzy ist offline Betzy  Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
14.1.2017 - 9:00 Uhr
750 Posts
Saunaobermeisterin Ranking

Hallo,

Ich denke gegen ein Schutzgitter spricht nichts. Man kann es ja auch aus Holz bauen, dann besteht auch nicht die Gefahr, dass sich das Holz übermäßig aufheizt, was bei einem Metallgitter eventuell der Fall wäre. Vor Kaminöfen stellt man ja durchaus auch Kinderschutzgitter auf.

Gruß
Betzy

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
30.1.2017 - 20:00 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking

Servus Chris

Schau mal unter

http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=2390

Dort habe ich die Aufheizzeiten und den Stromverbrauch normaler Ofen vs.Cilindro verglichen.

Ich bin mal mit dem Oberschenkel am oben an den Ofen gekommen und muss sagen das gab schon ein ordentliches Branding.

Mfg. Wolfgang

31.1.2017 - 21:06 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Danke Wolfgang (kannte ich schon, aber wirklich super hilfreich!

Der Cilindro ist mir mit unseren kleinen Kindern mittlerweile doch ein wenig zu heiß. Ich tendiere aktuell zum Senator.

VG, Chris

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
1.2.2017 - 6:48 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking

Servus Chris

Das kann ich gut verstehen ich habe auch immer Bedenken jedoch wird mein Ofen in die Bank eingebaut und bekommt dann noch ein Schutzgitter aus Holz das oben für den nötigen Abstand sorgen wird. Jedoch möchte ich den Ofen gegen keinen Anderen tauschen die Aufgüsse sind so was von Genial.

Mfg. Wolfgang

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
1.2.2017 - 9:05 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

das muß bei kleinen kindern jeder selbst abwägen...
ich bin eigentlich ein verfechter der "erziehungstheorie" - man kann kinder nicht vor jeder gefahr schützen - also motto: greif nie auf die herdplatte - sie ist sehr heiß!
spätestens nach dem ersten versuch merkt das jedes kind, hinzu kommt: es lernt die gefahrenhinweise der eltern ergehen nicht umsonst und sind ernst zu nehmen...
andererseits - ja ich finde den cilindro für kinder in der famliensauna ungeeignet - er darf z.b. in saunen von kindertagesstätte nicht eingebaut werden (je nach bundesland existieren da vorschriften)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Betzy ist offline Betzy  Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
1.2.2017 - 15:03 Uhr
750 Posts
Saunaobermeisterin Ranking

Eine Sauna in der Kindertagesstätte? Wo gibt es denn sowas, das habe ich ja noch nie gehört.

Gruß
Betzy

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
1.2.2017 - 16:17 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ja betzi, die ossis machen so was. ich allein habe schon etliche gebaut.
https://www.sauna-pool.de/kundenseiten/sauna-im-kindergarten-sonderloesungen.php

1.2.2017 - 17:32 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Cool

Also, eine KiTa will ich zwar nicht eröffnen und ich teile auch den pädagogischen Ansatz von finsterbusch, aber trotzdem ist es natürlich so, dass Kinder ein deutlich höheres Aktivitäts- und Bewegungslevel haben und das bei gleichzeitig noch nicht voll ausgebildeter 360° Wahrnehmung. Das meiste, was passiert, passiert ja nicht, weil die Kinder es beabsichtigen, sondern aus Versehen. Und so schnell wie sie sind kann man auch als Erwachsener nicht immer rechtzeitig reagieren. Deshalb könnte die gleichzeitige Anwesenheit von Kindern und Cilindro in einer bzw. meiner Sauna vielleicht doch zu mehr Anspannung als Erholung führen.

Der Senator hat ja immerhin 40kg Steinen, damit sollte man doch anständig aufgießen können? Überlege noch, ob mit oder ohne Klima-Funktion, vermutlich wird's ohne. Und wenn die Kinder größer sind, ist ja immer noch ein Wechsel möglich...

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
1.2.2017 - 18:50 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Chris,
Das sehe ich genau so!
Ich bin dafür Kinder auf den Baum Klettern zu lassen. Kinder die davon abgehalten werden, lernen nie mit Gefahren um zu gehen.
In diesem Fall stell ich mir vor wie das Kind in meiner Sauna zwischen oberer und unterer Bank hin und her wechselt und immer knapp am Ofen vorbei - da hat man die ganze Zeit seine Arme Richtung Kind ausgestreckt, wenn auch nur in Gedanken. Mit Entspannung hat das nichts mehr zu tun.
Andy

1.2.2017 - 18:58 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

du kannst ja den cilindro auch nehmen und ein massives ofenschutzgitter nehmen...
https://www.sauna-pool.de/kundenseiten/cristallo/1/phpslideshow.php?directory=.¤tPic=3
beachte die abstände, die stehen in der ofenbeschreibung...und natürlich braucht man etwas mehr platz...
senator ist gut - aber auch von allen was..aber ich kenn ja deine beweggründe/preisvorstellungen nicht - auf jeden fall wäre er nicht der erste, den ich einen kunden empfehlen würde

1.2.2017 - 20:27 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Den Cilindro mit einem massiven Ofenschutzgitter kann ich mir optisch irgendwie gar nicht vorstellen. Die Beispiel-Fotos würden mich daher sehr interessieren, doch habe ich alle durchgeklickt und nichts gefunden (der Link stimmt nicht).

Vielleicht eher der Figaro, aber der wird hier nie erwähnt...

An den Senator dachte ich halt, weil er mehr als die typischen 20kg Steine hat und weil ich gerne aufgieße. Sonst habe ich nicht so viele Öfen (mit akzeptablen Preisen) gefunden, die etwas mehr Steine haben. Der Senator würde auch preislich gut passen. Etwas mehr wäre natürlich auch noch ok, aber nicht das doppelte...

So viel zu meinen Beweggründen und Preisvorstellungen

2.2.2017 - 7:57 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

na dann hier:
https://www.sauna-pool.de/kundenseiten/beyer/beyer.php

na die besten kosten schon das doppelte..und mehr
das kleine problem am senator ist das die steine um die heizschlangen liegen und 3000w haben, wenn die steine brüchig werden, gehen schnell die heizschlangen kaputt, besser ist es steine von heizschlangen zu trennen und 1000w heizstäbe zu nehmen, aber keine angst der senator hält "lange", teuere u.u. "ewig"...lach

2.2.2017 - 9:16 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo finsterbusch,

irgendwie führen Deine Links bei mir immer zu Seiten, auf denen nicht das steht, was Dein Text erwarten lässt, im letzten Fall zu einer Kundensauna, aber Du wolltest ja vermutlich Öfen verlinken.

Egal - das Argument mit der fehlenden Trennung von Heizschlangen und Steinen ist mir klar. Allerdings meine ich, dass beim Cilindro diese Trennung genauso fehlt?

OK, wenn die doppelt so teuren Öfen nicht nur doppelt so lange halten wie die halb so teuren, sondern "ewig", dann rechnen sich die Mehrkosten natürlich.
Andererseits hat man dann auch nie ein Argument für einen neuen Ofen mit 100kg Steinen, wenn die Kinder mal älter sind

VG, Chris

2.2.2017 - 9:45 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

du mußt dann weiter klicken, da siehst du bilder

2.2.2017 - 11:09 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Hm, ja, ich sehe auf einem Bild einen Ofen, aber nicht, wie viele Steine rein passen und was er kostet...

Jedenfalls habe ich gerade noch mal in die Technischen Daten des Senator geschaut - demnach haben die Heizspiralen des T9 keine 3000W, sondern 6x1500W... und damit weniger als die Heizstäbe des Cilindro. Also nach diesem Kriterium kein Vorteil des Cilindro gegenüber Senator...

3.2.2017 - 8:32 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

stimmt - war ein fehler von mir, da faßt alle öfen von harvia mit 2,6 oder 3kw ausgelegt sind.

jensen ist offline jensen  Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
5.2.2017 - 10:32 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Chris888,

Ich habe seit 8 Wochen den Senator mit 10,5 kW in Betrieb - die finnische Variante ohne Wassertank. Ich habe ich gewählt, weil er mit 40 kg Steine einen (aus meiner Sicht) mehr als passablen Aufguss zulässt. Ich habe kaum Öfen mit vergleichbarer Steinmenge gefunden. Vielleicht der Bi-o Max aber der ist recht teuer.

Beim Cylindro habe ich mir sagen lassen, dass man u.U. recht präzise aufgießen muss, um Spritzer und Pfützen neben dem Ofen zu vermeiden. Wirklich beurteilen kann ich das aber nicht. Ich habe ihn noch nie "live" erleben dürfen.

Gruß aus Rhein/Main
Jens

jensen ist offline jensen  Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
5.2.2017 - 10:34 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von jensen:
Hallo Chris888,

Ich habe seit 8 Wochen den Senator mit 10,5 kW in Betrieb - die finnische Variante ohne Wassertank. Ich habe ich gewählt, weil er mit 40 kg Steine einen (aus meiner Sicht) mehr als passablen Aufguss zulässt. Ich habe kaum Öfen mit vergleichbarer Steinmenge gefunden. Vielleicht der Bi-o Max aber der ist recht teuer.

Beim Cilindro habe ich mir sagen lassen, dass man u.U. recht präzise aufgießen muss, um Spritzer und Pfützen neben dem Ofen zu vermeiden. Wirklich beurteilen kann ich das aber nicht. Ich habe ihn noch nie "live" erleben dürfen.

Gruß aus Rhein/Main
Jens

5.2.2017 - 14:33 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Beim Cilindro, ich nehme an auch bei ähnlichen Öfen, kann es bei viel Wasser auf einmal sein, dass kleine Spritzer seitlich aus den Steinen kommen. Die sind aber so fein, dass sie direkt verdunsten. Wenn man einen normalen Abstand von mindestens 20cm zum Ofen einhält erreichen einen diese Spritzer gar nicht. Ansonsten fühlen sie sich ähnlich wie die Fettspritzer beim Fleisch anbraten an, auf jeden Fall absolut ungefährlich.
Auch wenn es auf die Bank daneben spritzt, das hat noch nie Spuren hinterlassen wie es Schweißtropfen machen.
Pfützen neben dem Ofen wirst du nicht hin bekommen solange du nicht komplett daneben aufgießt.
Andy

5.2.2017 - 19:21 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Jensen,

danke für Deinen Bericht, freut mich, dass sich jemand mit Senator-Praxiserfahrung meldet.

Ich bin zu 80% entschieden. Bin nur wieder etwas unsicher geworden, weil wir seit November fast durchgehend krank / angeschlagen waren. Mit finnischer Sauna, wie ich es mag, wäre da nicht viel gegangen. Somit zeichnet sich bei mir eine leichte Tendenz Richtung Soft-Klima ab. Würde ich im öffentlichen Bereich nie meiden bzw. finde ich eher langweilig, aber im angeschlagenen Zustand... Mal schauen, der Senator Combi wäre eine Option. Ist halt nicht mehr so ganz kompakt und hat natürlich auch seinen Preis...

VG, Chris

Michel79 ist offline Michel79  Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.2.2017 - 13:41 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Leute,

in Vorfreude auf unsere Sauna, welche kommende Woche aufgebaut wird, hab ich hier mal mitgelesen da wir auch den Cilindro dazu gekauft haben. Wegen dem Thema Verbrennen hab ich auch so meine Bedenken (2 Kids 10&11).

Das erhältliche Schutzgeländer
www.stilwelt24.de/saunawelt/sauna/saunazubehoer/15865/harvia-cilindro-schutzgelaender-hpc3-holzgelaender-zubehoer-fuer-saunaofen

für 179€ fand ich persönlich nicht so toll. Jetzt bin ich im Web auf diesen Schutz

www.eago-deutschland.de/saunen/uebersicht-saunen/eo-spa-saunazubehoer-ofenschutz-fuer-harvia-cilindro-pappel?sPartner=7148801&gclid=Cj0KEQiA_eXEBRDP8fnIlJDXxsIBEiQAAGfyoY2egp86-Xx4LQyi0yqfbAeTTc5RyiMROjVsSv6FPp0aAltU8P8HAQ

für schmale 50€ gestossen. Da man das Teil auch ratz fatz rausnehmen kann, wäre das eine passable Lösung. Leider gibts kein Produktbild mit Ofen. Das kaschiert zwar die Optik, schützt aber die präpupertären Zwerge vor Verbrennungen...

Hat das Teil schonmal jemand in Aktion gesehen?
Grüße aus Südhessen
Michel

7.2.2017 - 22:44 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Michel,

sieht gut aus, finde ich. Käme für mich allerdings nicht in Frage, da meine Kids 1,5 und 3,5 Jahre alt sind. Bei diesem Schutzgitter würden mir die Querstreben im relevanten unteren Bereich fehlen.

VG, Chris

25.8.2018 - 23:50 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

man sollte als eintagsfliege keine "eigenwerbung" machen...und auch nicht in einem anderem forum dasselbe unter anderen namen versuchen..klingt dann irgendwie unglaubwürdig

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der richtige Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
26.8.2018 - 7:54 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Dafür aber ein tolles Impressum mit der etwas seltsamen Telefonnummer

Zitat:
Tel: (.....)

und dem Firmensitz:

Zitat:
86899 Landsberg Am Lesch

Naja, das könnte man ja noch als Dialekt durchgehen lassen...

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.41 Sek