Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna richtig benutzen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1019 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Chabalaja ist offline Chabalaja  Sauna richtig benutzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2017 - 15:20 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo Freunde,

in dem anderen Thema wurde mir schon richtig gut geholfen, deswegen wende ich mich wieder an euch.

Die Sauna an sich gehörte früher meinen Eltern, und ist auch schon um die 30 Jahre alt. Wurde aber kaum benutzt deswegen kennt sich kaum einer damit aus.

Jetzt hab ich ein paar Fragen dazu.

1. Aufheizen
Wie heizt man die Sauna richtig auf?
Ich hab das gestern zum ersten mal versucht, ich hab das Steuerungsgerät auf max gedreht für 1 Stunde, die Luftzufuhr hab ich geschlossen, und die Temperatur ging innerhalb der Zeit von 7 auf 100 Grad. Fußboden *fliesen* war dazu noch sehr kalt. war denk ich bei 15 Grad.
Die Sauna steht über der Garage.

Frage 1.
Kann ich den Heizvorgang beschleunigen indem ich einen Aufguss mache?

Frage 2.
Meine Saunasteuerungsgerät zeigt leider keine Temperatur an. Nur min. und max. Wie stelle ich die Sauna nach dem Heizvorgang auf die gewünschte Temperatur von 75 Grad z.B. ein?
Den nach 1 Stunde aufheizen hat die Sauna 100 Grad, aber vorher schon zurück schalten ist auch nicht gut, da sich das Holz noch nicht genug aufgewärmt hat für die Strahlungswärme. Wie bekomm ich die Sauna wieder auf 75 Grad? Tür aufmachen?

2. Temperaturfühler

Frage 1.
Ich hänge mal ein Bild an, könnt ihr mir sagen ob das ein Fühler ist der die Temperatur misst oder ob das ein Teil ist der bei Überhitzung als Sicherheit den Ofen ausschaltet.

Frage 2.
Wie funktioniert der Temperaturfühler? Wenn die Temperatur von 70 Grad erreicht ist, schaltet der Ofen aus, oder wird die Stromzufuhr gesenkt?

3. Tür

Frage 1.
Nachdem ich die Sauna auf Vollgas stellte, merkte ich das oben und rechts der Tür Wärme entweicht. Ist das normal?

Frage 2.
Wenn nicht kann man das Problem beheben in dem man die Dichtung austauscht oder wie wird man dem Problem Herr?

4. Boden

Frage 1.
Bei mir steht die Sauna über der Garage, von daher ist der Boden bei mir in der Sauna immer sehr kalt, was könnt ihr mir hier empfehlen um den Boden hier Warm zu bekommen. Es ist sehr ungemütlich in der Sauna am Boden Frostfüße zu bekommen.

Danke für eure Hilfe. =)
Chabalaja hat folgendes Bild angehängt:

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Sauna richtig benutzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.1.2017 - 16:50 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo,
also Ofen anmachen ist schon mal nicht verkehrt
Ich lasse meine Zu/abluft immer auf, ich denke die Warme Luft verteilt sich duch die Zikulation dann besser.
An die Wunschtemperatur wirst du dich mit ausprobieren der Reglerstellung rantasten müssen.
Mein Ofen (9Kw) braucht ca. 45 min um die Sauna auf 90° zu bringen, am Boden bleibt es natürlich deutlich kälter, ich schätze mal es sind dort am Anfang 30-40°.
Erfahrungsgemäß ist die Saunakabine aber erst beim zweiten Saunagang so richtig auf Temperatur, also Wänd, Decken usw.
Der Ofen hält die Temperatur durch takten der Leistung, das heist er heizt wenn die Temperatur zu niedrig ist und schaltet ab wenn die Temperatur erreicht ist.
Den kalten Fußboden wirst du nur mit einer Dämmung wärmer bekommen, entweder die Decke in der Garage, besser vielleicht eine Füßbodendämmung in der Sauna wenn die Deckenhöhe dieser das zulässt.
In den Türrahmen kannst du natürlich eine neue Dichtung einziehen/kleben, diese sollte natürlich die Hitze vertragen.
Was mir auffällt ist das dein Kabel zum Fühler wohl kein Silikon Kabel ist, eigentlich wäre das Rot, dies würde ich ersetzen und auch versuchen es ausserhalb der Kabine zu verlegen.
Normale Kabel werden durch die Hitze brüchig und dies kann dann zu Fehlern oder einem versagen des Fühlers führen (Brandgefahr)
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna richtig benutzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2017 - 17:53 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Michael hat das meiste ja schon gut beantwortet !!
Der Fühler sind eigentlich zwei Fühler in einem Gehäuse. Wenn er richtig angeschlossen ist müsste ein 4 adriges Kabel zu Steuerung gehen, zwei je Fühler.
Ich mache zum Aufheizen die Lüftung zu weil ich mir einbilde, dass das dann schneller geht bzw. weniger Strom benötigt. Manchmal lasse ich die Lüftung auch auf damit der Vorraum etwas wärmer wird. Wenn ich die Lüftung zu lasse ist es am Anfang wegen der fehlenden Luftbewegung im unteren Bereich kälter als wenn ich mit Lüftung aufheize.
Da meine Sauna auf unbeheiztem Kellerboden steht kenne ich das Problem.
Vor dem ersten Saunagang stell ich mich in die offene Tür und wedel mit dem Handtuch die Luft von oben nach unten. So kommt die Temperatur von 100°C runter, der untere Bereich wird wärmer und gleichzeitig kommt dadurch auch Frischluft in die Sauna.
Gegen direkte Fußkälte hilft ein Holzrost oder Kunststoffbadematte.

Andy

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.23 Sek