|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Lüftung | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 1019 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.7.2017 - 14:01 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
stimme griller zu! für die abluft am besten noch eine art kamin(geht auch aus holzleisten) bis zur oberkante der sauna bauen, Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.7.2017 - 8:05 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
richtig herr "lappland" ![]() lege zur sicherheit/reserve dort noch ein kabel hin, in ganz seltenen fällen funktioniert die thermik nicht, dann kannst du dort in der abluftöffnung einen lüfter einbauen - müßte durch den kamineffekt aber auch ohne gehen...aber ich habe in über 20 jahren praxis schon alles erlebt..und später ein 220v kabel da hinzubekommen ist nicht so einfach... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.7.2017 - 11:43 Uhr 27 Posts Saunauntensitzerin ![]() |
noch eine Frage: Wie groß sollte der Kanal sein (Sauna Raum ca 9,5m³)?und wo liegt er in der Wand am besten? In der der Isolierung? |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.7.2017 - 14:33 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
der flachkanal 5 x 10 cm aus pvc reicht auch aus, dafür gibt es auch adapterstücke auf 100mm durchmesser und 90°C bogen, so kannst du die abluft auch noch nach vorn über das saunadach "zwingen", temperatur hält er aus, da sie unter der bank abgesaugt wird, andys variante funktioniert auch 220v lüfter lautstärke hat er recht - manche sind laut, wirst ihn aber zu 99% nur nach der sauna brauchen... ..und es gibt auch saunasteuerungen, wo man die drehzahl/leistung des lüfters regeln kann Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.8.2017 - 11:37 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
nicht größer Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.8.2017 - 7:39 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ja bei naturstammsauna bis mitte 2018 ausgebucht...schrecklich - schöön.... Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.8.2017 - 7:49 Uhr 27 Posts Saunauntensitzerin ![]() |
Hi AndyAC, so mache ich das jetzt auch. Da die Tür kaum, bis garkeinen Spallt hat. Mach ich es unter dem Ofen. An Zu- und Abluft habe ich einen Schieber und beide haben den gleichen max.Lüftungsquerschnitt. dann bin ich flexibel. Danke |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.29 Sek