Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Lüftung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1019 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Lappland ist offline Lappland  Lüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.7.2017 - 9:59 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking

Hallo,
die Sauna soll in einen isolierten Abstellraum, zwischen Garage und Haus eingebaut werden.
welche Variante zum lüften der Sauna ist besser? Ich tendiere zu der ersten, weil ich den Raum ja dann mit erwärme. und nach dem Saunieren könnte ich die Wärme luft, über die tür ins Haus oder nach draußen leiten.

- Variante grün:
Lüftung über das Saunadach in den Vorraum
- Variante blau:
Lüftung in die zwischenwand und nach draußen

Griller76 ist offline Griller76  Re: Lüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.7.2017 - 12:45 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich würde eher noch die grüne Variante bevorzugen. Jedoch sollte die Luftzufuhr im unteren Bereich beim Saunaofen liegen (fehlt bei Dir) und die Abluft diagonal dem Saunaofen ggü. in etwa Höhe unterhalb der höchsten Bankreihe. Die Abluft auf Höhe des Saunadaches zu verbauen ist zu hoch. Auch befinden sich dann Zu- und Abluft bei Dir auf der gleichen Seite, was auch Probleme bereiten dürfte.

Variante blau würde eindeutig Schimmelbildung durch die feuchte warme Abluft zwischen der Saunaaußenwand und der Kellerinnenwand begünstigen und ist somit eindeutig nicht empfehlenswert.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Lüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.7.2017 - 14:01 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

stimme griller zu!
für die abluft am besten noch eine art kamin(geht auch aus holzleisten) bis zur oberkante der sauna bauen,

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Lüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.7.2017 - 15:47 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Schließe mich der Meinung von Alexander und Frank an:
Du könntest die spitze Ecke entsprechend abschrägen um Platz für einen Kamin zu bekommen.
Anstatt Zuluft unter dem Ofen könnte auch Zuluft unter der Tür ausreichen.

Andy

Lappland ist offline Lappland  Re: Lüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.7.2017 - 16:32 Uhr
27 Posts

Danke...ja die Zuluft wollte ich unter den Ofen machen.
Bei Variante grüne meinte ich mit über Dach. Das die Luft da lang kann.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wäre am besten ich positioniere die Abluft an der blauen stelle unterhalb der oberen Bank und mach dann einen Luftkanal zur decke. Von dort kann sich die frei im Raum verteilen

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Lüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
12.7.2017 - 8:05 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

richtig herr "lappland"
lege zur sicherheit/reserve dort noch ein kabel hin, in ganz seltenen fällen funktioniert die thermik nicht, dann kannst du dort in der abluftöffnung einen lüfter einbauen - müßte durch den kamineffekt aber auch ohne gehen...aber ich habe in über 20 jahren praxis schon alles erlebt..und später ein 220v kabel da hinzubekommen ist nicht so einfach...

Lappland ist offline Lappland  Re: Lüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
12.7.2017 - 11:43 Uhr
27 Posts

noch eine Frage:

Wie groß sollte der Kanal sein (Sauna Raum ca 9,5m³)?und wo liegt er in der Wand am besten?
In der der Isolierung?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Lüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
12.7.2017 - 12:07 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

10 cm Rohr oder 10x10 oder 5x20 wären übliche Größen.
Ich würde den immer ausserhalb der Isolierung bauen.
Falls ein Lüfter nötig wird: Ich habe mir aus PC-Lüfter + kleines Schaltnetzteil + Lüftersteuerung eine fein regelbare Abluft gebaut die fasst unhörbar ist. Die 230V Lüfter die ich kenne sind meist sehr laut und entweder nicht stufenlos regelbar oder die Regelung ist sündhaft teuer.
Andy

12.7.2017 - 14:33 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

der flachkanal 5 x 10 cm aus pvc reicht auch aus, dafür gibt es auch adapterstücke auf 100mm durchmesser und 90°C bogen, so kannst du die abluft auch noch nach vorn über das saunadach "zwingen", temperatur hält er aus, da sie unter der bank abgesaugt wird,
andys variante funktioniert auch
220v lüfter lautstärke hat er recht - manche sind laut, wirst ihn aber zu 99% nur nach der sauna brauchen...
..und es gibt auch saunasteuerungen, wo man die drehzahl/leistung des lüfters regeln kann

10.8.2017 - 10:52 Uhr
27 Posts

habe die Abluft jetzt in die Ecke gesetzt und führe sie in einem flachkanal 5x10cm bis nach vorne.
Wie groß sollte ich die Zuluft unter dem Ofen machen?

Geplant ist ein Harvia Senator 9,0kW

10.8.2017 - 11:37 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

nicht größer

10.8.2017 - 15:45 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von finsterbusch:
nicht größer

Frank ist mal wieder sehr kurz angebunden. Frank, so viel zu tun?

Ich vermute mal er meinte, dass der Zuluftquerschnitt nicht größer sein sollte als die Abluft.

Je nachdem wie groß der Türspalt unter der Tür wird, ist eine zusätzliche Zuluft evtl. gar nicht nötig. Auf jeden Fall würde ich die Zuluft durch einen Schieber regelbar machen. So kannst du dann selber ausprobieren wie viel Luft für dich angenehm ist.
Andy

11.8.2017 - 7:39 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ja bei naturstammsauna bis mitte 2018 ausgebucht...schrecklich - schöön....

11.8.2017 - 7:49 Uhr
27 Posts

Hi AndyAC,

so mache ich das jetzt auch. Da die Tür kaum, bis garkeinen Spallt hat. Mach ich es unter dem Ofen.
An Zu- und Abluft habe ich einen Schieber und beide haben den gleichen max.Lüftungsquerschnitt. dann bin ich flexibel.

Danke

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.29 Sek