Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna wird nicht heiß genug
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1019 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
HeikoW ist offline HeikoW  Sauna wird nicht heiß genug Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.11.2017 - 16:41 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo,
mein Name ist Heiko und ich bin neu hier.
ich habe mir eine gebrauchte Sauna gekauft und aufgebaut, der Ofen ist ein Weka Thermic Compact mit Kraftanschluss.
Beim stöbern hier im Forum habe ich schon gelesen, das entweder die Steine oder die Heizstäbe in der Regel Probleme machen könnten, wenn die Sauna nicht heiß genug wird.
Nach einer Stunde heizen auf voll Power habe ich die Sauna nur auf 60 Grad bekommen, ich habe auch mit einem zweiten Thermometer gemessen und das zeigte auch nicht mehr an. Das finde ich etwas zu wenig.
Hat jemand eine Idee, wie ich an die Fehlersuche gehen könnte?
Alle Heizstäbe werden rotglühend, die Steine sind locker geschichtet und der Ofen ist in der dafür vorgesehenen Position eingebaut.
Beim Ofen ist der Fühler innen drinne installiert, das kommt mir etwas komisch vor, kann ich den Fühler testen bzw kann mir jemand sagen, wo er eigentlich installiert sein muss?
Viele Grüße, Heiko

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna wird nicht heiß genug Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
24.11.2017 - 20:52 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es gibt Öfen die benötigen eine externe Steuerung (meist Aussen an der Sauna) und in der Sauna, meist an der Decke einen Temperaturfühler (eigentlich 2 Fühler, der zweite ist ein Überhitzungsschutz)

Und es gibt solche Öfen wie du einen hast, wo alles im Ofen ist.
Schwer zu sagen was an deinem Ofen nicht stimmt. Das Thermostat lässt offensichtlich nicht mehr als die 60°C zu. Kaputt oder verstellt, vielleicht kann man an dem Thermostat etwas einstellen.

In der Bedienungsanleitung steht:

Kabine wird nicht ausreichend warm
• Saunaofen zu klein dimensioniert (siehe Tab1)
• Zu hoher Temperaturverlust der Saunakabine
• Saunasteine zu dicht in den Ofen geschlichtet
• Defekt eines Heizstabe

Wie groß ist denn deine Sauna und wieviel KW hat der Ofen?
Bei 400V gibt es den Ofen in 5,4KW und 7,5KW
Andy

HeikoW ist offline HeikoW  Re: Sauna wird nicht heiß genug Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
24.11.2017 - 20:59 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo Andy,
die Fehlerbeschreibung habe auch schon gesehen, passt aber nicht so recht, die Sauna hat 2x2x1,5 m, also für meinen 5,4kw-Ofen passend.
Den Thermostat habe ich auch im Verdacht, da sie Saunasteine locker drin liegen, die Heizstäbe alle drei komplett glühen die Sauna so gut wie keine Wärme in den Raum lässt.

Wie testet man einen Thermostat?

Vielen Dank und viele Grüße,
Heiko

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna wird nicht heiß genug Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
25.11.2017 - 13:20 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

er muß irgenwie - unter beobachtung - aus dem hitzestrom raus..oder die hitze ferngehalten werden..
wirst von weka evtl. keine hilfe erhalten...
der ofen sieht aber nach "sawo" aus..kannst mir gern da nochmal eine pn scchicken
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

HeikoW ist offline HeikoW  Re: Sauna wird nicht heiß genug Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
25.11.2017 - 13:51 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Ja, habe ich versucht, ich habe den Fühler rausgefischt und außerhalb des Ofens "baumeln" lassen, da ist die Sauna Ruck-zuck auf 55 °C gewesen, in der doppelten Zeit hatte ich vorher gerade mal 40°C!
Nur wo platziere ich ihn jetzt???

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna wird nicht heiß genug Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
25.11.2017 - 15:47 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

wenn noch garantie..dann den normalen weg...

ansonsten würde ich umrüstung auf außensteuerung empfehlen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

27.11.2017 - 16:31 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Sooo!
Ich habe den Fühler neu zwischen Steinkammer und Außenwand platziert und die Steine neu geschichtet. Ergebnis: Jetzt heizt der Ofen super!!!

Danke Eure Hilfe!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.24 Sek