2.1.2020 - 15:19 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna
|
Da ich derzeit meinen Musikraum optimiere, u.a. kommt dort Basotect zum Einsatz, habe ich mit dem Material mal in meiner Saunakabine (2x2x2 Meter) rumhantiert.
Zur Verfügung standen 6 Matten (5x50x100cm) aus dem offenzelligem Schaumstoff Basotect, Hersteller BASF.
Ohne Matten:
Der Saunaraum ist schon recht schallhart. Gesprochenes (und Händeklatschen) wird von den Wänden reflektiert und führt zu Nachhall. Der wiederum führt zu beeinträchtigter Sprachverständlichkeit.
Mit je drei Matten links und rechts auf Höhe des sich mit sich selbst unterhaltenden Experimenteurs, also ich:
Die Sprachverständlichkeit ist hörbar viel besser (Nachhall stark reduziert) und der (derzeit nur 10 Grad warme) Raum wird dadurch sympatischer, angenehmer. Der Schaumstoff ist natürlich an dieser Stelle nicht zu akzeptieren
Alle Matten auf dem Boden, versteckt unter der untersten Bank:
Eigentlich kein Unterschied zu "ohne Matten", die Schallreflektion im oberen Bereich wo gesprochen wird, wird dadurch nicht merklich gemildert.
Wenngleich mein Ansinnen absolut innovativ ist, dieses Posting ist schon nicht ganz ernst gemeint. 
...........................….GUTES NEUES JAHR...…………..……………………... |