Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Frage zu ovaler Fasssauna und Honzofen Wanddurchführung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1015 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Florian R.  ist offline Florian R.  Frage zu ovaler Fasssauna und Honzofen Wanddurchführung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.12.2020 - 12:27 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo liebe Saunafreunde,

Ich heiße Florian, bin 38 Jahre, verheiratet mit zwei kleinen Jungs/Kindern, wohnhaft in Niederbayern (in kürzlich erworbenem EFH) und plane aktuell mir eine ovale Gartenfasssauna mit 2 Räumen etwa 2,5x4m groß zu bauen. Heizen möchte ichmittels Holzofen. Leider ist es aufgrund der starken Nachfrage derzeit sehr schwierig konkretere Informationen zu bekommen. Sorgen bereitet mir, welche konkreten Anforderungen erfüllt werden müssen um den Ofen vom Vorraum aus zu beheizen. U.s Modell würde mir gut gefallen. Mit Thermoholz und Heizung mittels Holzofen sollte auch die Wandstärke reichen!?

https://www.topgarden.de/Saunahaus-HOBBIT-Oval-400-x-240-cm-inkl-Dachschindeln-schwarz-Bausatz-Thermoholz

Alternativ hat folgender Anbieter bei ebaykleinanz. diverse Modelle und bietet auch individuelle Planung an. Hier wär auch die Holzstörke mit 50mm etwas mehr, jedoch weis ich nocht ob der Händler tatsächlich seriös ist.
Holzmanufaktur BelTex

Für Heizung aus dem Nebenraum sollte der
Harvia 20SL
Due Anforderungen mit BimSchV 2 erfüllen. Ich weis aber nicht wie man hier am besten eine (F30/ F90??) Wanddurchführung durch die Holzwand für die Beheizung über den Nebenraum generiert. Habt Ihr hier Erfahrungswerte? topgarden kann mir hier nicht helfen, beltex meint alles wäre planbar wenn ich es angebe wie ich es möchte, ich bin aber unsicher ob hier dann tatsächlich die brandschutzanforderungen bereits vom Hersteller entspr. berücksichtigt werden.

Alternatov bei Heizung im Saunaraum selbst wäre der
Finntec Troll
eine gute Alternative. Der Ofen wirkt sehr wertig, hat eine schön große Glasscheibe fürs Feuer und benötigt geringe Wandabstände. Bei der Hobbit Fassauna oval mit L Bank Anordnung glaub ich dennoch das zum Einheizen relativ wenig Platz virhanden wäre, jedoch gefällt mir grad bei dieser Variante die 100cm Tiefe obere Bank, welche bequemen Platz bietet.

Ich wäre Euch äußerst dankbar, wenn Ihr mir ein paar tipps zu meinem Vorhaben geben könnt und Grüße Euch recht Herzlich.

Florian
Beste Rottaler Grüße!
Florian

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Frage zu ovaler Fasssauna und Honzofen Wanddurchführung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.12.2020 - 14:13 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

herrlich - der internethändler, der vom kinderholzspielzeug bis zum grill alles kann, weiß nix
und der andere verkauft nach der masche von saunastar...suche hier im forum nutzen auch google hilft

spare und geh zum seriösen profi, laß dich beraten, die saunasaison kannst du aber vergessen, hinzu kommt, daß ein faß auf grund der dachdurchführung des abgases beim faß nicht einfach ist.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Frage zu ovaler Fasssauna und Honzofen Wanddurchführung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.12.2020 - 22:40 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

die plattform ebay-kleinanzeigen ist gedacht für:
!. gebrauchte ware
2. kleine angebote in der nähe,, so das man sie selbst einfach abholen kann

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Frage zu ovaler Fasssauna und Honzofen Wanddurchführung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.12.2020 - 23:40 Uhr
512 Posts
Saunameister Ranking

Man kann nur hoffen, dass die Fa. Beltex kaufmännisch und handwerklich ordentlicher arbeitet - als ihr Vertrieb mit der deutschen Sprache umgeht...
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

18.12.2020 - 7:05 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

wiederhergestellt - der gelöschte text - war sicher nicht absichtlich ....

17.12. Unsere Firma ist serioes und arbeitet seit 2014. Wir haben eigene Produktion und nicht mur Saunen ,sondern auch Pavillon, Schaukel, Fassmoebel usw. Die Sauna-Ausstellung in Berlin Neusterlitz, Rieden und Langscheid, Kreis Ahrweiler. Kommen Sie vorbei und bekommen Sie fachliche Beratung. Wir haben auch Trustami Note fuer Online Handel.https://www.trustami.com/erfahrung/beltex-bewertung
rGruss

18.12. Das war so vor 5 Jahren.viele Unternehmen haben heute Geschaeftsabo bei ebay-kleinanzeige mit Monatskosten von 100 bis 300 eur. Alle Online-Platformen machen heute seine gute Sache fuer Werbung.Gruss

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Frage zu ovaler Fasssauna und Honzofen Wanddurchführung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
18.12.2020 - 9:25 Uhr
512 Posts
Saunameister Ranking

Verstehen Sie mich nicht falsch. Ich hätte keine Probleme damit, dass Handwerker so reden wie Sie schreiben.

Aber es gibt nun einmal gewisse Standards. Werden die verletzt, dann stellen sich Fragen. Wenn eine Fa. einen Vertriebler einstellt, der die Sprache schlecht beherrscht, dann stellen sich Fragen.

War dort ein deutschsprachiger Vertriebler zu teuer?

Wie sieht es bei den Handwerkern etc. aus? Geht man auch dort Kompromisse ein, wenn die Leute nur billig genug sind?

Ähnlich ist es bei der Gestaltung der Website. Das Impressum sollte ins Auge springen und vollumfänglich sein. Für mich wäre so ein Punkt, wenn es denn fehlt, ein KO Kriterium, weil ich nicht sicher wüsste, an wen ich mich wenden kann.

Das Auftreten ist wichtig. Das möchte ich Ihnen Mitgeben. Als guter Rat, nicht um Sie vorzuführen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Florian R.  ist offline Florian R.  Re: Frage zu ovaler Fasssauna und Honzofen Wanddurchführung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
18.12.2020 - 14:37 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Servus Zusammen,

also vorweg - ich wollte mit meinem Post ebenfalls hier keinen Hersteller oder Vertreiber angreifen. Dennoch bin ich sehr dankbar über den regen Informationsaustausch.

Via PN habe ich mich mit einem Forumsmitglied nun auch über Saunahäuser der Gartenhaus-gmbh ausgetauscht. Meine Entscheidung wird nun deutlich konkreter und geht in Richtung der "Pori-70".

Bei der Pori gefällt mir besonders gut die 70mm Masivbauweise, dies wirkt für mich einfach nochmals viel langlebiger und sollte was ich bei euch gelesen hahbe auch thermisch deutlich empfehlenswerter sein. Beim Nachbarn seiner 42mm Fassauna habe ich gesehen, dass diese nach 8 Jahren zwar noch recht gut aussieht, allerindings ist er mit dem Nachspannen bereits am Ende des möglichen (vom Spannband her) und er berichtet auch von Ameisen usw. im Sommer die druch die Ritzen den Weg in die Sauna finden.

Ich denke die 70mm sind einfach souveräner und sollten auch besser "Abdichten". Bei der Pori gefällt mir auch besonders gut das Verhältnis von notweniger Grundfläche zur Nutzfläche. Auch der Dachüberstand ist deutlich geringer als bei den meisten anderen Häusern und mit den Fenstern sieht diese einfach sehr chic aus

Jetzt muss ich vor dem Kauf nur noch die Details mit dem Kaminkehrer klären, da ich die Sauna unbedingt mit einem Holzofen beheizen möchte. Gedacht habe ich dabei an einen Fintec Ofen (evtl. den "Troll" wenn er ausreichend dimensioniert ist). Den Gedanken das ich den Holzofen aus dem Nebenraum befeuern kann, habe ich nun wieder verworfen. Der Aufwand für die Wanddurchführung großflächig nichtbrennbar (gemauert o.ä.) ist es mir hier nicht wert, daher wird eben im Saunaraum dann beheizt.
Für weitere Erfahrungen dazu wäre ich Euch äußerst dankbar - insbesondere auch zum Thema Holzofen für die Pori-70.

Vielen Dank vorab!
Beste Rottaler Grüße!
Florian

tom ist offline tom  Re: Frage zu ovaler Fasssauna und Honzofen Wanddurchführung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
18.12.2020 - 14:44 Uhr
1794 Posts
Saunaspezialist Ranking

Der User BelTex hat sich noch nicht im Profil vorgestellt und darf somit
(noch) nicht im Forum schreiben. Die Beiträge wurden wieder gelöscht.

Noch einmal, bitte beachtet:

- Man darf hier nur mit einem gültigem Profil seine Meinung schreiben!
- Achtet bitte immer auf die Formulierung, das es auch EURE MEINUNG
ist und keine Behauptung, sonst muss ich das wieder löschen!

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

19.12.2020 - 0:39 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

@ florian
ja 40 mm ist zu schwach - 70mm muß nicht zwingend sein..für 3 stunden sauna einmal oder zweimal die woche reichen 58-60 mm vollkommen aus..(zeit bis wärme duch die bohle kommt), achte darauf, das unbedingt senkrechte bohrungen für kabel drin sind (zuleitung zur steuerung, zum ofen, zum fühler, zur lampe)

Florian R.  ist offline Florian R.  Re: Frage zu ovaler Fasssauna und Honzofen Wanddurchführung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
31.12.2020 - 1:39 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Zusammen.
Finsterbush, vielen Dank für Deine Infos.
Ichbräuchte noch dringend Rat zur Schornsteindurchführung durch das Dach.
Ichtendiere stark zur Pori-70, auch wenndiese leider grad nochmals deutlich teurer geworden ist. Kaminkehrer wird vor Ort mak mit mir den Bauplatz besichtigen wg der Abstände.
Aber ich weis noch nicht genau was ich bei der Dachdurcbführung zu beachten habe, dass evtl beim Saunakauf relevant mit zu beachten wäre. Würde michsehr über ein paar Tipps evtl auch mit Produktvorschlägen freuen.
Beim Ofen war ich zuerst eher beim Finntec Troll bzw dem skult, überlege aber ob ein Harvia Ofen evtl dovh die bessere Wahl wäre was Funktionalität angeht.

Viele Grüße
Beste Rottaler Grüße!
Florian

31.12.2020 - 8:28 Uhr
512 Posts
Saunameister Ranking

Hallo Florian,

ich hätte mich auch für eine Fasssauna interessiert.
Die meisten führen den Schornstein durch die Stirnwand.

Das bringt mit sich, dass die Ofentür im Saunaraum ist.

Mit etwas Sorgfalt ist das aber kein Problem - und man hat das Flackernde Feuer in der Sauna. Das schlägt vom Ambiente jede LED Illumination.

Wenn Du unbedingt eine Dachdurchführung willst, würde ich den Händler befragen. Der sollte sich am Besten mit seinen Produkten auskennen. Wenn der schon keine Antwort geben kann/will, dann würde mir das zu Denken geben. Ggf. Schaust Du dich nach einem konventionellen Saunahäuschen um. Bei geraden Flächen ist das alles viel einfacher.

Zu Fintech kann ich nichts sagen. Mit Harvia bin ich zufrieden. Im Rahmen der BImSchV kommen bei Harvia eigentlich nur 3 Modelle in Frage: der 20 Pro, der Linear 22 und die Legend 240. Vom Design her ist da aber für jeden Geschmack etwas dabei.

Gruß
Matthias

31.12.2020 - 13:19 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

wenn du finntec nimmst bekommst du auch von dort das gesamte abgassystem + wanddurchführung - löst mit sicherheit dann problem mit schwarzen mann

31.12.2020 - 15:08 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Zusammen. Vielen Dank für die Antworten.
Wie gesagt bin ich ja vom Fass weg und möchte ein Blockbohlenhaus, die pori-70. Vor allem meine Frau besteht auf das runde Fenster im Saunaraum und die Erfahrungen im Forum sind zu diesem Modell ja gut
https://www.gartenhaus-gmbh.de/sauna/gartensauna/saunahaus-pori-70.html

Die haben allerdings wenig eigene Erfagrung mit Holzöfen. Ich denke auch dass die Angsarohrführung über die Wand hier wg dem Dachüberstabd schwieriger ist, daher muss es dirch das (im Gegensatz zum Fass) gedämmte Dach durch. Hat hier jemand Tipps für gute Anbieter von Holzöfen wo ich dann ein Komplettpaket mit Beratung zur geplanten pori beziehen kann?
So weit ich weis gibts bei Fintec ja keinen Direktvertrieb.
Derzeit boomt der Handel so stark dass die leider alle bis dato recht knapp geantwortet haben.
Viele Grüße und Euch Alle nen guten Rutsch!
Beste Rottaler Grüße!
Florian

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.29 Sek