6.12.2020 - 9:07 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege
|
Guten Morgen,
ich habe derzeit ein (Außen)Saunahaus in Elementbauweise im Aufbau. Außen sind Profilbretter, innen eine Rahmenkonstruktion mit ca. 70mm Dicke für die Dämmung.
ich wollte hier Holzfaserdämmung reinmachen und dann innen eine 24er NF-Verbretterung.
Alles ohne Folien wie ich hier gelesen habe. Jetzt sind die Elemente aber so angekommen, das innen auf den Außenbrettern (dh zur Seite der Dämmung) bereits eine Art Folie angebracht ist (sieht nicht glatt aus sondern waben bzw. leicht gewebeförmig).
Frage1: Soll ich die überall abmachen oder kann ich die dran lassen? Ich nehme an, das wird irgendeine Dampfbremse oder Sperre sein? Der Anbieter empfiehlt immer Steinwolle und innen dann Alufolie (!)
Frage2: Kann man innen die NF-Bretter direkt an die Rahmenkonstruktion nageln (70mm Platz, Holzfaser 60mm) oder soll ich hier noch hinterlüften?
Frage3: Dachaufbau
Hier habe ich ein Spitzdach mit 140ern Balken. Als gleiche Optik zum Haus würde ich da (weil ich gerade auch noch ein Stall neu bedachen lasse und das Material da habe) Trapezblech/Sandwichplatten drauf setzen. Aufbau gedacht dann von innen nach außen:
- N-F Bretter
- Holzfaserdämmung (100mm)
- N+F Bedachung (vom Saunahaus)
- Lattung
- darauf dann Trapezblech
Kann man das so machen oder stellen sich hier "die Fußnägel hoch"?
Lieben und Gruß und Danke im Voraus
Helge
|