Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Außensauna Holzfaserdämmung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1015 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
HelgeHoffmann ist offline HelgeHoffmann  Außensauna Holzfaserdämmung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.12.2020 - 9:07 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Guten Morgen,

ich habe derzeit ein (Außen)Saunahaus in Elementbauweise im Aufbau. Außen sind Profilbretter, innen eine Rahmenkonstruktion mit ca. 70mm Dicke für die Dämmung.

ich wollte hier Holzfaserdämmung reinmachen und dann innen eine 24er NF-Verbretterung.
Alles ohne Folien wie ich hier gelesen habe. Jetzt sind die Elemente aber so angekommen, das innen auf den Außenbrettern (dh zur Seite der Dämmung) bereits eine Art Folie angebracht ist (sieht nicht glatt aus sondern waben bzw. leicht gewebeförmig).

Frage1: Soll ich die überall abmachen oder kann ich die dran lassen? Ich nehme an, das wird irgendeine Dampfbremse oder Sperre sein? Der Anbieter empfiehlt immer Steinwolle und innen dann Alufolie (!)

Frage2: Kann man innen die NF-Bretter direkt an die Rahmenkonstruktion nageln (70mm Platz, Holzfaser 60mm) oder soll ich hier noch hinterlüften?

Frage3: Dachaufbau
Hier habe ich ein Spitzdach mit 140ern Balken. Als gleiche Optik zum Haus würde ich da (weil ich gerade auch noch ein Stall neu bedachen lasse und das Material da habe) Trapezblech/Sandwichplatten drauf setzen. Aufbau gedacht dann von innen nach außen:
- N-F Bretter
- Holzfaserdämmung (100mm)
- N+F Bedachung (vom Saunahaus)
- Lattung
- darauf dann Trapezblech

Kann man das so machen oder stellen sich hier "die Fußnägel hoch"?

Lieben und Gruß und Danke im Voraus

Helge

tealyc ist offline tealyc  Re: Außensauna Holzfaserdämmung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.12.2020 - 14:57 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Moin Helge,

Hier mal meine antworten - Antworten eines SW Entwicklers der paar Dächer die letzten Jahre nebenher mit Zimmermännern und Dachdeckern gebaut hat.

Zu Frage 1:
Wenn du Holzwolle (Steicoflex Gute oder ähnlich) nimmst dann ist keine Folie notwendig (Habe selbst auch keine Folie dran) - du beheizt den raum ja nicht dauerhaft sodass dauerhaft kein Feuchtigkeitseintrag in die Dämmng stattfinden wird. Holzwolle kann gut Feuchtigkeit abgeben und aufnehmen.

Bei Stein oder Glaswolle ist es dagegen auf jeden Fall nötig da die Materialien die Feuchtigkeit aus der Luft nicht aufnehmen können (stell dir vor du "weichst Glas oder Stein in wasser ein - wie gut nimmt das Feuchtigkeit auf!?) - Schimmelgefahr.

Frage 2:
Hinterlüften ist immer gut - da kannste z.b. Kabel reinverstecken. (außen auch NYM für Licht/ Steckdose im außenbereich (vielleicht eine Steckose für Weihnachtsbeleuchtung?!)

Habe innen und außen auf den rahmen (habe bei mir 6 x 10 cm Latten fpr die Rahmen der Wände verwendet) eine Lattung (da reichen die "kleinen" Dachlatten - müssen zwecks hinterlüftung einer Wand wirklich nicht die dicken 24er Latten sein - 20er reichen auch. ) gemacht - außen mit Konterlattung und dran denken - Lüfterprofil einarbeiten damit keine Tire in dei Hinterlüftung klettern und anfangen in deiner Holzwolle zu wohnen.

Frage 3:

von Innen nach außen

NF Bretter - Dämmung/ Sparren

Unterdachspannbahn (damit evtl anfallendes Kondensat vom Trapezblech nicht auf die Dämmung tropft - Holzwolle würde es überleben - aber besser ist mit Folie um keine unnltige Feuchtigkeitsexposition zu haben - außerdem haste dann auch saubereren Abschluss der es leicher macht beim Thema Kleintierschutz falls du eine dachüberstand hast.

Konterlattung (bretter auf den Sparren drauf in selber ausrichtugn wie der sparren) - das gewährleistet dir dann einen Luftspalt Zwischen Unterdachspannbahn und der Traglattung/ Trapezblech.
Durch den Luftspalt kann anfallende Feuchtigkeit "abtransportiert" werden. Denke an Lüfterprofil und Traufblech an der Regenrinne.

Traglattung 90 grad verdreht zur Konterlattung (Gleiche Richtung wie die Dachrinne drankommt)

Bleche

Falls du sparen magst dann maximal an der Unterdachspannbahn (spar nicht...)

Verzichte bitte nicht auf die Konterlattung (Schimmel kann die Folge sein) und die Lüftungsgitter - ( kleine Tiere werden in deine Dämung einziehen und ggf unbrauchbar machen.)

Viel Erfolg! Bilder sind gerne gesehen.

HelgeHoffmann ist offline HelgeHoffmann  Re: Außensauna Holzfaserdämmung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.12.2020 - 17:58 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo,
Danke für die Antwort...kam jetzt leider schon etwas spät da ich schon fast fertig bin...
Ich habe es jetzt so gemacht:

Wand von Innen nach Außen
2,4cm Nostalgie Fichte aus dem Algäu gehackt und gedämpft...(riecht sehr gut)
das direkt an die Konstruktionshölzer
Hier innen in die Gefache 70mm Holzfaserplatten (die harten)
dann Windbremse und Außenprofile

Decke von unten nach oben:
2,4 cm Nostalgie Fichte
120 cm Holzfaserplatten
N+F Dachprofilbretter
Bitumenrolle als Abdichtung
Lattung
Trapezblech (Optik wie beim Haus)

Sauna wird in den nächsten Tagen in Betrieb genommen
Besten Gruß
Helge

tealyc ist offline tealyc  Re: Außensauna Holzfaserdämmung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.2.2022 - 21:11 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Wenn du mit holz und Holzwolle arbeitest dann funktioniert das ohne Dampfbremse wunderbar.

Die Dampfbremse machst du ja nur rein damit die warme Luft welche mehr feuchtigkeit transportieren kann wie die kalte Luft nicht an deiner Glaswolle kondensiert weil die Glaswolle dann feucht wird.

Glaswolle ist wie Glas- da nehmen keine Zellen feuchte auf- das ist dann einfach Wasser in der Wolle welches von alleine nicht mehr verdampft.

Bei Holz und Holzfasern ist das was anderes da es hier Zellen gibt die Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben können.

In einer Blockbohlensauna oder in einem Blockbohlenhaus hat man ja auch keine Dampfbremse - und das obwohl zweiteres regelmäßig geheizt wird.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.22 Sek