Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Hilfe beim Saunabau, Wissen von Euch gefragt!
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1015 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Villapampa ist offline Villapampa  Hilfe beim Saunabau, Wissen von Euch gefragt! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.1.2021 - 19:36 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking

Liebe Saunafans! Bzw. liebe Sauna-zuHause-Nutzer!
Wir bauen uns gerade ein Saunahaus ans Carport an. Grundmaß ca 3,50m x 9,00m, die Hälte davon Ruheraum, die andere Hälte ist für Dusche/WC und Sauna geplant. Nur fällt es uns aufgrund fehlenden Fachwissens schwer uns für eine Sauna zu entscheiden. Soll ja auch nachher die richtige sein... Das Haus wird grundsätzlich als Ferienhaus vermietet, die Gäste sollen die Sauna also nutzen dürfen. Wenn das Haus nicht vermietet ist, werden wir die Sauna auch öfter selber nutzen. Das auch Gäste sie nutzen sollen, macht mir aber manche Überlegungen schwer...
Von der Sauna her möchten wir eine ca 2,0m x 2,5m Aussenmaß, drei Liegeflächen, min 60cm breit. Am liebsten hätte ich einen Kombiofen, weil ich selber eigentlich lieber nicht ganz so heiß und gerne feuchter und mit Kräutern etc sauniere. Heiße Aufgüsse in klassischer finnischer Sauna empfinde ich eher als unangenehm. Der einzige "Saunabauer" bei uns in der Nähe hat uns von einem Kombiofen abgeraten, wenn auch Gäste ihn nutzen sollen, da er zu kompliziert in der Bedienung sei. Ist das wirklich so? Oder ist das von Modell zu Modell unterschiedlich. Ich habe natürlich keine Lust, dass die Gäste immer alles verstellen oder sogar noch anrufen, ob ich mal eben vorbei kommen kann zum einstellen...

Dann ist für mich fraglich ob ich bei der Bauweise (Massiv oder Elementbauweise) wegen des Kombiofens etwas beachten muss? Bekomme ich u.U. Probleme wenn Gäste den Kombiofen mit hoher Luftfeuchtigkeit nutzen und dann die Saunatür nach dem saunieren schließen und die Feuchtigkeit nicht abziehen kann? In dem Raum, in dem die Sauna eingebaut werden soll, ist eine Abluftanlage eingeplant.
Bzgl. Holzart: Liegefläche sehe ich bei "Günstigsaunen" oft aus Fichte oder Espe? Werden die wirklich unangenehm warm/heiß? Muss man da tatsächlich Abachi oder Thermoholz nehmen? Was sagt ihr zur Breite der Liegefläche? Bei vielen Saunaanbietern wird diese aber nicht mal aufgezeigt. Wir sind keine Magermodells und möchten auf jeden Fall bequem liegen können (und unsere Gäste sollen es auch, egal wie stark sie gebaut sind).
Soooo viele Fragen... Ich hoffe Ihr könnt helfen!
Viele liebe Grüße aus Norddeutschland
Cati

Wir wollen in Zukunft saunieren in unserer Villapampa ("Villa" in der Wallapampa-Norddeutsch für Mitten im Nirgendwo)

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Hilfe beim Saunabau, Wissen von Euch gefragt! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.1.2021 - 16:48 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Cati,

Ich habe ein Kombi-Ofen.
Schwer einzustellen? Am Ofen gibt es nichts einzustellen, am Steuerung kann ich den Heizung und die Verdampfer einzeln steuern, ist aber selbstsprechend bei mein Steuerung. Und wenn die Temperatur zu hoch eingestellt ist, lässt sich kein hohe Luftfeuchtigkeit beim Verdampfer mehr einstellen und umgekehrt. Natürlich gibt es immer Leute die mit irgendwelche Steuerungen nicht zu Recht kommen, da solltest du (wenigstens bei mein Steuerung) wenig Problemen bekommen.
Ich nutze ein Sentiotec D3i Pro, die Beschreibung dürfte aber auch für viele andere Steuerungen passen, nicht nur von Sentiotec.

In der Steuerung ist ein spezielles Programm eingebaut. Nachdem der Verdampfer genutzt worden ist wird automtisch auf 80°C geheizt und der Ventilator wird zugeschaltet, auch ohne zutun von dein Gäste. Allerdings sollte sauber gemacht werden (Wasser entlassen), ob das deine Gäste machen? Ich kann mir allerdings vorstellen, dass wenn du selber sauber machst nachdem die Gäste weg sind, dass dieses auch reicht.

Abluft im Raum reicht allerdings nicht aus, es sollte auch an der Sauna ein aktiver Ventilator angebaut werden welcher beim Trocknen die Luft absaugt.

Holzart für Liege, du solltest schon Holz nehmen welches nicht so stark aufheizt. Ich habe Linde, passt wunderbar.
Breite 60cm ist i.O.

Gruß,
Ruud

rocko ist offline rocko  Re: Hilfe beim Saunabau, Wissen von Euch gefragt! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.1.2021 - 23:34 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo Cati,

Ruud hat ja schon einiges zum Ofen geschrieben. Bei einem Ferienhaus hätte ich aber auch Zweifel ob ein Kombiofen geeignet ist. Hab ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr die Steuerung für die Gäste verwenden wollt z.B. Münzzähler / Stromzähler etc.? Wenn ein Münzzähler den Strom abschaltet würde das ja auch das Troknungsprogramm unterbrechen.

Was die Liegen angeht, hat Espe eine etwas höhere Dichte als Abachi. Abachi wird somit weniger heiß. Die geringere Dichte führt aber zu erhöhter Anfälligkeit gegenüber Schimmel. Daher würde ich im Außenbereich ehr Espe empfehlen. Was die Stabilität angeht, musst du dir keine Sorgen machen. Bei einer guten Sauna sollte das kein Problem sein und hängt ehr von der Unterkonstruktion ab.
Bau meiner Kellersauna

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.21 Sek