Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Thermoelemente von EOS Saunasteuerung wohin
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1015 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Chrifa ist offline Chrifa  Thermoelemente von EOS Saunasteuerung wohin Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2021 - 11:47 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Liebe Saunafans, ich brauche eure Hilfe.
Nachdem meine alte Saunasteuerung defekt war, habe ich eine neuwertige (alte) Steuerung montiert (sie Fotos).
Diese Steuerung hat zwei Thermoelemente. Kann mir jemand sagen, wo diese beiden Elemente montiert werden? Beide oben, oder eine oben und eine unten?
Eine der beiden Elemente hat ein etwas längeres Anschlußröhrchen.
Für eure Hilfe möchte ich mich jetzt schon bedanken.
Christoph

Chrifa hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Thermoelemente von EOS Saunasteuerung wohin Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.1.2021 - 21:35 Uhr
345 Posts
Lord Sauna Ranking

Die Steuerung ist leider nicht zu sehen, daher kann man nur die Glaskugel bemühen:
1 x Temperaturfühler und ein 1 x STB.

Wer die Teile mit dem benötigten Montagezubehör anbringt, muß die ordnungsgemässe Funktion sicherstellen und prüfen. Den Montageort gibt der Hertseller der Steuerung vor.

Arbeiten an elektrischen Anlagen nur von Fachleuten
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Thermoelemente von EOS Saunasteuerung wohin Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
5.1.2021 - 0:18 Uhr
247 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Chrifa,

die Fühler meiner Sauna sehen haargenauso aus.

Ich hatte beim Bau meiner Sauna einige Teile einer gebrauchten älteren Sauna verwendet, die ich im noch aufgebauten Zustand beim Verkäufer vorab besichtigt und ausprobiert hatte.
Es gab keinerlei technische Unterlagen dazu, weshalb ich gefühlt nächtelang im Netz nach Hinweisen auf die Funktion dieser älteren Saunasteuerungen (die meisten davon sind prinzipiell alle recht ähnlich) gesucht und viel gelesen habe.

Beim Verkäufer waren die beiden Fühler in einer kleinen Holzhalterung genau über dem Ofen unter der Decke montiert und zwar so, dass von den Kapillarröhrchen nichts ins Sauna-Innere ragte, sondern nur die Fühler selbst. Hierzu waren zwei einzelne Löcher etwa im Durchmesser der Fühler durch die Saunawand gebohrt, durch die die Fühler nach innen gesteckt waren. Die Fühler selbst hatten einen Abstand von etwa 2 cm zueinander.

Das war die originale Anbringung, ich habe es dann beim Bau meiner Sauna wieder genau so montiert und es funktioniert einwandfrei.

Es ist davon auszugehen, dass einer der Fühler für die Steuerung (Thermostat-Funktion) der Temperatur zuständig ist, während der zweite eine Notabschaltung bewirkt, wenn die Temperatur (z.B. wg. Ausfall des ersten Fühlers) einen bestimmten Wert übesteigt. Die älteren Steuerungen haben dann einen Einrastknopf unter der Gehäuseabdeckung, den man nach Abkühlung des Fühlers wieder hineindrücken kann.
Die beiden Fühler können nebeneinander angebracht werden (sollten wohl auch).

Die Länge der Kapillarrohre gibt Dir schonmal grob vor, wo die Fühler überhaupt sein können.
Bei den älteren Saunasteuerungen ist man davon ausgegangen, dass die Steuerung sich außen an der gleichen Wand wie der Ofen innen befindet.

Die Kapillaren sind dann in einer Länge die gut bis unter die Decke der Sauna reichen würde, mit einigen Zentimeter Reserve, um ein wenig Spielraum für die Anbringung des Steuerungsgehäuses zu haben.

Da ich aber keine Ahnung habe, was für einen Steuerung bei Dir verbaut ist, ist das alles, wie Dodie ganz richtig sagt, Glaskugel-Leserei und ohne jegliche Gewähr für korrekte Funktion.
singlemalt statt single-speed

Chrifa ist offline Chrifa  Re: Thermoelemente von EOS Saunasteuerung wohin Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
5.1.2021 - 12:16 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo Herr Trapp,
das war genau der richtige Tipp! Herzlichen Dank dafür.
Ich habe jetzt die beiden Fühler an der Außenwand hochgeführt und dann in Deckenhöhe zwei Löcher gebohrt und die Fühler hindurchgeführt. Ich denke, dass das so in Ordnung ist.
Ich habe trotzdem mal EOS angeschrieben und um eine alte Installationsanleitung gebeten. Mal sehen, ob was kommt.

Chrifa ist offline Chrifa  Re: Thermoelemente von EOS Saunasteuerung wohin Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
5.1.2021 - 12:19 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo Dodie99,
ich schicke hier mal ein Foto der geöffneten Steuerung.
Eines der beiden Kapilarröhrchen geht an dei Einschaltknopf und der andere an die Temperatursteuerung.

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Thermoelemente von EOS Saunasteuerung wohin Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
5.1.2021 - 22:05 Uhr
247 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Chrifa,

Das Innenleben der Steuerung sieht im Prinzip genauso aus wie meine, ich würde mal behaupten, dass da nahezu identische Bauteile verbaut sind.
Der rote Knopf ist der Notschalter, der herausspringt, wenn der Fühler die Überschreitung der Höchsttemperatur meldet.
Die Sauna lässt sich dann erst wieder einschalten, wenn sie etwas abgekühlt ist und der Knopf wieder gedrückt wird.

Die Fühler (da habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt - sorry - hingen und hängen bei mir waagrecht, also parallel zur Decke ausgerichtet, ich denke aber, dass die auch so grundlegend funktionieren sollten.
Wenn es Dir hilft, kann ich gerne mal ein Bild von meiner Anordnung machen.

Ob die Kunststoff-Nagelschellen die Hitze in Luftstrom über dem Ofen aushalten ... keine Ahnung.

Falls Du von EOS Unterlagen bekommst, würden die mich auch sehr interessieren!

Gruß Peter

5.1.2021 - 22:34 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo Peter,
EOS hat mir noch eine alte Installationsanleitung geschickt, aber nicht genau von meinem Typ 3409 sondern 3429. Aber das passt, denn die Thermofühler sollen ca, 25cm unter der Decke montiert werden. Die Kapilarrohre sollen außen verlegt werden bis in Deckenhöhe.
Ich kann dir gerne die Anleitung von EOS zukommen lassen.

5.1.2021 - 23:46 Uhr
247 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Chrifa,

das wäre toll - näheres siehe PM (der Button "Mails" oben im Menü)

Gruß Peter

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Thermoelemente von EOS Saunasteuerung wohin Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
6.1.2021 - 0:20 Uhr
345 Posts
Lord Sauna Ranking

Die Steuerung sieht der EOS Econ 4509 sehr ähnlich. Der Unterschied dürfte hauptsächlich an der Ausführung des STB liegen. Die Anleitung ist auch im Netz frei zugänglich.

Die Funktionen hat PeterHadTrapp ja bereits erklärt. Das was er als roten Knopf oder Notschalter bezeichnet, ist der STB = Sicherheitstemperaturbegrenzer.

Die Fühler sollten waagerecht montiert werden, so das Sie komplett in einer Temperaturzone liegen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

6.1.2021 - 20:17 Uhr
247 Posts
Dr.Sauna Ranking

So sieht das bei mir aus (ist noch nicht festgeschraubt, weil ich noch am "rumspielen" war.

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.31 Sek