5.1.2021 - 0:18 Uhr
247 Posts
Dr.Sauna
|
Hallo Chrifa,
die Fühler meiner Sauna sehen haargenauso aus.
Ich hatte beim Bau meiner Sauna einige Teile einer gebrauchten älteren Sauna verwendet, die ich im noch aufgebauten Zustand beim Verkäufer vorab besichtigt und ausprobiert hatte.
Es gab keinerlei technische Unterlagen dazu, weshalb ich gefühlt nächtelang im Netz nach Hinweisen auf die Funktion dieser älteren Saunasteuerungen (die meisten davon sind prinzipiell alle recht ähnlich) gesucht und viel gelesen habe.
Beim Verkäufer waren die beiden Fühler in einer kleinen Holzhalterung genau über dem Ofen unter der Decke montiert und zwar so, dass von den Kapillarröhrchen nichts ins Sauna-Innere ragte, sondern nur die Fühler selbst. Hierzu waren zwei einzelne Löcher etwa im Durchmesser der Fühler durch die Saunawand gebohrt, durch die die Fühler nach innen gesteckt waren. Die Fühler selbst hatten einen Abstand von etwa 2 cm zueinander.
Das war die originale Anbringung, ich habe es dann beim Bau meiner Sauna wieder genau so montiert und es funktioniert einwandfrei.
Es ist davon auszugehen, dass einer der Fühler für die Steuerung (Thermostat-Funktion) der Temperatur zuständig ist, während der zweite eine Notabschaltung bewirkt, wenn die Temperatur (z.B. wg. Ausfall des ersten Fühlers) einen bestimmten Wert übesteigt. Die älteren Steuerungen haben dann einen Einrastknopf unter der Gehäuseabdeckung, den man nach Abkühlung des Fühlers wieder hineindrücken kann.
Die beiden Fühler können nebeneinander angebracht werden (sollten wohl auch).
Die Länge der Kapillarrohre gibt Dir schonmal grob vor, wo die Fühler überhaupt sein können.
Bei den älteren Saunasteuerungen ist man davon ausgegangen, dass die Steuerung sich außen an der gleichen Wand wie der Ofen innen befindet.
Die Kapillaren sind dann in einer Länge die gut bis unter die Decke der Sauna reichen würde, mit einigen Zentimeter Reserve, um ein wenig Spielraum für die Anbringung des Steuerungsgehäuses zu haben.
Da ich aber keine Ahnung habe, was für einen Steuerung bei Dir verbaut ist, ist das alles, wie Dodie ganz richtig sagt, Glaskugel-Leserei und ohne jegliche Gewähr für korrekte Funktion. singlemalt statt single-speed
|