Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Natursteinverblender hinter Ofen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1015 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Stefan O. ist offline Stefan O.  Natursteinverblender hinter Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.1.2021 - 8:56 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hallo Saunafans,

ich bin momentan mit meinem Bau / Planung meiner Gartensauna beschäftigt.
Außenmauern stehen, die Bodenplatte kommt im Frühjahr.

Ofen ist ausgesucht und in den Letzten Klährungszügen mit dem Schorni. Es soll der Harvia 20 SL werden, eine Vernunftslösung da der 240 SL bei allem was man liest eine um einiges höhere Aufheizzeit hat.

An zwei Seiten des Ofens Steht eine Gasbetonwand (deckenhoch) und diese soll mit Natursteinverblendern bestückt werden.

Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich deren Befestigung?
Fließenkeleber?
Hab in einem Anderen Trade etwas von hitzebeständigem Silikon gelesen, war aber eher in Verbindung mit einer Holzwand so habe ich es verstanden.

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe.

Ihr seid der Hammer was Info und Hilfe für den Selbstbauer angent!!!!!!
Servus aus Wendelstein

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Natursteinverblender hinter Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.1.2021 - 15:54 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking

Fliesenkleber ist am besten.

mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Stefan O. ist offline Stefan O.  Re: Natursteinverblender hinter Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
10.1.2021 - 14:44 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Danke Michael für deine Antwort.

Hast du eine Empfehlung bezüglich eines Fliesenklebers und Erfahrungswerte?

Die Temperaturen unter der Decke und um das Ofenrohr erreichen ja so um die 100C und die Fliesenkleber die ich gefunden habe halten laut Datenblatt um die MAX 80C.

Würde ungern riskieren, dass mir die Dinger von der Wand platzen.

Ich hab mein Bad selbst gefliest. Gibt es beim Fliesen der Verblender in der Sauna Unterschiede auf die zusätzlich geachtet werden müssen?

Servus aus Wendelstein

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Natursteinverblender hinter Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
12.1.2021 - 18:06 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking

Sopro No1 ist immer eine gute Wahl.
Ich glaube nicht das der Kleber hinter den Steinen über 100° kommt.
Gefliest wird wie im Bad auch.
mfg Michael
Michael

R@lfS ist offline R@lfS  Re: Natursteinverblender hinter Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
12.1.2021 - 18:51 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hi Stefan,

meine Fliesenwand hält derzeit auch mit Sopro No1 an der Wand. Habe aber auch keinerlei bedenken, dass da etwas passiert. Ich habe unmittelbar hinter den Fliesen einen Temperaturfühler, bin aber noch nicht zum Programmieren gekommen.
Mache Dich aber nochmal kundig über eine Vorbehandlung der Wand. Porenbeton ist da doch ziemlich saugend, ich glaube direkt Fliesenkleber + Fliesen geht nicht gut.

Gruß
Ralf

12.1.2021 - 22:21 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking

Einmal den Porenbeton mit Fliesenkleber glatt überspachteln und trocknen lassen.
Dann hast du einen perfekten Untergrund.

mfg Michael
Michael

Stefan O. ist offline Stefan O.  Re: Natursteinverblender hinter Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
14.1.2021 - 3:08 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Vielen Dank euch für diese info, sie hilft mir schonmal sehr weiter.

Falls es noch User gibt die es anders gelöst haben könnt ihr eure Erfahrungen gerne auch noch anhängen.

Servus aus Wendelstein

4.1.2022 - 6:46 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Kurzes Update, die Rückwand ist gefliest mit Sopro No1.
Bisher wurde die Sauna 4x aufgeheizt und alles hält.
Zum entfernen des Zementschleiers kann ich Moeller HMK R155 für Naturstein empfehlen,hat das Ergebnis noch vollendet.
Stefan O. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Vielen Dank an dieser Stelle für eure Unterstützung.
Servus aus Wendelstein

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.24 Sek