|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Klassisch oder Modern | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 1015 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() 28.1.2021 - 22:25 Uhr 29 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo liebe Saunafans. Ich bin der Erik und 37 Jahre jung, zusammen mit meiner Frau und unseren beiden Kindern leben wir in unserem trauten Heim. Ich liebe die Finnische Sauna mit ordentlichen Aufgüssen und schönen Aromen. Da wir sportlich sehr aktiv sind und das saunieren unsere Leidenschaft und eine Passion für uns ist, möchten wir uns den Traum einer Gartensauna erfüllen. Auf Nebenverdienst habe ich schon als Saunameister/Aufgießer gearbeitet und würde es lieben, dass auch in meiner eigenen Sauna zelebrieren zu können. ![]() Platz im Garten ist vorhanden und jetzt müssen Grundlegende Dinge entschieden werden, wozu wir Euch gern um Rat fragen würden. Vorab schon ein Lob an eure tolle und informative Community! Grundlegend habe ich mich schon mit den verschiedenen Bauweisen beschäftigt. Jedoch fehlt mir die Erfahrung und das Hintergrundwissen zu den verschiedenen Herstellern. Durch aufmerksames Mitlesen hier im Forum haben sich ein paar Hersteller herauskristallisiert da wir auch Wert auf Wertigkeit legen möchten. Wir haben jetzt 2 Modelle, die offensichtlich sehr unterschiedlich sind, uns aber sehr gefallen. Daher wollten wir euch Fragen wo liegen die Vor-Nachteile der beiden Modelle und was würdet ihr uns empfehlen. Klassisches Modell: Sentinotec LAVA Modernes Modell: Wolff Finnhaus Paradiso 3x2 Im Endeffekt steht hier ja Blockbohlen gegen Elementbauweise mit relativ viel Glasfläche. Es wäre sehr nett von Euch, wenn ihr eure Gedanken, Überlegungen und Bedenken mit uns teilen könntet. Viele liebe Grüße Erik |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.1.2021 - 11:08 Uhr 404 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von Erik N:
Hallo Erik, wenn es Dir weiterhilft: Mein Sohn hat ein Haus von Wolff. Der wohnt da seit zwei Jahren drin und es gibt nix zu meckern. Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 1.2.2021 - 14:41 Uhr 29 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Danke Stefan, klingt sehr gut und danke für den Tipp mit den XPS Platten. Deinen Beitrag werde ich mir gleich mal durchlesen. |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.2.2021 - 0:29 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Erik, darf ich mal eine Gegenfrage stellen? Was versprichst du dir von der WLAN Funktion und ist dir das wichtig? Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 2.2.2021 - 11:29 Uhr 404 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von Erik N:
Hallo Eric N Die Gedankengänge bezüglich App- Steuerung sind ja immer schön, aber... muss ich von unterwegs aus die Sauna einschalten können? Da kommt etwas dazwischen und der Saunaofen bollert so vor sich hin. Und weisst Du sicher vor dem Fernschalten, ob auf dem Ofen nicht was drauf liegt? Handtuch oder so? Oder ist die Saunatür auch wirklich zu? Was sagt die Versicherung im, wir wollen es nicht hoffen, Schadensfall dazu, dass Du die Anlage ferngesteuert hast? Schau auch mal hier: AufgiesserUlli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.2.2021 - 15:39 Uhr 420 Posts Lord Sauna ![]() |
Ich kann mich den Kollegen nur anschließen. Normalerweise hast du die Saunatüre immer offen stehen, damit die Sauna trocknet. So ist ein spontanes einschalten schon fast ausgeschlossen. Was die Steuerung angeht werfe ich noch mal die Sentiotec C2 oder D2 in den Ring. Sentiotec gehört auch zur Harvia Gruppe und sind mit den Öfen kombinierbar, aber die Steuerungen bieten etwas mehr Funktionen. - ebenfalls mit Bankfühler - Rollierende Phasensteuerung mit PI Regelung (viel besser um die Temperatur zu halten und besser für die Heizstäbe)) - 5 Jahre Garantie - Erweiterung auf Fernstart möglich (wenn du es doch mal möchtest) - Steuerung lässt sich auch in der Sauna einbauen (bei D3) und ein zweite Bedienfeld kann auch angeschlossen werden. Bau meiner Kellersauna |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 2.2.2021 - 17:33 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Erik, einen Aspekt solltest Du noch bedenken: Was ist mit dem Saunaspaß bei schlechtem Wetter? Sprich der Vorraum sollte so groß sein, dass man danach diesen als Ruheraum mit Liegemöglichkeit nutzen kann und er im Idealfall mit einer kleinen Dusche ausgestattet ist. So kann man gemütlich mehrere Saunagänge vollziehen ohne jeweils danach durch das schlechte Wetter hetzen zu müssen. Freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 2.2.2021 - 20:44 Uhr 29 Posts Saunauntensitzer ![]() |
@rocko Danke für den Tipp mit der Steuerungen. Ich habe Sentiotec mal angefragt, dort wurde mir die ProD2 und die wave.com4 empfohlen. Deckt sich mit deiner Empfehlung eine Sentiotec zu nehmen. Dazu wurde mir als Ofen der Cilindro oder der Sawo Tower Heater. Verglichen mit der HUUM UKU, welche macht da das Rennen in eueren Augen? @Andy Das stimmt wohl, dass die Erfahrungen mit der Zeit die beste Steuerung ist in Bezug auf die Zeit. Ihr habt mich überzeugt, bin weg von der App-Steuerung. @Griller76 Du meinst weil der Vorraum nur ein Räumchen ist. Ja, leider sind wir von der Fläche her eingeschränkt, sodass wir ihn mit der Lava schon ziemlich ausschöpfen. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.2.2021 - 21:57 Uhr 420 Posts Lord Sauna ![]() |
Also ich hab die D2 selbst im Einsatz und bin absolut zufrieden. Was der Unterschied zur wave.com4 ist, ist mir nicht wirklich klar (bis auf die Optik). Du kannst dir die Bedienungsanleitung der Steuerungen einmal durchlesen. Da wir einem erst einmal klar, was die Steuerungen noch alles bieten. So kannst du z.B. auswählen ob du die Temperatur des Bankfühlers oder Ofenfühlers sehen möchtest. Ob die Soll oder Ist Temperatur angezeigt werden soll und und und... Dimmbares Licht, Steuerung eines Lüfters..... Auch kann ein Fernstart über ein Potentialfreien Kontakt ermöglicht werden. Ist dann aber auch nur ein "halber" Fernstart. Wie Andy zuvor beschrieben hat, muss der Fernstart vorher am Bedienteil aktiviert werden. Dafür kostet die Nachrüstung mit einem Shelly als Schalter für den potentialfreien Kontakt 15,-€ anders macht Sentiotec das auch nicht. Die verbauen auch einen Shelly. Alternativ gibt es noch die Netzwerkanbindung als Nachrüstung, dann kannst du auch die Temperatur über eine App steuern und sehen, aber dann wird es teuer. Und ob man das brauch? Beim Ofen kann ich dir nicht helfen, ich habe den Senator mit 40 Kilo an Steinen Bau meiner Kellersauna |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 2.2.2021 - 23:01 Uhr 512 Posts Saunameister ![]() |
@Erik N Ich würde den von Griller76 angesprochenen Aspekt jetzt auch nicht überbewerten. Muss man vor dem Gang durch Kälte und Regen - freut man sich nur um so mehr auf die Hitze. Ist man vom Saunagang erhitzt, machen einem die Unbilden des Wetters eh wenig aus. Wie sagte Bob Marley: "Some people feel the rain. Others Just get wet." Gruß Matthias Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 2.2.2021 - 23:14 Uhr 29 Posts Saunauntensitzer ![]() |
@Eierbrikett: geht mir auch so, der Vorraum soll lediglich zum Ablegen von Bademantel und Handtüchern dienen. Ein schönes Gefühl nach dem heißen Aufguss durch Regen zu spazieren. Herrlich. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 3.2.2021 - 12:46 Uhr 29 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Was macht die Sentiotec Öfen (Sawo Tower) im Vergleich zum Harvia (Cilindro) so viel teuerer? Wer die Qual hat, hat die Wahl! HUUM, Harvia, Sentiotec. Wollte für die Position Ofen inklusive aller benötigten Dingen nicht mehr als 1000€ ausgeben. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.2.2021 - 15:10 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Der Cilindro ist aus relativ dünnem Blech gefertigt. Seine Stabilität bekommt er erst durch die Steinfüllung. Als ich den Ofen geliefert bekam war ich schon etwas erschrocken wie dünn und wackelig der ist. Seitdem die Steine drin sind ist aber alles gut. Der Cilindro wiegt ohne Steine 10kg Der Sawo Tower (9kw) wiegt 21 kg ohne Steine. Da ist als deutlich mehr Material dran. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.2.2021 - 17:30 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat von Erik N:
Kann mir hier anschliessen. Habe meine Sauna drinnen. Ich gehe nach ein Saunagang nach draußen wo ich ein Pflanschbecken habe, gerade mal 2,5x2,5m und nicht beheizt. Ob es regnet oder schneit ist mir egal, gehe da bei jeden Wetter herein, auch wenn mal Eis drauf liegt. PS mein Steuerung ist die D3I von Sentiotec, einmal in die Sauna und einmal an die Aussenseite. Super Komfortabel und kann alles was ich wünsche. (I weil ich noch ein IR-Strahler dran habe) Gruß Ruud |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 3.2.2021 - 18:10 Uhr 29 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ich sehe gerade das der Sawo Tower ja ein ganz schöner Turm ist, 130cm Höhe ist mal ne Ansage. @Ruud worin besteht der Unterschied zwischen D2 und D3. D3 ist für Kombiöfen?! Als Finnische reicht mir ja die ProD2 Nur zum Verständnis, das Steuerteil (weißer Kasten) kommt in den Vorraum und das Bedienteil kann in die Sauna?! Welchen Vorteil hat die Platzierung der Bedienung im Saunaraum und nicht im Vorraum? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.2.2021 - 18:29 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hallo Erik, Wesentlicher Unterschied ist, das die D3 den Verdampfer zusätzlich steuert. Es gibt natürlich sinngemäß weitere Kleinigkeiten. Ein Temp/Feuchte ist natürlich nur bei den D3 anzuschliessen, usw. Bei Sentiotec kannst du das komplette Handbuch downloaden, dann kannst du dich in die Steuerung komplett einlesen. Habe den Link nicht griffbereit, lässt sich sicherlich leicht finden. Bei mit kam das Steuerteil auf dem Dach, kann natürlich auch im Vorraum. Musst nur sorgen das die Leitungen von Steuerteil noch ausreichen. Mir hat es gefallen, dass ich nicht um mein Bad rum laufen muss beim Anschalten und Ausschalten, ich kann dieses von draußen machen. Aber es hat mir auch gefallen, dass ich innerhalb der Sauna der IR-Strahler hinzu schalten kann, das Licht ändern kann, und z.B. mein Ventilator zuschalten kann. Es ist sicherlich 'etwas überflüssigen Komfort' wofür ich gezahlt habe, wollte es aber einfach. Auch die Musik schalten ohne mein Handy mitnehmen zu müssen war es mir Wert diesen BT-Modul hinzuzupacken. Anfangs habe ich mich auch die Fernsteuerung überlegt, das war mir dann aber wirklich das Geld nicht wert. Argumenten alle die gleiche die hier schon gesagt worden sind. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 3.2.2021 - 21:58 Uhr 29 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Bin mir unsicher was für meine Zwecke die bessere Wahl ist, mir fällt es schwer mich zu entscheiden: - HUUM Drop 9kw mit UKU Local oder - SAWO Tower 9kw mit ProD2 Währe bereit ein paar Euro mehr zu Zahlen, wenn die SAWO Kombi es wirklich Wert ist. Ich Kann nur schwer erkennen ob der Bedienumfang große Unterschiede aufweisen. Da mir die Erfahrungen und das Fachwissen fehlt. Ihr könnt mir sicher etwas helfen. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.2.2021 - 22:02 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich verstehe nicht warum du die Steuerung und den Ofen vom gleichen Hersteller nehmen willst. Das ist als wolltest du den Lichtschalter und die Deckenlampe unbedingt vom gleichen Hersteller haben. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 3.2.2021 - 22:12 Uhr 29 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Dachte dass das System so am besten läuft. Habe gelesen das man vom Prinzip jeden Ofen mit jeder Steuerung betreiben kann, meine aber auch gelesen zu haben das die Stuergeräte bzw. Bedienteile unterschiedliche Kennlinien haben und daher nicht 100% zu einander passen. Dann kann ich problemlos den HUUM Drop auch mit der ProD2 sehr gut betreiben?! Das würde mir am besten taugen. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.2.2021 - 22:25 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ja, mach das. Steuerung und Tempsensor, die werden meist zusammen angeboten. Aber Steuerung und Ofen müssen nur vom Typ zusammen passen. Wenn du einen Ofen mit Verdampfer hast und ein Trocknungsprogramm benötigst das den Lüfter steuert, dann muss die Steuerung das natürlich unterstützen. Bei einer finnischen Sauna wird der Ofen aufgrund der Temperatur am Sensor mit einer Hysterese ein und ausgeschaltet. Also eigentlich eine ganz primitive Steuerung. Kombinier so wie es dir am besten gefällt! Von mir aus Huum Drop mit ProD2. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.2.2021 - 13:00 Uhr 420 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von Erik N:
Haben wir doch jetzt ein paar mal geschrieben. Die ProD2 hat: + Bankfühler + Rollierende Phasensteuerung mit PI Regelung + 5 Jahre Garantie + Steuerung lässt sich auch in der Sauna einbauen (bei D2 und D3) + viel mehr Einstellmöglichkeiten letztendlich muss du es aber selbst wissen, was du brauchst, benötigst, und worauf du deinen Fokus legst. P.s. hast du dir einmal überlegt, was passiert wenn bei der UKU die App nicht mehr weiter entwickelt wird für z.B. für eine neue IOS / Android Version? Bau meiner Kellersauna |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.2.2021 - 13:10 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() |
Haha, wollte gerade etwas geradeziehen und durch Zitatantwort ein Fehler berichtigen, sieht aber so aus, es würde schon gerade gezogen ![]() Zitat von rocko:
Mein Handbuch (für alle Pro D) hat kein Einschränkung, die weitere Bedienteile können auch bei den D2 eingebaut werden, aber das würde schon 'bereinigt'. Schön Gruß |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 5.2.2021 - 11:37 Uhr 29 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Zitat:
Ich denke das sich HUUM die Weiterentwicklung und ständige Anpassung im Bereich App-basierter Steuerung groß auf die Fahne schreibt. Ohnehin lässt sich die Steuerung auch ohne App ganz normal wie die anderen auch am Gerät selbst bedienen. Ich meinte nur, das über die HUUM Steuerung nicht so viele Details, wie Phasensteuerung, ersichtlich sind. Wahrscheinlich weil es diese einfach nicht hat. Aber wenn ihr sagt, dass es schon sinnvoll und hochwertiger ist, dann vertraue ich auf euer Wissen. ![]() Ich finde den Bedienkomfort bei der UKU mit dem Drehrad und dem Display halt sehr ansprechend. Aber die Technik muss eben auch stimmen. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 10.2.2021 - 11:28 Uhr 29 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo, ich bin es nochmal! Ich war jetzt kurz davor die Gartensauna zu bestellen und habe hier im Forum nochmal gestöbert. Dabei bin ich über einen Beitrag von djauda gestolpert. Sie hat sich vor knapp 5 Jahren selbige Gartensauna Sentiotec Lava gekauft und nun über Schimmel und Feuchtigkeit in den Ecken berichtet. Leider wurde der Beitrag nicht fortgesetzt was mich nun etwas nachdenklich macht. Spricht das für eine Minderqualität der Sauna, oder was können die Gründe und Ursachen dafür sein? Viele Grüße |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.2.2021 - 11:44 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
ich kopiere den Text von Djaude mal hierher. Hallo! Wir sind verzweifelt .... in unserer Gartensauna hat sich in den letzten Wochen immer mehr Feuchtigkeit und jetzt auch Schimmel im Bereich der Kreuzfugen gebildet. Wie bekommet man das wieder in den Griff? Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!LG, Djauda Was hat Djaude mit Kreuzfugen gemeint? Hört sich für mich nach Fliesenfugen an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mit der Sentiotec Lava zu tun hat. Eher mit Feuchtigkeit die aus dem Boden durch die Fliesenfugen kommt. Das wäre auch bei einer anderen Sauna passiert. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 10.2.2021 - 15:32 Uhr 29 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ich habe sie auch per PN kontaktiert, leider noch keine Antwort erhalten. Oder meint sie mit Kreuzfugen, die Ecken, wo die Balken gekreuzt übereinander liegen? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 12.2.2021 - 16:19 Uhr 29 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Scheinbar wird man da kein Licht mehr ins dunkle bringen. Sehr Schade, stimmt mich natürlich nicht happy, aber eurer Meinung kann man ja da auf Domo/Sentiotec vertrauen. Das verwendete Holz für die Lava Sauna ist „lediglich“ Fichte aus Rumänien. Taugt diese im gleichen Maße wie Polarfichte von weiter oben? Also die Finnland, Estland usw.?! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 12.2.2021 - 18:08 Uhr 512 Posts Saunameister ![]() |
Die nordischen Hölzer wachsen langsamer. Man sagt ihnen dadurch bessere Eigenschaften nach. Kann aber auch nur Marketing sein. Ich würde das nicht überbewerten. Wichtig ist, dass die Sauna durchdacht konstruiert und sauber ausgeführt worden ist. Sind die Bedingungen holzfreundlich - dann hält das Holz. Hält sich irgendwo Feuchtigkeit hast Du Probleme - Rumänische Fichte hin - Polarfichte her. Gruß Matthias Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.2.2021 - 16:19 Uhr 29 Posts Saunauntensitzer ![]() |
@Eierbrikett: Vielen Dank für deine Einschätzung. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 11.3.2021 - 21:41 Uhr 29 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Kurzes Update von unserem Projekt. Ich habe mich nochmal umfassend informiert und wir haben jetzt schlussendlich bei der Firma Butenas bestellt. Leider liegen die Lieferzeiten aktuell bei 22 Wochen, auf Grund der extrem hohen Nachfrage. Wir haben uns dann aber dennoch jetzt dafür entschieden, weil die Holzpreise von Tag zu Tag steigen und die Preise immer mehr anziehen. Wir freuen uns jetzt riesig auf den Herbst und können so alles entspannt um die Sauna planen und Vorarbeiten. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 12.3.2021 - 23:12 Uhr 29 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Eine Frage bezüglich der Optik kommt mir da noch in den Sinn. Bestellt haben wir das Modell Eibsee 1. Thema Außenseite verkleiden mit Lärche Leisten möglich? 2. Thema Fußboden Dämmung in den Feldern der Unterkonstruktion sinnvoll? 3. Zusätzlich zur Zwischendecke (45mm Steinwolldämmung) eine Zwischensparrendämmung nötig und sinnvoll? Für euer Fachwissen wäre ich euch dankbar. VG |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.56 Sek