|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Fühler in Sauna einbauen | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 1016 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.2.2021 - 10:44 Uhr 117 Posts Dr.Sauna ![]() |
Dann lese ich mich mal bei Sentioitec ein. Gerne auch mal Bild, wie Du den eingebaut hast. Viele Grüße Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.2.2021 - 8:27 Uhr 117 Posts Dr.Sauna ![]() |
Danke für den Tip! Viele Grüße Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 9.12.2024 - 17:57 Uhr 11 Posts Saunaamateur ![]() |
Guten Abend, ich baue gerade die Sauna meiner Mutter bei mir auf. Jetzt bin ich am überlegen, wo das weiße Kabel und wo das rote Kabel vom Temperaturfühler hinkommt. Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Viele Grüße Stefan Stefan8888 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Nichts ist unmöglich - Trage immer ein Lachen im Gesicht, das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.12.2024 - 19:03 Uhr 1448 Posts Saunavielwisser ![]() |
Die Frage bitte an den support stellen. Meine Vermutung: Weiß = Sensor Rot = Limiter ( Begrenzer , Notabschaltung bei Überhitzung ). Beachte den Hinweis: "Immer Nulleiter N mit anklemmen", so dass wirklich 4 kabelanschlüsse belegt sind. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 9.12.2024 - 19:05 Uhr 11 Posts Saunaamateur ![]() |
Ok vielen Dank. Es sind zwei rote und zwei weisse Kabel am Temperaturfühler Nichts ist unmöglich - Trage immer ein Lachen im Gesicht, das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 9.12.2024 - 19:56 Uhr 345 Posts Lord Sauna ![]() |
Bei Sentiotec Steuerungen z. B. ist das Weisse Paar der Temperaturfühler und das Rote Paar der Sicherheitstemperaturbegrenzer. Der Hinweis mit dem Nulleiter hat nichts mit diesen Leitungen zu tun. Der Anschluß an das Stromnetz darf nur durch eine Fachkraft erfolgen. Diese Kontrolliert normalerweise sowieso den kompletten Anschluß und überprüft / testet diesen, inklusive der Fühlerleitungen. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 9.12.2024 - 20:03 Uhr 11 Posts Saunaamateur ![]() |
Alles klar. Ja es schließt ein Elektriker an und dieser kommt mit dem kompletten Anschluss klar. Er hat mir gemeint, dass er beim Temperaturfühler unsicher ist. Dann kann ich ihm sagen die beiden roten bei Limiter und die beiden weißen bei Sensor oder? Vielen Dank 🙏 Nichts ist unmöglich - Trage immer ein Lachen im Gesicht, das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 13.12.2024 - 9:43 Uhr 11 Posts Saunaamateur ![]() |
Einen schönen guten Morgen, ich installiere folgende Lampe in meine Sauna. Leider war kein Leuchtmittel dabei. Kann ich hier eine ganz normale LED E27 bis 40 Grad einbauen oder brauch ich ein spezielles Leuchtmittel hitzbeständig? Viele Grüße Stefan Stefan8888 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Nichts ist unmöglich - Trage immer ein Lachen im Gesicht, das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 13.12.2024 - 10:10 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Moin, ich hab in 2 zu Deiner Lampe baugleichen Lampen LED-Leuchtmittel mit Farbwahlt/Farbwechsel eingebaut. Die Lampen sind bei mir unter den Bänken angebracht, bekommen also nicht die volle Hitze ab. viel wärmer als ca. 65° C. wird es da unten nicht. Funktioniert nun seit über drei Jahren völlig problemlos. Ich hatte so ein Leuchtmittel vorher in der Lampe, die oben in der Ecke unter der Decke hängt, das hat die LED im Prinzip auch mitgemacht, hat sich dann aber immer spätestens beim dritten Saunagang von Farbe auf weiß umgeschaltet und ließ sich auch nicht mehr auf Farbbetrieb umschalten, bevor die Sauna wieder kalt war. Also die vollen 85° verträgt das nicht, an etwas temperaturgeschützten Stellen kein Problem. Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig. Beste Grüße von Peter, dessen Eigenbau-Sauna nach nunmehr mehr als drei Jahren immer noch prächtig funktioniert und keine Probleme verursacht. singlemalt statt single-speed |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 13.12.2024 - 10:17 Uhr 11 Posts Saunaamateur ![]() |
Ok vielen Dank. Hattest du dann auch nur ein 2-adriges Silikonkabel dazu? Kann ich da auch eine Farbwechselbirne einbauen? Hab an der Saunasteuerung nur einen an- und aus Knopf für Licht. Nichts ist unmöglich - Trage immer ein Lachen im Gesicht, das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.12.2024 - 11:13 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Es gibt Birnen die kann man per Handy oder Fernbedienung in der Farbe steuern. Sowas führt jeder bessere Baumarkt. Vom Bild her würde ich meinen, die Leuchte hat eine ganz normale E 27 Fassung, also die ganz normale Birnenfassung. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 13.12.2024 - 11:35 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
ich hab ganz einfache von Osram, die kommen immer mit Fernbedienung. Wenn Du zwei identische nimmst, reagieren die synchron auf eine Fernbedienung. meine sind die hier: ![]() singlemalt statt single-speed |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.31 Sek