Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Pflege / Reinigung gebrauchter Saunabänke
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1016 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
UrsulaG ist offline UrsulaG  Pflege / Reinigung gebrauchter Saunabänke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.2.2021 - 16:00 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking

Ich habe nun eine 40er Blockbohlensauna gebraucht erstanden und werde gleich mal die Bänke schleifen
Welches Pflege/Reinigungsmittel eignet sich denn für eine gründliche Erstreinigung der Sauna und wo kann ich es beziehen?

Ich habe mancherorts von "Holzseife" gelesen, konnte aber nur Flüssigseife zum Parkettboden reinigen ergoogeln.

Danke sehr!

Liebe Grüsse
Ursula

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Pflege / Reinigung gebrauchter Saunabänke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.2.2021 - 16:55 Uhr
247 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Ursula,

ich habe auch Bänke aus einer gebrauchten Sauna verbaut. Ich habe die mit einem Essigreiniger abgewischt, aber das Tuch wirklich sehr trocken gehalten. Viel gebracht hat das nicht. Aber der anschließende Schliff war sehr wirkungsvoll.
Ich habe mit dem Exzenterschleifer mit 120er Papier geschliffen bis die Oberfläche völlig sauber und glatt war und dann mit 240er nochmal nachgeschliffen. Die sahen dann aus wie neu.
Mit dem neuen Schliff bekommen die Bänke auch bisher keine neuen Flecken.
Meine sind aus Espe, das schleift sich natürlich wie nix.

Gruß Peter
singlemalt statt single-speed

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Pflege / Reinigung gebrauchter Saunabänke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
20.2.2021 - 20:51 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Bänke sollten immer aus weichem Holz sein. Espe oder Abachi. Deshalb kann man die relativ einfach schleifen. In der Regel ist dafür noch nicht mal eine Maschine nötig. Schleifpapier und ein Schleifklotz reicht.
Schwieriger ist es bei den Wand und Decken Panele bzw Holzbalken bei Massivholz Sauna. Aber auch da halte ich nichts von irgendwelchen Putzmitteln. Wir haben auch eine gebrauchte Sauna und damals mit Wasserstoffperoxid versucht das Holz etwas aufzuhellen. Lt. Anleitung sollte man das mit einem Schwamm triefend nass auftragen. An der Wand ist das schon eine Sauerei, aber an der Decke? Wenn überhaupt dann sollte man das vor dem Aufbauen machen.
Wir haben dann alles lediglich etwas angeschliffen. Heute nach 10 Jahren haben wir nicht das Gefühl, das wir damals mehr Aufwand hätten treiben müssen.

Andy

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Pflege / Reinigung gebrauchter Saunabänke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
20.2.2021 - 21:19 Uhr
247 Posts
Dr.Sauna Ranking

Sehe ich genauso!
Den Versuch mit Essigreiniger hätte ich auch bleiben lassen können, das brachte so gut wie nichts und der Schliff ging hervorragend. Die Espe schliff sich wirkich sehr geschmeidig, das Zeug ist echt butterweich.

Bei manchen einfachen Saunen sind auch schonmal Bänke aus Fichte gemacht, da schleift man schon ein klein wenig länger, aber auch das geht gut. Mit dem Exzi-Schleifer gehts halt sehr schnell, es kommt ein sehr gleichmäßiges Schleifbild dabei heraus und man läuft kaum Gefahr Wellen oder Dellen reinzuschleifen, wenn man das Maschinchen ein bisschen kennt.

UrsulaG ist offline UrsulaG  Re: Pflege / Reinigung gebrauchter Saunabänke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
21.2.2021 - 6:53 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking

Danke, dann werd ich auch nur schleifen -bei der Gelegenheit gönn ich mir endlich mal nen Exzenterschleifer ...
Verwendet ihr irgendeine Pflege zwischendurch oder nur feucht abwischen?
Liebe Grüsse
Ursula

21.2.2021 - 11:48 Uhr
247 Posts
Dr.Sauna Ranking

ich wische nur mit einem feuchten Lappen über die Bänke und Rückenlehnen.
Würde mich aber auch interessieren, was die anderen da so machen bzw. empfehlen.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.22 Sek