30.3.2021 - 19:18 Uhr
1448 Posts
Saunavielwisser
|
Hallo Kai,
1.
bin eigentlich "nur" Nutzer öffentlicher Saunas und Schwimmbäder,
habe aber 2018-11 - 2020-10 etwa 120 Bäder und 59 Saunas in der Region Hannover besucht, bin zudem "Dipl.-ing.(FH) Elektrotechnik",
interessiere mich also auch für die "Technik" die ich die letzten 2 Jahre im öffentlichen Raum so ausgiebig genutzt habe. Habe aber keine Elektriker-Lehre.
2.
2a.
Das mit dem Elektriker geht ganz einfach,
Du rufst einen Fachbetrieb Deiner Wahl am Wohnort an ( Gelbe Seiten, Yellow Pages, Google-Maps, Branchenverzeichnisse ) und fragst
"Ich würde gern die elektrischen installationsarbeiten für eine Sauna im Garten meines Privathauses vergeben. Machen Sie sowas?".
2b.
Nach dem ersten Telephongespräch solltest Du per E-Mail die Fakten liefern, also Photo vom Garten wo das Haus mit drauf ist, wo Sauna hinsoll, dazu PDF des Sauna-Prospekts, Photo vom der Skizze des Grundstücks wie er bei Gebäudeerrichtung dem Erstbebauer vom Architekten übergeben wurde, Photo vom Stromverteiler im Keller von wo der Anschluss nach draussen gelegt werden muss, dazu den Liefertermin.
Also einfach alles per Photo und Zahlen-Daten-Fakten ( Entfernungen,..) zum Gebäude, der Elektrik, der Elektrik im Saunahäuschen.
Ziel: Die für Dich teure "Ortsbegehung" für die vertriebliche Anfrage vermeiden.
Kostenlos kommt da keiner zu Dir....
Und ja, Handwerksbetriebe KÖNNEN heutzutage E-Mails mit Photos empfangen.
Im Gegensatz zu Whatsapp-Nachrichten kann man E-Mails ( z.B. mit dem E-Mail Client Thunderbird ) "kopieren", also die im Ausgang befindliche gesendete E-Mail als Kopie in den Draft-Ordner ziehen inklusive der angehängten Bilder, Empfänger-Email und Anrede im Body ändern, und so eine modifzierte Kopie nacheinander an mehrere Betriebe versenden.
2c.
Der Vertrieb beschäftigt sich mit den Daten, legt die Sache der Fachabteilung ( ... den Elektrikern ) vor und ruft Dich wieder an.
Im Gespräch mit dem Vertrieb ( könnte z.B. die "Buchhalterin" oder "Frau vom Chef die das Rechnungswesen macht" sein ) merkst Du schon, ob sie DIR die richtigen Fragen stellen.
Wichtig z.B., kann der Betrieb den Du beauftragst, beides organisieren und die Termine absprechen, also Erd / Maurerarbeiten UND Elektroarbeiten ?.... die meisten werden das nicht können und wollen, ausser eben spezielle "WIr stellen Saunas schlüsselfertig auf" Betriebe. Bei denen könntest Du das Pech haben, dass sie "ihre eigene Sauna mitverkaufen wollen" ( zusätzliche Provision! ), also Fremdarbeiten zur Errichtung von fremdgekauften Saunas ablehnen.
Hast Du mit 2-3 Betrieben gesprochen, die den Eindruck machen dass sie wirklich den Auftrag wollen, einen auswählen .
Ich würde davon abraten, wie es häufig bei Laien geschieht "3 schriftliche Angebote einholen", weil im Zweifelsfall haben die Handwerksbetriebe keine Lust, "Angebote zu schreiben", für die sie ja nur eine geringe Vergütung erhalten ( kostenlose Angebote iss eh nicht ).
Die Telephongespräche und E-Mails sind vielmehr ein "mündliches Angebot" ohne Zahlen ( was es kostet ), aber Du erfährst ob der Betrieb wirklich bereit ist und in der Lage, Deine Aufträge zu erfüllen. Oder ob sie sagen "neee DAS machen wir nicht...".
3.
Die anderen Schon-Sauna-Betreiber könnten Dir ja hier verraten oder per PM, wie hoch typischerweise eine Elektroinstallation ausfällt, ich sag mal, 1000-2000 EUR geschätzt wäre sicher nicht zu wenig, und sicher nochmal 2000 EUR für die Erdarbeiten wenn da wirklich mit Klein-Bagger und Schaufel was gemacht werden muss...
4.
Einziger Vergleich, den ich aktuell habe, Toilette - das Porzellan, der Wasserkasten - im WC austauschen, Badewannenarmatur reparieren, Gesamtkosten 520 EUR bei 3h Arbeitsaufwand durch Klempner.
Das mit der Auftragsvergabe habe ich genauso gemacht wie ich es Dir jetzt vorschlage, und das mit "verzichte auf die 3 schriftlichen Angebote" habe ich von meiner professionellen Hausverwaltung. Denn eine Leitung vom Haus in den Garten zu verlegen, ist kein Riesenprojekt für einen Elektrobetrieb, auch die Erdarbeiten sollten nach meiner Schätzung ebenfalls an einem Tag abgeschlossen sein wenn da nicht rumbetoniert wird.
Besser wäre es, wenn Du die - im Vertrieb berüchtigten, weil wertvollen - echten Empfehlungen von Saunabesitzern bekommst, die mit bestimmten Handwerksbetrieben gute Erfahrungen gemacht haben.
Du wohnst
83024 Rosenheim,
also gibts hier Rosenheimer Heimsauna-Besitzer? 
Da wo Du gekauft hast, die Saunahütte, gabs da nicht ne Beratung die gefragt hat "Dürfen wir Ihnen auch einen Elektro- und einen Bau-Betrieb nennen, mit dem unsere Kunden in ihrem Ort gute Erfahrung gemacht haben ?".
Wenn nein, ruf doch mal beim Lieferanten an und lass Dich beraten. Vielleicht haben sie ja eine Empfehlung.
Die Betriebe sollten schon aus dem Ort kommen, also bei Großstädten wie Hamburg, München na 10-20km Entfernung maximal, kleinere Städte wie Hannover, Bielefeld 10km.
Also nicht 50-100km. Ausser Du wohnst "Am XXX der Welt".
Das ländliche Rosenheim: 10-20km, kommt halt drauf an wo Du genau wohnst ob da überhaupt Handwerksbetriebe angesiedelt sind... "ein Dorf weiter ausserhalb" wäre sicher auch ok.
Viele Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub 
|