|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Naturstammsauna Schimmel - Welcher Fehler in Dachkonstruktion? | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 1016 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. User im Board: Paulemann |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.1.2022 - 16:29 Uhr 29 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hi Martin, ich habe den Rechner zur Dämmung von Dach und Fassade bei unserem 60er jahre Haus viel verwendet. Du kannst Dich gratis anmelden (nach ein paar Wochen Demophase aber nur noch zu Feierabendzeiten damit arbeiten). Unser Saunahäuschen haben wir im Herbst gebaut. Muss aber noch optimiert werden (s. anderer Faden). Das Dach hat einfach eine Zwischensparrendämmung aus 10cm Steinwolle bekommen. Genau so wie hier gezeigt. Ich war auch skeptisch, habe aber nach Rücksprache mit unserem Architekten, der gerade ebenfalls eine Gartensauna für sich plant, keine Dampfsperre verbaut. Grundgedanke ist dabei das große Rücktrocknungspotential, wenn die Sauna nicht genutzt wird. Wie es funktioniert, muss die Praxis zeigen, da kann ich leider noch nicht weiterhelfen. Im Rechner sieht das aber auch schlimm aus: ![]() Muss aber natürlich mit der Zeit gegengerechnet werden, in der Temperatur und Feuchtigkeit innen so sind wie außen: ![]() Du hast aber eigentlich gute Voraussetzungen für eine belüftete Dachkonstruktion: Also unten ne Dampfsperre rein und oben ordentlich belüften. Hier ein Link zu Lüftungsquerschnitten, die sich natürlich auch wieder auf normale Wohngebäude beziehen: https://hbz-nord.de/2016/03/18/lueftungsquerschnitte-nach-zvdh/ |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.2.2022 - 21:53 Uhr 31 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hej, Die 40 cm Raum die du nicht heizt abzuhängen ist nicht so die optimale lösung. Von innen nach außen: Ich kann empfehlen N+F Bretter (oder anderes ungeleimtes Holz) auf sparren- (Zwischensparren Holzweichfaserplatten), Aufsparren Holzweichfaserplatte (ne dünne 4cm reicht) unterdachspannbahn drauf, konterlattung (auf die ebene kopmmt das Gitter), traglattung und dann Dacheindeckung. Kann dann auch eine OSB Platte sein die mit bitumen abgedichtet wird- Achte auf Hinterlüftung in der Schicht der Konterlattung |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.27 Sek