|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Projekt Gartensauna: Saunabänke bauen | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 1016 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. User im Board: Paulemann |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() 1.10.2023 - 10:51 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Moin zusammen, für Seiteneinsteiger in mein Projekt sei nochmal kurz erwähnt, dass ich zzt. ein Gartenhaus baue, in das ich eine gebrauchte Elementsauna einbauen werde. Mehr dazu im Bauthread. Nachdem die Saunakabine nun langsam aufgebaut ist, habe ich mir letztens die mitgelieferten Saunabänke mal genauer angesehen - und sofort entschieden, alles neu zu bauen! Das wird zwar meinen Anschwitztermin ungeplant verzögern, aber die alten Bänke möchte ich nicht mehr verwenden. Nachdem ich die Kabine ja insgesamt verbreitert habe, müsste ich auch die Bänke (60cm breit) verlängern. Und nun auch noch verrostete Winkel und Schrauben ersetzen, ausgebrochene Verbindungen stabilisieren etc. Dazu habe ich keine Lust, dann kann ich es besser nach meinen Bedürfnissen neu bauen. Die Planung für eine neue Möblierung könnt Ihr unten in drei Ausbauvarianten sehen. Dabei habe ich festgestellt, dass die verfügbaren 162cm Tiefe für zwei Personen und einen Cilindro schon echt knapp sind. Der Holzhändler kann 60x28mm Banklatten Abachi liefern, die in den vorliegenden Planungen auf 10mm Abstand gesetzt sind. Wenn Euch also funktional etwas auffällt, positiv oder negativ, freue ich mich über Anmerkungen. Ich persönlich neige erstmal zur Overkill-Variante 3 ;). Heidegeist hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 2.10.2023 - 20:01 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Abachi meines Holzhändlers war im Online-Verhältnis zu teuer. Hat er auch zugegeben, musste er selbst extern einkaufen. Wegen der rustikalen Optik gefallen mir die Thermohölzer gut. Das Hintergrundbild hier im Forum sieht mir z.B. sehr danach aus. (?) Deswegen Frage an diejenigen, die es schon einmal verarbeitet oder anderweitig Erfahrung damit haben: Spricht etwas gegen Thermoesche als Banklattenmaterial? Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() 3.10.2023 - 11:40 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hi, Habe seit Januar 23 Thermoesche in unserer Gartensaune verbaut. Sehr gut zu verarbeiten. Duftet nach 10 Monaten wie am ersten Tag, sehr angenehm. Haben min 3x im Monat Banjaaben, also wasserspiele. Das Material macht bis jetzt alles sehr dankbar mit. Keine fleckenbildung bis jetzt. Ich weiß, ist ein kurzer Nutzungszeitraum, aber sehr zu empfehlen. Kosten lagen bei ca. 500€ für 2 Etagen mit Rückenlehne oben und unten. 2,5m x 2 m übers Eck Steidl Josef hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Liebe Grüße aus der "Gnackwatschnsauna" Genickorfeigensauna |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 3.10.2023 - 12:59 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Hallo Josef, vielen Dank. Man liest von Splitterneigung der Thermohölzer. Aber nach Deinem Erfahrungsbericht nehme ich an, dass Eure Füße noch unversehrt sind ;). Hast Du online gekauft oder privat vor Ort? Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() 3.10.2023 - 15:08 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ich muss zuerst verbessern, es ist Thermoespe, nicht Erle! Die Oberfläche ist A.... glatt und fühlt sich fast "weich" an. Unsere Füße und vor allem unser Hintertei, wenn auch immer Handtücher dazwischen sind, blieben bis heute unverletzt🤗 Ich hab sie über einen Handwerksmeister bei Gephard Holzhandel in Cham erworben. Die Espe ist noch ein wenig dunkler und homogener, d.h. man erkennt kaum Jahresringe. Schön zu verarbeiten, staubt allerdings wie eine MDF Platte beim Schneiden. Liebe Grüße aus der "Gnackwatschnsauna" Genickorfeigensauna |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() 3.10.2023 - 15:16 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Kein einziges, noch so kleines, Splitterchen. Weder bei der Verarbeitung, noch im bis jetzt 10 monatigen Gebrauch. Bekommt Mann*in 🤣 in verschiedenen Dimensionen. Meine sind 80 mm breit 28 mm dick Und in den Längen 2,1 m und 3,1 m So konnte man auch die Bänke ein wenig länger ausführen, ohne viel Verschnitt Liebe Grüße aus der "Gnackwatschnsauna" Genickorfeigensauna |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.10.2023 - 19:28 Uhr 75 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Ich habe mich also für Thermoespe entschieden, 125x25mm. Die Bänke sind fast fertig. Bilder gibt's im Bauthread. Gruß Andreas Meine Selbstbauthreads: "Baufortschritt: Projekt Gartensauna" (09.07.2023) "Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen" (31.10.2023) |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.27 Sek