Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Das Maritimo in Oer-Erkenschwick
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 664 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 2 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Torsten72 ist offline Torsten72  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.10.2011 - 21:54 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking

So, die Himmelbetten stehen mittlerweile wurden aber am heutigen Tage nicht benutzt.

Eine weitere Sauna im Außenbereich ist leider wirklich nicht gebaut worden.

Dafür war der 20 Uhr Doppel-Wenik Aufguss von "Saunaaufgießer" Thomas wirklich knackig, richtig schön heiß zum Ende hin und gut gemacht.

Die anderen Aufgüsse waren ok und für den Normal-Saunierer wirklich gut und warm genug .

Ansonsten habe ich heute das 1. Mal eine Schlange an der Rezeption zur Kartenausgabe des Honigaufgusses gesehen und bin im frühen normalen Wenik Aufguss aufgrund des Andrangs nicht mehr hineingekommen.
Was gut ist, dass mittlerweile vor Aufgussbeginn kein Einlass mehr in die Saunakabine ist, sondern erst kurz vorher.

Im Bistrobereich/Restaurant waren heute einmal Servicekräfte im Innenbereich unaufmerksam. Nachdem sie 8 Mal an einem vorbei liefen, waren sie dann doch einmal so freundlich unsere Bestellung aufzunehmen.

Wo Licht ist, gibt es auch Schatten.

Trotz voller Saunaanlage (kaum noch Spinte frei als wir kamen), hat sich das Publikum gut verteilt, so dass genügend freie Liegeflächen vorhanden waren. Egal ob auf der großen Liegewiese oder am unteren Pool. Das ist hier immer sehr schön. Hier verteilt sich das Publikum sehr unauffällig. Ok, bis auf den Aufgussandrang .

Daher ist das maritimo weiterhin immer einen Ausflug wert.

P.S.
Ach ja: Am Empfang wurden wir heute darauf hingewiesen, dass bereits um 21 Uhr Schließzeit der Saunaanlage ist, Schade der Hinweise, dass das Erlebnisbad um 19 Uhr schloss wäre nett gewesen, dann hätten wir dieses noch ausgiebig genutzt, so waren wir zu spät. Pech gehabt. Für's nächste Mal gelernt.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
30.10.2011 - 12:09 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Mit den Himmelbetten meint ihr wohl die Holzkisten am 'Sandkasten'. Ich hab noch nie beobachtet, daß jemand darin liegt. Auch die Cocktailbar habe ich noch nie im Betrieb gesehen, die Brennnesseln und alten Getränkekisten am hinteren Ausgang dieser Hütte deuten auch nicht darauf hin, daß hier in letzter Zeit mal Betrieb war. Kennt das jemand anders?

Im Saunagarten, also im Wald auf Höhe des Ruhehauses, wurde im Sommer/Herbst eine neue Hütte gebaut. Bei meinem letzten Besuch war sie noch im Bau. Weiß einer, was das werden soll (hab vergessen, danach zu fragen)?

Grüße
Karsten

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
21.11.2012 - 14:13 Uhr
957 Posts
Saunaobermeister Ranking

Maritimo Wellness Resort in Oer-Erkenschick

Aus Duisburg ca. 57km – Fahrzeit: ungefähr 40 Minuten

Man fährt über A3 und A2 Richtung Hannover bis zum Autobahnkreuz Recklinghausen. Hier auf die A43 fahren, Richtung Münster. Nächste Ausfahrt raus Richtung Oer-Erkenschick. Immer geradeaus bis zur 1. Kreuzung dort links in den Oerweg fahren. Ungefähr 5 Minuten geradeaus bis links die Ahsener Straße kommt. Links bis zur Straße am Stimbergpark. Das Martimo ist am Ende rechts.

Auf dem Parkplatz angekommen muss man zum Eingang laufen entweder über Treppen oder per Fahrstuhl, weil der Empfang im Erdgeschoss liegt. Hier wird man freundlich empfangen und man bezahlt sofort die 27 € für ein Tagesticket am Wochentag. Dafür erhält man ein Chiparmband worauf alle Ausgaben dann gespeichert werden. Durch 2 Drehkreuze gelangt man dann in den großen Saunaumkleidebereich (gemischt). Hier darf man sich einen der vielen Schränke aussuchen und die Nummer muss man sich dann merken. Die Umkleide bis zum Ende laufen, dann gelangt man an die Spa Theke. Links davon ist das Kleopatrabad, der Hamambereich und das Serialbad. Hier kann man gegen Gebühr Massagen und andere Behandlungen buchen. Weiter geht es vorbei am Duschbereich und einem Whirlpool. Außerdem gibt es Ablagemöglichkeiten und Wasserbetten. Das Aquasoundbecken ist nebenan. Von hier aus kommt man in den Garten oder über Treppen in die 1. Etage. Im Innenbereich findet man die Strandsauna, das Dampfbad, eine Kräutersauna sowie die defekte Kajütensauna. Im Mittelpunkt ein Kaltwasserbecken und daneben ein Eisbrunnen. Geht man eine Etage höher findet man hier das Sonnendeck sowie Ruheräume und Solarien. Geht man vorne raus, kommt man an der Wellnesstheke und dem Restaurantbereich vorbei. Hier findet man den aufgussplan und weitere Ablagemöglichkeiten für die Taschen. Draußen sind weitere Tische und Stühle – vorbei an der Banja-Sauna und einem warmen Becken kommt man zum Kelohaus. Weiter im Garten ist die Panoramasauna, eine Baumhaussauna sowie das Ruhehaus. Hier geht der riesige Garten weiter und keine weiteren Saunakabinen folgen. Eigentlich schade. Durch den Garten kommt man wieder runter zu einem 2. Warmwasserbecken. Daneben ist eine dunkle Stollensauna. Von hier aus kann man wieder rein in die Anlage.

Die Aufgüsse finden meist in der Banjasauna oder im Kelohaus statt. Ein Aufguss dauert ca. 15 Minuten und wird in 3 Runden vollzogen. Das Aroma ist gut, die Ausführung okay. Man darf erst 5 Minuten vorher reingehen und muss dann den ganzen Aufguss lang die Klappe halten. Das was man dann dabei bekommt ist eine Obstplatte (ganz dünn geschnitten) oder mal ein Eisgästehandtuch. Die anderen Aufgüsse wie z.B. Salz, Honig und Klangschalen muss man extra bezahlen. Hier zahlt man alles! Sogar für den Hamambereich muss man zahlen.
In der Anlage ist es morgens etwas voller und man findet alle Altersklassen gemischt.
Vorallem gibt es auch ein paar Frauen und Männer und nicht nur ältere.
Das Essen ist dagegen prima – für 7,20 Euro eine Lasagne und für 7,90 Euro ein Thai Curry mit Reis – beides lecker und gute Portionen.

Fazit:
Viele Treppen steigen und sehr teurer Eintritt. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht. Dafür gibt es zu wenig Aufgüsse und Leistungen (Beigaben) die man erhält. Das Personal ist freundlich bis auf den Ausgang (später). Das Belegen der Liegen ist nicht erlaubt und deshalb ist es besser die Anlage im Sommer zu besuchen denn sonst ist es innen sehr voll. Sorry aber ohne Gutschein dieses Jahr nicht nochmal.

Die SaunaWikinger Freunde

Torsten72 ist offline Torsten72  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
5.1.2015 - 16:33 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking

Seit langer Zeit war ich einmal wieder im maritimo Oer-Erkenschwick.

Es ist noch genauso wie früher. Keine neuen Saunen, gut besucht auf einem 05.01. tagsüber und nettes und freundliches Personal.

Der Wenik Aufguss wurde regelmäßig in der Banja Saunakabine dargeboten. Bereits 15 Minuten vor Beginn stürmten Mengen an Saunafans dort hinein...und zu unserer vollen Überraschung, die untersten zwei Reihen waren voll, aber die obersten Bänke komplett leer. Welch Glück! Warm war es (nicht zu heiß), leider etwas wenig bis gar nicht mit Wasser die Saunafans Nass-gewedelt, aber trotzdem wieder sehr schön.

Nach 3-Runden war es vorbei und vielen war es wohl doch nicht warm genug, zumindest blieben viele noch sitzen.

Des Weiteren keine neuen Erkenntnisse. Die Klassiker waren gut besucht (Salzaufguss im Innenbereich, Klangschalenreise für nun 3,00 € und die Aroma und Wenik-Aufgüsse).

Schmunzeln musste ich nur leicht im Außenbereich, am Strand, die dortigen Strand-Betten können für nun 16 €/Tag gemietet werden. Naja, bei 28 € Tageskartenpreis kommt da schnell etwas zusammen. Wenn es passt und funktioniert, dann Glückwunsch an den Betreiber.

Fazit:
Hier ist eine schöne Saunaanlage zu gehobenen Preisen mit guten Aufgüssen zu finden. Falsch machen kann man bei einem Besuch dieser Anlage nichts und eine weite
Anreise ist sie auch wert.

Torsten

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
18.7.2015 - 20:14 Uhr
518 Posts
Saunameister Ranking

Wir haben heute die Anlage besucht und waren doch etwas enttäuscht.

Für den Eintrittspreis haben wir doch etwas besseres erwartet.

Die Aufgüsse waren von der einfachsten Art. Von Erlebnisaufguß etc. keine Spur.

Der Wenik Aufguß hat doch glatte 6 Minuten gedauert.
Allerdings war es doch ziemlich warm. Das hat aber mehr am Ofen gelegen.

Für den Salzaufguß muß man sich vorher anmelden. Wir waren mal gerade 5 Leute in dem Aufguß.

Auch hier ruck zuck aufgegossen, die Schälchen standen draußen und zum nachschwitzen dann ins Dampfbad.

Absolut negativ fand ich wenn man vom Innensaunabereich nach draußen will man durch das Restaurant laufen muß.

Das Sonnendeck war geschlossen.

Seit 3 Wochen soll es einen Glückaufaufguß für Männer und 30 Minuten später einen Aufguß (Namen hab leider vergessen) für Frauen geben.

Dieser findet in der Stollensauna statt.

Bei den Männern wurde mit Weizenbier aufgegossen, und es gab ein Mini Bier zum trinken. Da wir nur zu sechst waren mußte dann jeder 3 Bier trinken. Kann man ja nicht stehen lassen.

Bei den Frauen wurde nur mit Wasser aufgegossen und sie bekamen eine Art Gesichtspeeling.
Frauen waren wesentlich mehr bei dem Aufguß.
Die Sauna roch allerdings immer noch gut nach Weizenbier.

Das Problem war nur das die Aufgußzeiten oben auf dem Aufgußplan und mit dem Schild vor der Stollensauna vertauscht waren.

So kamen bestimmt über 10 Frauen zum Männertermin die dann weggeschickt wurden.

Zum Frauentermin kam aber nur 1 Mann.

Fazit. Man kann die Sauna durchaus besuchen, allerdings sollte man nicht allzuviel erwarten.
Für das Gebotene ist der Preis wesentlich zu hoch.
Zum Normalpreis würden wir dort nicht noch einmal hinfahren.

Aber dank Groupon für 17.50 statt mittlerweile 33€ stimmte das Preis-Leistungsverhältnis schon eher.
Jürgen

Baywatch999 ist offline Baywatch999  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.11.2016 - 12:36 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Da der letzte Bericht schon ein wenig älter ist, habe ich mich entschlossen mal wieder etwas aktuelles zu berichten, was jedoch sehr subjektiv ist.

Eins vorweg, das Maritimo ist meine Stammsauna.
Ich gehe recht regelmäßig dahin und das schon über mehrere Jahre.

Für den aktuellen Eintrittspreis (welcher je nach Wochentag und Dauer stark schwanken kann) kann man meiner Meinung nach mehr verlangen, zumindest bieten andere Anlagen da mehr.

Die Aufgüsse sind sehr standardisiert. Ich denke es gibt einen gewissen ablaufplan an den sich jeder Mitarbeiter strikt zu halten hat. Es wird eigentlich nie abgewichen und das seit Jahren.
Selbst der Aufsatz zu Beginn ist bei allen Mitarbeitern fast wortgleich.

Der Wenik Aufguß ist weiterhin mein Lieblingsaufguss und quasi von Ablauf unverändert.

Für den Salzaufguß muß man sich vorher anmelden. Zu gut besuchten Zeiten bekommt man leider keinen Platz/Reservierung mehr.
Nachteil hieran - ein zeitgleicher alternativer Aufguss wird selten angeboten also geht man ohne aus.

Das Sonnendeck ist leider schon ewig zu.
Aber dafür hat die Kajütensauna wieder auf.

Freitags und samstags gibt es Spezialaufgüsse für Männer und Frauen in der Stollensauna.
Bei den Männern wird Vier gereicht und damit auch nicht gegeizt. Ganz gut so!

Außerdem gibt es zweimal am Tag eine Aufsalzung im Solebecken mit Mineralien - nichts besonderes aber trotzdem mal ganz nett.

Fazit. Man kann die Sauna durchaus weiterhin besuchen.
Gut ist wenn sich jemand vorher um einen Rabatt kümmert wenn möglich.
Für 33€ am Wochenende wäre mir das ganze zu teuer.

23.11.2016 - 15:07 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ja, der Preis ist schon happig am WE. Daher immer auf 2:1 Rabatte oder sonstige Angebote schauen.

P.S. der "Bieraufguss" für die Männer in der Stollensauna ist immer wieder witzig.
Torsten

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
23.11.2016 - 19:38 Uhr
518 Posts
Saunameister Ranking

Und wie die Damen aus dem Damenaufguss geschminkt rauskommen hat auch schon was.

Allerdings riecht das Weizenbier doch schon ziemlich streng außerhalb der Sauna und meine Frau beschwert sich immer das die Sauna beim Damenaufguss so stinkt.

Was mich wundert das man für kleines Geld Monatskarten kaufen kann.

Wenn die Anlage näher zu meinem Wohnort liegen würde wäre das direkt eine Alternative.
Jürgen

Baywatch999 ist offline Baywatch999  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.11.2016 - 22:55 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Das ist auch der Grund, warum ich mir eine Monatskarte besorgt habe :)

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
29.10.2021 - 9:45 Uhr
957 Posts
Saunaobermeister Ranking

45739 Maritimo Oer-Erkenschwick

Zirka 60 KM und 40 Minuten aus Duisburg

Erst in Oer-Erkenschick gibt es Schilder Richtung Maritimo/Stimbergpark. Parken kostenlos. Mehrere Parkplätze.

Zum Eingang läuft man über Treppen oder mit dem Fahrstuhl.
An der Rezeption legen wir die Corona Impfung inklusive Personalausweis vor. Heute können wir nach langer Zeit den Gutschein aus dem Saunaführer einlösen. 33 € für die Tageskarte muss sofort bezahlt werden. Am erhält 2 Armbänder für die Schränke. Durch die Drehkreuze kommt man in die gemischte Umkleide. Hier kann man sich einen Schrank aussuchen. Der Umkleidebereich ist gross und von hier aus kann man direkt ins Untergeschoss. Hier ist eine Wellness-Theke und eine Anzeigetafel für die Aufgüsse. Whirlpool und kleines Schwimmbecken mit Musik.

In der Sauna:
Die Saunen sind in der 1.Etage über eine Treppe erreichbar. Hier gibt es die Strand-, Kajütensauna, Kräuterbad und Dampfbad. In der Mitte ein Tauchbecken, außen Duschen und Crusheis-Brunnen. 2.Etage Ruheräume und ganz oben das Sonnendeck.

Im sehr großen Saunagarten:
Banja-, Kelo- und Panaromasauna sowie 100 Grad Sauna. Ein Solebecken oben und unten, außerdem ein Ruhehaus. Ein Gradierwerk, die Flöz Sauna und viele Liegen sowie Strandkörbe.

Aufguss:
Jede halbe Stunde in verschiedenen Saunen. Kelo-, Banja oder in der Strand- und Kajütenauna. Es gibt 3 Runden. Meist 7 Minuten mit Handtuch verwedelt. Beigaben keine. Am besten sind die Düfte. Diese sind alle sehr gut erkennbar. Der Aufguss in der Kelosauna 16 Uhr mit dem Eistuchaufguss ist heute der beste. Mit 2 Düften und Eiskugel. 5 Minuten vor Aufguss Beginn ist die Sauna geöffnet zum Eintritt. Vorher wird immer gelüftet.

Restaurant nicht getestet.
Publikum morgens meist ältere Menschen bis 14 Uhr. Danach nicht mehr so voll und bunt gemischt.

Fazit:
Hier stimmt Preis und Leistung nicht. Wellnessresort ist im Aussenbereich schön groß. Viele Treppen steigen und das Solebecken morgens ist überfüllt, trotzdem kann man hier mal hinfahren wenn man den Saunaführer Gutschein hier einsetzen kann.

Unser Beuch am Montag. 25.10.2021

Die SaunaWikinger Freunde

29.10.2021 - 18:18 Uhr
518 Posts
Saunameister Ranking

So wie ich das sehe hat sich nicht viel geändert.
Gibt es diese Platzkarten für die Aufgüsse immer noch?
Jürgen

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.23 Sek