Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > 51429 Bergisch Gladbach, MEDITERANA
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 664 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Hartwig ist offline Hartwig  51429 Bergisch Gladbach, MEDITERANA Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.10.2012 - 21:40 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking

Besuch am 3.10.2012

Es grenzt schon fast an Frevel, das Mediterana nur mit profanen Worten beschreiben zu wollen. Zumindest für den Großraum Köln ist es (meines Wissens) die prachtvollste Saunaanlage überhaupt.

Da ich meine Saunabesuche überwiegend in der Woche nach Feierabend absolviere, hatte ich wegen der Größe der Anlage, dem hohen Preis und der großen Entfernung bislang den Weg dorthin gescheut.

Der Tag der deutschen Einheit schien mir daher die passende Gelegenheit, einen ganzen Tag Zeit investieren zu können.

ANFAHRT

Mein Navi erwies sich für die Anreise als durchaus hilfreich. Von Mediterana-erfahrenen Kollegen vorgewarnt war ich bereits um 10.00 Uhr dort, musste aber auf dem Parkplatz schon anfangen, einen freien Platz zu suchen.

Im Empfangsgebäude (ich kam mir vor wie im China-Town vom Phantasialand) standen die saunawilligen Gäste in zwei Schlangen an den Kassen, Geduld war also gefragt. Endlich den sehnsüchtig erwarteten Chip für das Spind in der Hand ging es in eine der 3 Sammelumkleiden. Eigentlich sind es sogar 4 Umkleiden, aber eine davon ist nur für Damen.

Gespannt betrat ich den eigentlichen Saunabereich. Dieser teilt sich in mehrere Bereiche auf:

DIE EINRICHTUNGEN

Spanisch-maurischer Teil innen oben:

1) Loftsauna
2 Restaurants
mehrere Ruheräume, unter anderem das
Puppenhaus

Spanisch-maurischer Teil innen unten:

2) Aufgusssauna
3) Dampfbad
4 + 5) 2 spanisch-maurisch angehauchte
Niedertemperatursaunen

Duschen
Tauchbad
Mittelgroßer Pool
Fußbad

Mehrere Ruhebereiche
Rezeption, an der man kostenpflichtige Zusatzangebote buchen kann

Spanisch-maurischer Teil außen:

6) Lehmsauna
7) Finca-Sauna (ähnlich MAA)
8) Salzgrotte
9) Kerzensauna
10) Rosensauna

mittelgroßes* Solebecken
großer Pool, in den man vom Innenbereich aus hinein schwimmen konnte
Liegewiese mit
Bistro
großer orientalisch gestalteter Ruheraum

Verbindungsteil zum indischen Bereich und zum Textilschwimmbad:
Sonnenbänke und
Liegen

Indischer Teil innen:
11) Aufgusssauna
12) Dampfbad

Duschen

Aufenthaltsbereich, in dem nachmittags musiziert wurde
Rezeption, an der man kostenpflichtige Zusatzangebote buchen kann

Indischer Teil außen:
13) Haus der Elemente
14) Buddha-Sauna

Bistro
Feuerplatz

mittlerer* und
großer Pool

* mittelgroß ist ein Pool für mich dann, wenn er deutlich größer ist als ein sechseckiger Standardwhirlpool für 4-6 Personen, aber noch zu klein ist, um darin Bahnen schwimmen zu können.

Das Mediterna war gut besucht, wirkte aber dennoch niemals überfüllt. In allen Ruhebereichen – und das sind nicht wenige – waren freie Liegen zu bekommen.

An der Rezeption stand ein großer Lageplan und ständig war eine Mitarbeiterin / ein Mitarbeiter damit beschäftigt, den neuen Gästen das Haus zu erklären. Meine „Fremdenführerin“ war blond, hübsch, freundlich und hatte ein ANGEL-Tattoo auf der rechten Unterarminnenseite.

„ANGEL“ sollte mir noch häufiger an diesem Tag begegnen und bereitwillig meine Fragen beantworten. Ich war offensichtlich nämlich nicht der Einzige, der schon mal vorübergehend die Orientierung in der verwinkelten Anlage verlor.

AUFGUSS

Ich bin selber nicht (mehr) der große Aufgussfreak, so geriet ich mehr zufällig in einen Aufguss im indischen Teil. Kurz bevor es losging, quetschten sich noch mehrere Gäste in die letzten vermeintlich übrig geblieben Lücken und man saß SEHR nahe beieinander. Das ist einer der Gründe, warum ich Aufgüsse nicht (mehr) mag.

2 junge Bademeisterinnen begrüßten uns herzlich, erläuterten uns ausführlich die bevorstehende Zeremonie und zelebrierten dann auf den beiden Öfen den Aufguss „im Gleichschritt“. Allein das war schon eine Leistung. Nicht nur ich, sondern mehrere weitere Gäste nahmen nach dem 2. Gang dankend das Angebot wahr, den Raum verlassen zu dürfen.

BEST OF

Der Saunahöhepunkt stand mir zu diesem Zeitpunkt aber noch bevor: das Haus der Elemente. Ein Haus im Phantasialand-Stil mit einem großen Feuer in der Mitte. Die Gäste saßen in einer U-Form ringsum – mit den Füßen im Wasser!! Das ist ja mal richtig klasse!!

Die dazugehörigen Duschen sind fast noch besser: regelrechte Wasserfälle und große Regenduschen ergießen sich unter Begleitung von wechselndem Licht über den Gast, der gleichzeitig mit den Füßen knöcheltief im Wasser steht. Mit Sicherheit die spektakulärste Sauna im Mediterana.

Neben dem Haus der Elemente haben mir am besten die Salzgrotte, die Rosensauna und die beiden spanisch-maurischen Bäder gefallen.

TEXTILER BEREICH

Der Besuch des angrenzenden Textil-Schwimmbades ist im Eintrittspreis enthalten. Der Zugang erfolgt über den zentralen Platz, von dem man auch vom spanischen in den indischen Teil wechselt.

3 unterschiedlich temperierte Becken draußen und (Whirlpools mitgerechnet) 4 Becken drinnen. Die Bäder bieten unterschiedliche Zusammensetzungen, was Sole und andere Zusatzstoffe angeht, die dem Körper gut tun sollen.

Das Schwimmbad in der Claudius-Therme in Köln hat mir ehrlich gesagt dennoch besser gefallen.

GASTRONOMIE

Irgendwann bekommt man dann im Laufe eines Tages auch mal Hunger. Offen gestanden haben mir die Speisenangebote in den beiden Restaurants nicht zugesagt, vielleicht bin ich auch nur zu „bodenständig“. Ich entschied mich schließlich – weil nun mal der Magen knurrte - für einen Teller weiße Ravioli zu 15,50 Euro und das war noch eines der „preiswerteren“ Gerichte. Die als Beilage verwendeten Pilze waren zäh und schmeckten mir überhaupt nicht (milde ausgedrückt).

Mit einer Cola und einem obligatorischen Trinkgeld von 5%, welches automatisch aufgebucht wird, sofern man nicht ausdrücklich widerspricht (!!), hatte ich dann für einen Teller Nudeln mit Getränk knapp 20 Euro auf dem Kassenzettel. Hätte es bei den Nudeln kein Brot dabei gegeben, wäre ich noch nicht mal satt geworden.

Am frühen Abend genehmigte ich mir dann ein Stück Kuchen mit einem Kännchen Kaffee, inklusive dem wieder obligatorischen Trinkgeld von 5% ergab dies eine Rechnung von knapp 10 Euro.

FAZIT

Vom Design her hat das Mediterana das gehalten, was ich mir mal vom Monte Mare in Rheinbach versprochen hatte. Alles prächtig, elegant und plüschig.

Vereinzelt tauchten weibliche Gäste mit Textilien auf. Dies wurde leider seitens des Personals nicht unterbunden.

Wenn ich noch mal dort hinfahre, werde ich mir möglichst einen Werktag aussuchen, der NICHT in die Schulferien fällt. Unter der Woche ist nicht nur der Eintritt 2,- Euro billiger, vielleicht sind dann auch weniger Gäste da.

Insgesamt ist der Besuch des Mediterana keine billige Angelegenheit. Schließlich will man den ganzen Tag auch nicht von einer mitgebrachten Flasche Wasser und einer Banane leben. Mit Eintritt, Verzehr und Sprit hat mich der Tag knapp 80,- Euro gekostet. Soviel Geld habe ich in meinen besten Disco-Zeiten nur ganz selten an einem Abend verbrannt und das war noch in DM und nicht in Euro.

Ein solcher Tag dient dann auch weniger der Entspannung, sondern dem Erleben. Natürlich kann auch das Erholung sein. Beim Mediterana drängt sich mir immer wieder der Vergleich mit einem Freizeitpark ein.
Auch der ist schön, erlebnisreich ….. und teuer.

Persönliches Fazit: Das Mediterna hat für mich einen Kultstatus wie Mallorca….. jeder sollte mal dagewesen sein. Ein Potential zur Stammsauna hat das Mediterana für mich jedoch nicht, auf Wiedersehen bis in 2 Jahren!

Meine persönliche Sauna-Einstufung: C

===============================

Erläuterung zu meinen persönlichen (!!) Sauna-Einstufungen
unter Berücksichtigung von Leistung + Preis + Entfernung:

A = einer meiner Favoriten
B = gerne als gelegentliche Abwechslung
C = gerne von mir aus auch ein zweites Mal
D = nach 2x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
E = nach 1x reicht es mir, außer jemand möchte zusammen mit mir dorthin
F = ein zweites Mal möchte ich auf keinen Fall dort hin

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: 51429 Bergisch Gladbach, MEDITERANA Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.2.2013 - 13:29 Uhr
82 Posts
Saunaobensitzerin Ranking

Gestern waren mein Mann und ich zum zweiten mal im Mediterana. Im Gegensatz zu unserem ersten Besuch war es diesmal nicht so überfüllt, sodass man in den Aufgüssen immer noch einen Platz bekam, ohne ewig vorher drinnenzusitzen. Auch eine ruhige Liegemöglichkeit haben wir problemlos gefunden.

Die Anlage ist sehr sehr schön, gut gepflegt und wirklich prachtvoll. Jedes Detail stimmt. In der ganzen Anlage sind Kerzenhalter und große Kerzen verteilt und die Angestellten laufen in maurischer (?) Kleidung rum; alles ist perfekt aufeinander abgestimmt.

Aufgüsse werden halbstündig oder öfter in unterschiedlichen Saunen durchgeführt (meistens 2 gleichzeitig). Es gibt klassische Aufgüsse in drei Runden sowie spezielle Aufgusszeremonien.

Wir haben einmal die "Symphonie der Sinne" in der Buena Vista Sauna mitgemacht. Dieser Aufguss geht ca. 20 Minuten und wird von Mediationsmusik begleitet. Dazu werden nacheinander drei verschiedene Düfte aufgegossen und leicht verwedelt. Sehr entspannend, vorallem weil man dabei liegen konnte.

Dann gab es in der Kerzensauna eine Entspannungszeremonie "Piano del Sol", in der zwei ca. 4minütige Klavierstücke gespielt wurden. Währenddessen pendelte über dem Saunaofen ein Kübel mit Löchern, in dem sich Eis und Orangenaroma befand. Der Duft wurde leicht verwedelt.

Im Winter wird ein Inhaltationsbad angeboten, das uns sehr gut gefallen hat.
Dieses fand in der Sauna Bain Arabiscances statt (75°, 30-40% Luftfeuchtigkeit). Man bekam einen AloeVera Balsam mit ätherischen Ölen (hauptsächlich Minze und Eukalyptus) zum einreiben, der gut für die Atemwege ist und einen schönen kühlenden Effekt hatte. Dazu wurde aus einer kleinen Kanne eine Mischung aus ätherischen Ölen (Minze, Eukalyptus etc) auf den Ofen gegossen und etwas verwedelt.

Im indischen Teil werden im Radjasthanihaus Zeremonien basierend auf den ayurevedischen Doshas durchgeführt. Anhand eines Frageboges kann jeder sein Dosha (Pitta, Vata oder Kapha) bestimmen und in den entsprechenden Aufguss gehen. Wir haben die Kapha-Zeremonie mitgemacht. Zwei Aufgiesser haben gleichzeitig auf zwei Öfen aufgegossen (Pfeffer und Zitrone) und gewedelt. Es wurde in der dritten Runde schön heiss.

Die Vata-Zeremonie (oder Pitta?) war dagegen sehr ruhig, es wurden nur Räucherkegel angezündet und der Duft verwedelt.

Vor jedem Aufguss wurde von den Aufgiessern genau erklärt, wie die Zeremonie abläuft und was der Sinn dahinter ist. Das hat uns gut gefallen, da man auch noch etwas über die indische Kultur oder die Wirkung von ätherischen Ölen lernen konnte.
Vor jedem Aufguss wurde um absolute Ruhe gebeten, so dass man herrlich entspannen konnte. Es wurde auch vor den meisten Aufgüssen angekündigt, dass es nach zwei Runden eine kurze Pause gibt, in der man die Sauna verlassen und den Aufguss beenden kann. Das fand ich sehr gut, da es nicht zu diesem lästigen rausrennen alle paar Sekunden führte. Die Technik der Aufgiesser war auch durchgehend positiv.

Besonders gut hat uns auch das maurische Dampfbad gefallen. Das war richtig schön warm und mit einem intensiven Minzaroma.

Noch einige Punkte, die mir nicht so gut gefallen haben:

Die Aufguss-Düfte waren sehr "orange lastig". In jedem Aufguss (ausser dem Inhalationsbad) gab es entweder eine Mischung mit Mandarine, Orange oder Zitrone. So hatten wir z.B. Orange-Zedernholz, Mandarine-Orange-Zedernholz, Orange-Fichtennadel, Zitrone-Pfefer oder Orange-Mandarine pur. Meistens hat man nur die Orange gerochen, manchmal fast gar nichts.
Da hätte ich mir schon etwas abwechslung gewünscht. Bei ca. 9 Aufgüssen in 8 davon Orange oder Zitrone finde ich persönlich ziemlich langweilig

Auch hätte ich mir bei einem Eintrittspreis von 37,50 € irgend welche kleinen Zugaben bei den Aufgüssen erhofft (zB. Honig, Salz, Obst, Tee, Wassereis, Gemüsesaft, normales Eis zum einreiben oder irgend etwas besonderes etc). Sowas bekommt man ja fast in jeder Sauna, die auch nur die Hälfte des Eintrittspreises verlangt.

Weiterhin fände ich es sinnvoll, am Übergang vom Sauna in den Theramalbereich eine Ablage für die Badesachen anzubringen. Es gibt zwar überall große Ablagen für Taschen und Handtücher, jedoch keinen wirklichen Platz um seine nassen Badesachen hinzuhängen.

Fazit: Die Anlage ist super schön und der Besuch dort etwas außergewöhnliches. Man hat dort viele abwechslungsreiche Aufguss-Zeremonien und die Atmosphäre ist einfach schön. Ich würde vielleicht alle paar Jahre hingehen um einfach mal ein außergewöhnliches Saunaerlebnis zu haben. Da ich jedoch die Aufguss-Düfte nicht so super fand und auch der Eintrittspreis nicht gerade günstig ist, würde ich nicht regelmässig hingehen. Der Besuch dort ist finde ich eher etwas, das man sich ab und zu mal als etwas besonderes gönnen kann, weil man dort Saunen findet, die es in gängigen Anlagen nicht gibt (Haus der Elemente, Haus der Meditation etc)

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: 51429 Bergisch Gladbach, MEDITERANA Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
14.7.2017 - 1:48 Uhr
380 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo Leute, gerade eben war ich auch mal in dieser schönen Anlage.
Habe 8 Saunadurchgänge gemacht:

Rajasthanihaus: Pitta Zeremonie
Kerzensauna: Musica Sentida
Rajasthanihaus: Kapha Zeremonie
Katalnisches Kräuterbad: Aufguss
Steinsauna: Aufguss
Rosentempel: 1001 Rose
Haus der Elemente: Durchgang
Bain Arabisances: Chene PUR

Dann möchte ich mal den Bericht um eine Rubrik: Barrierefreiheit erweitern.

Auf dem Parkplatz, gibt es eine gute Anzahl von kostenfreien Behindertenparkplätzen nähe den Eingangs.
Den Umkleideraum, samt Rollidusche und WC findet man aber nur im Thermenbereich. Dort sind auch einige größere Spinte, die man mit einem Schlüssel verschließt, den man beim Empfang bekommt, so dass nicht jeder dort Zutritt hat.
Um dann in die Sauna zu gelangen, muss man wieder an der Kasse vorbei, und mit dem Aufzug ein Stock tiefer, ansonsten führen nur Treppen nach unten.
Dort angekommen teilt sich der Saunabereich in zwei Hauptabteile:
1. die Indisch – arabische Urlaubswelt, die gleich ebenerdig zugänglich ist und auf der anderen Seite die
2. Spanisch - maurische Urlaubswelt, wo aber 3 Stufen hinauf und wieder herunter gemeistert werden müssen. Dort aber ist auch fast alles eben zugänglich.
Der Pool auf der Indichen Seite ist wieder mit 3 Stufen versehen, und die Buena –Vista Sauna, sowie der Himalaya Salzstollen sind über ein ganzes Stockwerk mit Treppenstufen begehbar.
Also die ganze Anlage ist nur mit Begleitperson einigermaßen zu besuchen. Wenigstens ist die mit einem Kennzeichen „B“ in Behindertenausweis kostenfrei. In der Therme sind auch nicht alle Becken eben zugänglich. Barrierefreiheit geht anders.

Fazit: Eine sehr luxuriöse malerisch gebaute und bis ins Detail schön durchdachte Anlage.
Schön zelebrierte Aufgüsse, wenngleich eigentlich nur derKräuterbadaufguss und die Kapha Zeremonie wirklich heiß waren.
Auch für höhere Ansprüche wirklich zu empfehlen und ich komme gerne wieder .

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Hartwig ist offline Hartwig  Re: 51429 Bergisch Gladbach, MEDITERANA Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
22.12.2018 - 12:46 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking

Nachtrag / Besuch vom 19.12.2018

Es war mein insgesamt 3. Besuch im Mediterana.

Leider hat das Mediterana (in meinen Augen) mittlerweile nachgelassen:

in den Ruheräumen ist tatsächlich kaum Ruhe zu finden..
Vielerorts wird getratscht und gequasselt oder es quengelt ein Baby.

An der Technik nagt der Zahn der Zeit:
Wasserfall im Zentrum: aus
Wasserquellen im Haus der Elemente: aus.
Farbwechsler in den Duschen vom Haus der Elemente: aus.

Parkplatz: kostet 2,- Euro extra.

Die Unruhe hat mich am Meisten gestört.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.21 Sek