Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Überfülllung im Herbst/Winter, gähnende Leere im Frühjahr/Sommer
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 664 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
artemio ist offline artemio  Überfülllung im Herbst/Winter, gähnende Leere im Frühjahr/Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.11.2012 - 13:07 Uhr
139 Posts
Dr.Sauna Ranking

Liebe Freunde,

Heute ist Sonntag, bin gerade am überlegen ob ich in die Sauna gehe oder nicht!
Ich glaube aber , dass ich nicht gehen werde. Zu stark die Erinnerungen an den letzten 2 Sonntagen in meinem Kopf: Anlage überfüllt, kaum Liegemöglichkeiten, viel "Laienverkehr", also Jugendliche die von der Schwimmhalle direkt mit der Badehose die Sauna besuchen und "reinschnüffeln"......Erholung, Fehleanzeige! Haben die Sauna meistens vor der Zeit verlassen.

Tja, und im Sommer genau das Gegenteil, da sitzen manchmal nur 4 Leute im Aufguss....kommt auch nicht wirklich Freude auf! Wenn es den bloß einen gesunden Mittelmaß geben würde......durchgehend keine Überfüllung aber eine Anzahl an Gästen, die auch rentabel für die Betreiber sind, sagen wir es mal so. Viele Saunen reduzieren ja Personal im Sommer, in der Folge hast weniger Aufgüsse usw.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Überfülllung im Herbst/Winter, gähnende Leere im Frühjahr/Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
25.11.2012 - 14:52 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo artemio,

so odeer änlich geht es uns in unserer Stammsauna. Diese kann man ab Sonntagnachmittag auch nicht mehr besuchen.
Da an diesen Tagen viel "Fremde" in Bad und Sauna sind, vor allem lösen viele Auswärtige Ihre Gutscheine ein.

Für die Therme ist es ja ein gutes Geschäft, aber Stammgäste sind dann doch eher in der Woche gut aufgehoben.
Aus diesem Grund gehen wir schon seit längerer nur in der Woche, bis maximal Samstagmittag.

Im Sommer ist sind eh nur die Stammgäste in der Sauna. Sehr viel Platz ist dann vor allem in den Sommerferien, da auch dann viel der Stammgäste auch im Urlaub sind.

Grüße

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Überfülllung im Herbst/Winter, gähnende Leere im Frühjahr/Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
25.11.2012 - 16:31 Uhr
518 Posts
Saunameister Ranking

wir gehen immer sonntags morgens in die Sauna.

Ist natürlich voller als im Sommer aber bis mittags kann man es locker aushalten.
Jürgen

artemio ist offline artemio  Re: Überfülllung im Herbst/Winter, gähnende Leere im Frühjahr/Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
25.11.2012 - 16:41 Uhr
139 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Mami und Jürgen,

hatte auch den Eindruck das Sonntag oder Samstag in der Früh weniger los ist. Ich glaube ich muss mich überwinden und an diesen Tagen in der Früh hingehen. Unter der Woche mangelt es immer an Zeit und am Wochenenende mittags und abends.....kannst ja vergessen, aus oben genannten Gründen!

Liebe Grüße

Jorma ist offline Jorma  Re: Überfülllung im Herbst/Winter, gähnende Leere im Frühjahr/Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.11.2012 - 17:17 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo an alle!

Was aber tun, wenn Störung und Unruhe nicht von "Laienverkehr" und "Laufkundschaft" ausgehen, sondern gerade vom harten Kern der Stammgäste und "Dauerresidenten"?

Meine Jahreskarte läuft in Kürze ab, und ich zögere mehr denn je, mir eine neue zu kaufen.

Mit - trotz alledem - spontanen Grüßen

Jorma

artemio ist offline artemio  Re: Überfülllung im Herbst/Winter, gähnende Leere im Frühjahr/Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
25.11.2012 - 17:28 Uhr
139 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Jorma,

sowas gibt es natürlich auch, leider! Dagegen hilft nur "Saunahopping", also nicht immer die gleiche besuchen.

Jorma ist offline Jorma  Re: Überfülllung im Herbst/Winter, gähnende Leere im Frühjahr/Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
25.11.2012 - 17:52 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
sowas gibt es natürlich auch, leider! Dagegen hilft nur "Saunahopping", also nicht immer die gleiche besuchen.

Hallo Artemido,

dann fahre ich wohl mal wieder nach Wismar ins Wonnemar (ca. 75 km entfernt) ...

Beste Grüße

Jorma

P.S.: Im Namen aller Mexikaner im Forum fordere ich Saunahüte in Sombreroform!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Überfülllung im Herbst/Winter, gähnende Leere im Frühjahr/Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
25.11.2012 - 18:40 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Zitat von Jorma:
Was aber tun, wenn Störung und Unruhe nicht von "Laienverkehr" und "Laufkundschaft" ausgehen, sondern gerade vom harten Kern der Stammgäste und "Dauerresidenten"?

Tja, da hilft dann vermutlich wirklich nur ein Wechsel der Stammsauna. Praktisch sind hier größere Anlagen, da fallen 20 oder 30 Stammgäste gar nicht ins Gewicht und haben beim Personal kaum "Sonderrechte".

25.11.2012 - 18:49 Uhr
139 Posts
Dr.Sauna Ranking

Größere Anlagen sind die beste Lösung,leider kann man nicht immer dorthin, einmal wegen der Entfernung und dann wegen des Kostenfaktors.

Freunde, jetzt bin ich neugierig, wie "sehen" diese Stammgäste in euren Saunen aus?
bzw. was stört euch genau?

Hubert ist offline Hubert  Re: Überfülllung im Herbst/Winter, gähnende Leere im Frühjahr/Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
25.11.2012 - 18:54 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Wir haben das Glück, auch unter der Woche und nicht gerade an den Abenden Zeit zu haben für einen Thermenbesuch. Darüber sind wir auch echt froh, weil es da eben bei Weitem weniger zu geht und wir das sehr genießen.

Dafür müssen wir auch oft über Nacht arbeiten gehen. Aber das passt schon so.

Hubert

Betzy ist offline Betzy  Re: Überfülllung im Herbst/Winter, gähnende Leere im Frühjahr/Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
25.11.2012 - 18:58 Uhr
750 Posts
Saunaobermeisterin Ranking

Einer meiner wenigen Vorteile durch Selbständigkeit ist, dass ich auch mal unter der Woche einen Saunatag legen kann. Meistens wird es bei mir ein Montag, vor allem wenn ich über das Wochenende Bereitschaft hatte oder arbeiten musste.

Natürlich ist im Winter auch dann etwas mehr los, aber es ist kein Vergleich zum Wochenende. Wir hatten darüber auch mal mit einem der Saunamitarbeiter gesprochen und der hat uns bescheinigt, dass Montag wirklich der Schwachlasttag ist, Dienstag geht auch noch, ab Mittwoch wird die Sauna voller, dann kommen auch viele Saunacliquen.

Gruß
Betzy

25.11.2012 - 19:31 Uhr
139 Posts
Dr.Sauna Ranking

Betzy, ich beneide dich

Tja, und was für " Saunacliquen" am Wochenende unterwegs sind.....

25.11.2012 - 19:50 Uhr
139 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hubert, dich beneide ich auch....

unter der Woche ist es schon besser....

25.11.2012 - 19:51 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
... dass Montag wirklich der Schwachlasttag ist ...

In meiner (bisherigen) Stammsauna ist es leider nix mit "Schwachlasttag". Kurgäste aus der angeschlossenen Rehaklinik plus Rentner am Vormittag und Dauerstammgäste (tägliches Erscheinen muß bei ihnen wohl Pflicht sein) am Abend sorgen dafür, daß in der Bude immer Betrieb ist. Natürlich gibt es auch die Saisonsaunierer, durch die die Anlage in der kalten Jahreszeit dann noch einmal um ca. 50 Prozent voller ist.

Mit schwachlastigen Grüßen

Jorma

Hubert ist offline Hubert  Re: Überfülllung im Herbst/Winter, gähnende Leere im Frühjahr/Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
25.11.2012 - 20:00 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Manche Anlagen haben auch einen "Low-Preis-Tag", an dem das Saunieren um einen oder zwei Euro günstiger ist. Diese Tage sind auch oft besser besucht. Bei meiner nächstgelegenen Anlage (ca. 10 km entfernt) ist das der Montag.

Ist wie im Kino bei einem "Kinotag" so, oder in der Pizzeria an einem "Pizzatag".
Hubert

25.11.2012 - 20:03 Uhr
139 Posts
Dr.Sauna Ranking

Da hat es mal ein Gelegenheitsgast, der 2 mal im Jahr meine Stammsauna besucht (Tageskarte unter der Woche), zusammen mit Frau und Kind, so zum Punkt gebracht, auf meine Frage wie es Ihm den gefalle : "also, heut morgen waren die ganzen Rentner da...die sind sowieso am lautesten. Nachmittags die Damen und abends ab 17 Uhr kommt dann der ganze Ansturm von Single Männern .! "

25.11.2012 - 23:49 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
... die ganzen Rentner da...die sind sowieso am lautesten.

Und erstmal die Frührentner ...

Mit den lautesten Grüßen

Jorma

26.11.2012 - 0:03 Uhr
139 Posts
Dr.Sauna Ranking

ich persönlich habe gar nichts gegen Rentner, aber das ein paar laut sind stimmt, ist mir persönlich aber egal!

dass diese aber vermehrt in der Früh saunieren ist eine Tatsache, würde ich ja nicht anders machen

Von der aelteren Generation haben die Jungen sowieso viel zu lernen, die geht ja das Ganze viel lockerer an,

Betzy ist offline Betzy  Re: Überfülllung im Herbst/Winter, gähnende Leere im Frühjahr/Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
26.11.2012 - 8:09 Uhr
750 Posts
Saunaobermeisterin Ranking

Zitat von Jorma:

In meiner (bisherigen) Stammsauna ist es leider nix mit "Schwachlasttag". Kurgäste aus der angeschlossenen Rehaklinik....

Jorma

Da habe ich auch ein albtraumartiges Erlebnis vor einigen Jahren in den Crucenia Thermen in Bad Kreuznach. Das ist ein Schwimmbad, das Bäderhaus daneben ist eine Sauna. Wir hatten Karten für die Crucenia geschenkt bekommen. Wir also rein. Die Dame an der Kasse schaute uns schon etwas seltsam. Im Bad drin kam der Schock. Es war rappellvoll. Alles Kurgäste, alle im Seniorenalter. Das nicht ein Gong ertönte und durch die Lautsprecher kam: "Wir begrüßen unseren jüngsten Thermenbesucher" war das ein Wunder. Ich möchte nichts gegen die Menschen sagen, die dort zur Kur waren aber ich habe mich unter alle den Besucher der gefühlten Klasse 70 plus nicht wohl gefühlt. Allein die Geschichten über ihre Krankheiten nach dem Motto"Hier wo Sie die Schere fühlen war mal mein Blinddarm drin, ach wie unbeschwert ich heut ohne mein Kleinhirn bin.." hat uns veranlasst, die Thermen nach recht kurzer Zeit wieder zu verlassen.

Gruß
Betzy

kleine_Hexe ist offline kleine_Hexe  Re: Überfülllung im Herbst/Winter, gähnende Leere im Frühjahr/Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
26.11.2012 - 17:45 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man im Winter am WE, wenn überhaupt am besten eine Saunaanlage ohne anliegender Therme/anliegendem Schwimmbad besucht, dort ist es gerade Sonntags natürlich auch voller, als im Sommer, aber meiner Meinung nach immer noch akzeptabel. Ich mache es aber gerade im Winter so, dass ich mir wirklich ein bis zweimal im Monat einen Urlaubstag Anfang der Woche gönne (sofern mein Arbeitgeber mitspielt) und dann meinen Saunatag einlege, dafür wird dann am Sonntag der Haushalt erledigt und montags kommt dann die Entspannung.

26.11.2012 - 20:09 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo in die Runde,

ich muß noch mal auf die Aussage von artemio zurück kommen. Er meint das Saunahopping, da hat er gar nicht so unrecht. Deshalb haben wir auch den Saunaführer, da kann man richtig mal die verschiedenen Saunen und Thermen ausprobieren.
Wir sind so richtig heiß drauf viele andere Anlagen auszuprobieren.

Grüße

26.11.2012 - 21:28 Uhr
82 Posts
Saunaobensitzerin Ranking

Hallo zusammen,

mir graut es auch immer vor den überfüllten Saunaanlagen, wenn der Winter ansteht. Sobald das Wetter schlechter wird, merkt man sofort, dass es voller wird. Wobei ich gar nicht verstehen kann, wieso die Leute bei gutem Wetter nicht so gerne in die Sauna gehen.

Ok, früher, als ich noch nie in der Sauna war, konnte ich es nicht nachvollziehen, wie meine Mutter selbst im Hochsommer bei 25 Grad noch in die Sauna gegangen ist. Aber mittlerweile finde ich es selbst bei heissen Aussentemperaturen einfach total angenehm, zu saunieren. Zum einen kann man sich schön im Saunagarten sonnen, muss keinen dicken Bademantel mitschleppen und bekommt die Hitze finde ich gar nicht so doll mit. Nur warmes Thermalbecken finde ich bei warmen Temperaturen nicht so schön.

Wobei ich diesen Sommer allerdings überrascht wurde: wir waren im Hochsommer (ich glaube sogar an dem Wochenende, an denen die heissesten Tage waren), im Aquatoll. Es waren über 30 Grad im Schatten und wir dachten, die Sauna ist bestimmt leer. Weit gefehlt. Wir waren Samstag und Sonntag dort und an beiden Tagen war es total voll. Im Saunagarten waren keine Liegen mehr vorhanden und es wurden schon die Liegen von drinnen rausgetragen. Und echt überall lagen Leute rum. Das gleiche erlebten wir auch im Monte Mare Bedburg. Das hätte ich echt nicht gedacht. Anscheinend gibt es doch genug verrückte, denen 30 Grad immer noch nicht reichen

26.11.2012 - 23:03 Uhr
139 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Kathie,

ja, wie schon erwähnt, dass die Mehrheit im Winter sauniert, kann ich nicht nachvollziehen, ich finde es im Sommer sogar schöner als im Winter!

Hallo Mami,

verschiedene Anlagen besuchen , ist das beste was mann machen kann.Die Stammgäste können einen dann egal sein und hat auch andere Vorteile.

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Überfülllung im Herbst/Winter, gähnende Leere im Frühjahr/Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
30.11.2012 - 11:32 Uhr
380 Posts
Lord Sauna Ranking

Meine Stammsauna, das Wonnemar Neu-Ulm begegnet dem winterlichen Mehransturm so, dass sie zu den Stoßzeiten die Aufgüsse in zwei nebeneinanderliegenden Saunen gleichzeitig macht.
Einmal die Münsterblick und die Sudhaussauna, dann in der nächsten vollen Stunde Finnische und 4Jahreszeiten.
So kommt man als Aufgussgast auf seine vollen Kosten und muss nicht, um noch ein Platz zu bekommen früher in die Kabine.
Gestern dachte ich sogar kurz an ein technischen Defekt, weil 7 min. vor Aufguss noch niemand in den Aufgusskabienen war, sie strömten alle ganz gemütlich erst in den folgenden Minuten herein, so gefällt mir das, freie Platzwahl.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.39 Sek