Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Saunapark Schenkenseebad in SHA
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 664 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
saunafan73 ist offline saunafan73  Saunapark Schenkenseebad in SHA Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.1.2013 - 12:21 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Also ich bin öfters im Saunapark im Schenkenseebad in Schwäbisch Hall. Sehr tolle Aufgüsse,die Saunalandschaft wurde im Herbst 2012 sehr super umgebaut,mehrere Saunen,warmer und großzügiger Aussenpool mit Massagendüsen,der gesamte Bereich ist Fkk, zusätzlich gibt es eine groß gestaltete Saunabar, mit reichliche Angeboten für Durst und Hunger,
dabei ist auch ein schöner Wellnessbereich mit einem sehr großen und günstigen Massageangebot.

Und das alles mit sehr freundlichem Personal.

Ich kann es nur weiter empfehlen.
Schaut selbst nach: www.schenkenseebad.de

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Saunapark Schenkenseebad in SHA Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.6.2013 - 3:11 Uhr
380 Posts
Lord Sauna Ranking

http://www.schenkenseebad.de

Heute war ich mal in der Saunaanlage samt Bad in Schwäbisch Hall.

Parken:
Es gibt dort genug kostenfreie Parkplätze.

Empfang:
Der Empfang ist sehr geräumig, gleich links noch vor der Kasse ist eine Tafel mit den Tarifen und der Badeordnung.
Es wird dort mit dem Chip der Spind abgeschlossen und alles bezahlt.
Es können aber keine Handtücher und Bademäntel ausgeliehen werden.

Umkleidebereich:
Er ist offen ohne Kabinen mit ausreichend Spinden.

Duschen:
Sie sind gleich angrenzend und nicht zu bemängeln.

Saunabereich:

Im Innenbereich gibt es 5 Saunen: eine
- Aromasauna mit 65° mit verschiedenen Düften, eine
- Panoramasauna mit 80° im ersten Stock für 27 Personen, hier wird meist der erste und letzte Aufguss am Tag gemacht, ein
- Sanarium mit 50°C und einer Luftfeuchtigkeit von 50% dort gibt es auch verschiedene wechselnde Farben, ein
- Dampfbad mit 45°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 100% und eine
- Finnische Sauna mit ca. 90° C mit zwei Türen, wo auch die Aufgüsse stattfinden, dort können dann bis zu 40 Personen auf 3 Ebenen schwitzen.

Im Außenbereich gibt es noch weitere 2 Saunen, die
- Erdsauna mit 90 – 100°, sie hat 3 Ebenen die rund um den Ofen angeordnet sind, und die
- Talo Sauna mit den großen Fenstern zum Saunagarten, wo wechselweise zur inneren Finnischen Sauna die Aufgüsse zelebriert werden, hier kann man sogar auf 4 Ebenen sitzen.

Aufgüsse:
Sie finden immer abwechselnd zur volle Stunde in der Finnischen und der Talosauna statt.
Zwei Aufgüsse davon sind Salzanwendungen, das heißt, es wird 2 mal aufgegossen, dann gehen alle raus um sich mit Salt einzureiben, dann wird noch weitere 2 mal aufgegossen.
Bei allen anderen Aufgüssen wird 3 mal aufgegossen.
Gewedelt wird meistens abwechselnd mit dem Handtuch und einem Fächer.
Das ganze dauert dann meist so 8 – 10 Min. der Salzaufguss mit der Pause aber länger.
Die Düfte gehen von fruchtig bis waldig, es ist im Prinzip für jeden was dabei.

Ruhen:
Die Ruheräume sind sowohl im Erdgeschoss, als auch oben bei der Panoramasauna.
Sie sind geräumig, ruhig und bieten teils einen schönen Ausblick in den Saunagarten.

Der Saunagarten ist nicht der größte, hat aber viele Liegen, einige davon sogar wie eine Hollywoodschaukel aufgehängt, es gibt auch ein großes warmes Außenbecken mit 4 starken Massagedüsen.
Leider ist der Garten direkt entlang der recht befahrenen Strasse, was zu ungewohnt störenden Geräuschen führt. Wenn man aber im Pool an den Düsen ist, hört man das kaum noch.

Abkühlung:
Es gibt draußen wie drinnen recht viele kalte und warm regulierbare Duschen.
Dazu hat es dann mehrere weitere Möglichkeiten sich Kühlung zu verschaffen.
Zum einen durch Kneipschläuche, Eimerdusche und einem kalten Tauchbecken.
Gegenüber der Finnischen Sauna ist auch noch ein Eisbrunnen.

Saunatheke:
Sie ist auf dem Weg zum Umkleideraum links und bietet für alle Geschmäcker günstige Getränke und leckere Essen, von Salat bis zum Schnitzel.
Man kann dort gemütlich sitzen und auch den Meldungen auf einem Flachbildfernseher der auf leisen Ton geschaltet ist folgen.

Solarium gibt es natürlich auch eines, es sieht sogar äußerst modern aus.

Das Bad
ist im Untergeschoss, was wegen der Hanglage eigentlich das EG darstellt, dort ist ein 50-Meter Sportbecken mit einem 1 und 3 Meter Sprungbrett.
Links ein niedriges Lehrschwimmbecken.
Ein großen Whirlpool gibt’s natürlich auch, genau wie den Kleinkinderbereich.
Dann hat es noch einige abenteuerliche Rutschen die mit Reifen benutzt werden.
Dahinter ist ein großes Außenbecken mit 7 starken Massagedüsen und zwei Nackenduschen.
Auch hier gibt es einen kleinen Garten drum herum mit Liegen.

Das Fitness Studio ist auch daran angrenzend.

Barrierefreiheit:
Für Behinderte gibt es einen recht kleinen Umkleideraum in der Badetage angrenzend an die anderen Umkleidekabinen.
Extra geräumige Schränke sind direkt daneben, die Dusche mit Sitz ist neben den anderen Duschen, eine Behindertentoilette gibt es nur im Badebereich neben dem Sportbecken.
Der Saunabereich ist über einen Aufzug und über eine Schranke neben dem Drehkreuz, die vom Kassenpersonal per Knopfdruck geöffnet wird zugänglich.
Die Toiletten in der Sauna sind mit dem Rolli nur bedingt zu benutzen.
Alle Saunen, außer der Panoramasauna und der Erdsauna sind barrierefrei auch mit dem Rolli befahrbar, den gibt es auch dort zum ausleihen, denn, es wird nicht gern gesehen, dass man seinen Strassenrolli mit ins Bad nimmt.

Fazit:
Die Anlage ist letztes Jahr top modernisiert worden, es fehlt eigentlich an nichts und könnte, wenn sie nicht 125 Km von mir entfernt wäre glatt zu meiner Stammsauna werden.
Der Eintritt ist günstig und die Aufgüsse knackig, viele kalte Duschen ohne anstehen zu müssen und ein angenehmes Ambiente gefallen mir auch gut.
Bis auf den störenden Straßenlärm und den 2 für Rollis nicht zugänglichen Saunen ist alles super.
Ich kann das Schenkenseebad auf jeden Fall wärmstens empfehlen.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Zapruder71 ist offline Zapruder71  Re: Saunapark Schenkenseebad in SHA Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2016 - 11:26 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking

Hi,
ich war vor ein paar Tagen dort und finde, die obige Beschreibung ist nach wie vor uneingeschränkt gültig. Insgesamt sehr empfehlenswert für einen Aufenthalt. Die Aufgußsaunen sind allerdings nicht sehr groß, um 16:00 Uhr war es dann sehr voll. Um 16:30 Uhr wurde dann aber parallel in finnischen und Talo Sauna aufgegossen, toll wenn das Bad so auf die Auslastung reagiert.

Aufgussfan

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.21 Sek